Serviceplan Mazda 6e - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Geht dabei nur um den Innenraum Filter. Der hat nix mit der Garantie zu tun. Ist halt extra Geld, die Dinger kriegt man für 10-15€. Welches genau muss ich auch erstmal rausfinden.

...der gehört laut Serviceplan dazu. Habe ihn jetzt nicht zur Hand. Aber definitiv dort gelesen... Und ich meine, der ist für die Erhaltung der Garantie relevant. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...☝️

• ...der Filtertausch gehört ja wohl irgendwie dazu, um die Garantie weiterhin zu erhalten

Ein Filter der dir die Luft im Innenraum für dich rein hält, ist für die Garantier entscheidend? WTF? Das ist ja wie, wenn du die Garantie verlierst, weil du das Scheiben-Wischwasser nicht nach füllen hast lassen. Wer's glaubt. ^^

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ein Filter der dir die Luft im Innenraum für dich rein hält, ist für die Garantier entscheidend? WTF? Das ist ja wie, wenn du die Garantie verlierst, weil du das Scheiben-Wischwasser nicht nach füllen hast lassen. Wer's glaubt. ^^

...nunja, das war natürlich auch mein Gedanke dabei ;) Aber Klugschnacken ist das eine ;) Schaue doch selbst in den Serviceplan, mein Lieber ;) Und dann Dein Wort in Gottes Ohr... Ich wünsche mir auch, dass das Bullshit ist :)
    Wenn das Teil z.B. dicht ist und die Klima ausfällt, heißt es vielleicht, dass die zu heftig blasen musste 😁
    ...Ich weiß es nicht... ;)

• Aus der Erfahrung mit den ganzen anderen Karren, kann ich sagen, das der Innenraumluftfilter mir bisher nie Probleme gemacht hat... Bei renault hab ich den immer selber getauscht mit nem OT, das mich halt nur die Hälfte gekostet hat.

• ...nunja, das war natürlich auch mein Gedanke dabei ;) Aber Klugschnacken ist das eine ;) Schaue doch selbst in den Serviceplan, mein Lieber ;) Und dann Dein Wort in Gottes Ohr... Ich wünsche mir auch, dass das Bullshit ist :)
    Wenn das Teil z.B. dicht ist und die Klima ausfällt, heißt es vielleicht, dass die zu heftig blasen musste 😁
    ...Ich weiß es nicht... ;)

Also mein Händler sagt, das macht er nie wenn einer wie Du oder ich nur 3-4000 km in Jahr fährt. Die Garantie hat damit nichts zu tun. Hat der Motor einen Kolbenfresser (Verbrenner) liegt es ganz sicher nicht an der schlechten Luft im Innenraum oder weil der Zigarettenanzünder nicht getestet wurde. ;)

Also ich hab bei meinem CX-30 nie den Filter wechseln lassen. Hab aber den Kompressor (Skyactiv-X) auf Garantie getauscht bekommen. Und nicht nur das.....

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• ...das klingt schon anders ☝️Gute Erfahrungen 😁 Werde meinen Händler auch drauf ansprechen und vorher den Filter tauschen, wenn er nur 20 Euro im Einkauf kostet. Mache von der Rechnung und dem Austausch ein Foto, für den Fall der Fälle. Kostet ja kaum Mühe, und ich könnte ggf. den Tausch nachweisen. Den alten lege ich mir auf Halde...
    Wie Du schon sagst, bei 5000 KM Laufleistung macht so ein Tausch überhaupt keinen Sinn...

• Also habe nochmal nachgehakt und mir wurde gesagt, der Innenraumfilter ist Optional. Also keine Pflicht, steht aber im normalen Wartungsplan.

Tatsächlich scheint auch der Preis ganz OK zu sein. Konnte bisher kein externen Hersteller finden, der es günstiger anbietet. Bei eBay 40€, Händler will das selbe.

Beim Hyundai wollten die 90€ und ich habe bei eBay die für 10€ gefunden 😂🙈 selbst bei AliExpress habe ich bisher nichts gefunden.