Maximale Ladeleistung einstellen

• Hallo,

ich suche mich dämlich, kann aber nirgends eine Einstellung finden, wo man die maximale Ladeleistung einstellen kann. Wie ich gelesen habe, soll man nur bis 20% fahren und dann maximal bis 80% aufladen, aber nirgensd finde ich eine Einstellung dazu oder gibt es keine? Ich habe mit meiner Wallbox immer auf 100% aufgeladen, also so wird es im Display angezeigt. Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank schon mal.

• Hast du den 68er Akku? Dann ist das LFP und die 80% lassen sich nicht einstellen.

Für das BMS musst du auch regelmäßig bis 100% laden. LFP-Akkus macht das nicht so viel aus wie NMC (80er). Elend lange stehen sollte aber auch der LFP nicht bei 100%

• Ja, ich habe den 68er. Dann ist alles klar, vielen Dank.

An einer Wallbox mit 11kw rechne ich mit 12,8% je h und hatte mir eine Tabelle gemacht

Danach Stelle ich die Ladeplanung ein. Ziele dabei auf 75-80% Aktuell treffe ich das ziemlich genau. Weiss aber nicht, ob ich im Sommer die Tabelle anpassen muss falls sich die Ladezeut ändert.

• Ja, ich habe den 68er. Dann ist alles klar, vielen Dank.

Dann schau mal hier bei Minute 0:58

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das stimmt so nicht, da LFP auch bei 100% unter Stress gerät. Das BMS benötigt ab und zu die 100 um zu kalibrieren .

Bedeutet aber kein Freibrief . Es ist ein Kompromiss.

Studien zeigen auch die LFP fühlt sich wohler zwischen 20 und 80%

Daher lade ich nur auf 100 % wenn ich zeitnah losfahre und dabei mindestens 10-15% runter fahre.

• So Handhabe ich das auch, lade über Nacht 1x die Woche auf 100% und starte dann zur Arbeit dann hat er bei Ankunft noch ca. 87%. Sonst halte ich die Batterie zwischen 20-80%. Ist für mich die beste Lösung. Die Restreichweite wird dabei recht genau berechnet. So das ich einmal sogar bis auf 2% runtergefahren bin und punktgenau an der Wallbox angekommen bin.

• Genau so werde ich es auch halten. Mit 100% stehen lassen werde ich ihn nicht. Mazda sagt ja einmal wöchentlich auf 100% laden. Das wäre bei mir also immer. ;)

Wegen einer Fahrt von 5 km zu Aldi laden ich den auch nicht auf 100%. Ich werde ihn immer zwischen 20 und 80% halten und wenn ich eine Ausfahrt mache kurz vorher eben 100%.