Frisch verliebt :-)

• Hallo liebe E-Enthusiasten,

nachdem der Ton hier im Forum in den letzten Wochen irgendwie rauher geworden ist (viel Unzufriedenheit), wollte ich nur kurz mal was Positives berichten:

Am Wochenende stand bei uns eine Tour über 600km (pro Richtung) an. Irgendwie freue ich mich ja immer mit dem Großen auf Touren zu gehen (immerhin schon 6.000 km nach 2.5 Monaten), aber dieses Mal war es dann doch etwas ganz besonderes:

- Verbrauch von 19.2 kwh bei 10 - 15 Grad

- Tatsächlich mal die 158 kw Ladegeschwindigkeit geschafft und das gleich zweimal - nach 10 Minuten kam bei zweiten Laden leider ein Q4 und die Säule hat uns beide auf 95 kw gedrosselt (obwohl fett 300 kw dranstand)

- Ich liebe es mit Tempomat auf 130 und Spurhalteassisten zu fahren - keine Ahnung, ob ich einfach Glück mit meinem 6e habe oder es doch einfach sehr unterschiedliche Ansprüche gibt - im Gegensatz zu meinem damaligen Tesla M3 (zugegebenermassen Software 2022) ist der 6e weit weniger erratisch unterwegs

- Die Sitze sind einfach genial. Wir kamen super entspannt am Ziel an

Insgesamt finde ich die Software weit besser als hier oft dargestellt wird. Meine größten Kritikpunkte: Sprachausgabe einfach nur peinlich, Radio könnte man weit besser machen und klar, im Winter, fehlt mir die Vortemperierung schon.

Aber nach 6.000 km bin ich genauso glücklich wie am ersten Tag...Dachte es wird mal Zeit für eine Liebeserklärung :love:

Viele Grüße aus Potsdam!

• Das hast Du sehr schön geschrieben 👍. Ich liebe meinen kleinen Hein Blöd auch immer noch, wie am ersten Tag. Und auch wenn er ein paar Macken hat, so ist es immer noch ein tolles Auto.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• *dahinschmelz*

😍

So nette Worte von dir Fbusch!

Ich mag meinen Pearl auch richtig gern, weil er sich so angenehm fährt und so ein fescher Kerl ist. ☺️ Ich bin sehr froh dass ich mich für ihn entschieden habe und möchte ihn keinesfalls mehr missen.

Vielleicht lernt er ja irgendwann doch noch ordentlich zu sprechen, bis dahin bleibt er halt - soweit es geht - stumm. Wir verstehen uns trotzdem. 🥰

• Uh das ist gut... ein "positiver Thread" wäre Toll... all das Negative was hier im Forum besprochen wird ist nicht von der Hand zu weisen und kann nicht ignoriert werden, aber es gibt auch sooo viele positive Erfahrungen und Ansichten.

Ich habe jetzt so 3000 km mit meinem 6e runter und ein Grinsen ist deutlich häufiger in meinem Gesicht zu erkennen, als der Frust über die Macken (kein "Schönreden"!). Aber wenn du zum Feierabend in den 6e einsteigst, die Tür zu machst und dann ohne Radio, ohne Rekuperation nachhause gleitest... so schön ruhig und unaufgeregt... ein Träumchen! Und dann steigst Du aus, gehst nachhause, drehst dich um und bemerkst wie hübsch er doch ist und grinst wieder. Ach komm, dann mach ich halt noch ein Foto, was solls. Mittlerweile gibt es ein 6e Album auf meinem Telefon.

IMG_0569.jpg

Und wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs bin und mir über CarPlay gepflegte, elektronische Tanzmusik gönne, dann grinse ich wieder. Das AR Hud zeigt mir den Weg, Der Tempomat macht den Rest... schon schön so! Ich fühl mich wohl und auch gut aufgehoben.

Ich bin introvertiert, naiv und ein Optimist. Mein Mazdi ist schon was Feines... der Rest wird werden! Ich bin von einem Mazda 3 auf den 6e umgestiegen. Für mich ist die Verbesserung, auch mit den Softwareproblemen, riesig. Und auch vor dem Mazda 3 hatte ich nie ein vergleichbar ausgestattetes, so luxuriöses Fahrzeug. Vielleicht stört mich deshalb nicht ganz so viel an meinem 6e. Und ich habe ihn mir weiß Gott nicht zum flexen gekauft, aber wenn ich manchmal so von schief nach links und rechts schaue, dann merke ich wie die Leute gucken, also habe ich nicht nur und immer eine rosarote Brille auf.

Ich wünsche allen viel Freude am 6e.

• Perfekt zusammengefasst, genau so ist es. Klar hat er seine kleinen Macken, die sind aber im Gesamtbild klein und werden bald behoben. Mann sollte sie nicht so stark aufblasen, dass diese kleinen Macken Oberhand gewinnen und einen die Freude nehmen.