• Die Ausleuchtung ist sehr gut, breit und vor allem gleichmäßig.

Sogar etwas besser als das High Performance Licht bei meinem C-Klasse Kombi S205.

Mein ehemals Tesla Model 3 hatte Matrix Licht, aber das war sowas von streifig und pixelig, hat gut funktioniert aber gefiel mir gar nicht so gut.

• Die Ausleuchtung ist sehr gut, breit und vor allem gleichmäßig.

Sogar etwas besser als das High Performance Licht bei meinem C-Klasse Kombi S205.

Mein ehemals Tesla Model 3 hatte Matrix Licht, aber das war sowas von streifig und pixelig, hat gut funktioniert aber gefiel mir gar nicht so gut.

Da habe ich aber mal eine Frage, hat allerdings nichts mit der Beleuchtung zu tun. Weshalb bist Du nicht bei Tesla geblieben oder war das ein Firmenwagen oder gab es diverse Kritikpunkte am Model 3?

• OT Modus an:

Der Wagen war top.In 3 Jahren kein Service, keine Reparatur, gar nichts mit gewesen.

Innenraumfilter und Scheibenwischer getauscht.

Power ohne ende, software top, ständig neue Updates.

HU nach 3 Jahren ohne Mängel. Rückgabe ohne Probleme und Mängel.

Der Plan war nach 3 Jahren den LongRange zu nehmen.

Bis dann Mr. M und Mr. T komplett durchdrehten.

Da war das Thema für mich durch.

OT Modus aus.

Dann kam der Mazda auf den Plan und der musste es sein.

Manchmal bereue ich es , meistens aber nicht 🚗

• Bei mir hat sich die Höheneinstellung irgendwann auf niedrig von selbst eingestellt.

Daher, wenn mir die Ausleuchtung nicht weit genug erscheint, kontrolliere ich es ab und zu

...danke für den Hinweis, bei mir hat sich jedoch nichts von selbst niedriger verstellt.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• wo stelle ich eigentlich die Empfindlichkeit der Armaturen ein....er schaltet schon auf dunkel obwohl es noch nicht dunkel genug ist das er das Licht einschaltet...ist ein wenig sub-optimal wenn es noch hell ist aber die Anzeige (Mitte und Tacho) dunkel ist...

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• wo stelle ich eigentlich die Empfindlichkeit der Armaturen ein....er schaltet schon auf dunkel obwohl es noch nicht dunkel genug ist das er das Licht einschaltet...ist ein wenig sub-optimal wenn es noch hell ist aber die Anzeige (Mitte und Tacho) dunkel ist...

Wäre mir nicht bekannt, dass man da noch eine Empfindlichkeit einstellen kann. Aber Du kannst ja im „Notfall“ auch händisch auf Hell oder Dunkel umschalten.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

Habe ich auch schon gemerkt, immer um Punkt 18 Uhr schaltet das System in den "Nacht"-Modus und dann sind Tacho und Infotainment dunkel. Meistens ist dann noch die Helligkeit extrem untergeregelt, dann sehe ich gar nichts mehr und muss mich erstmal in die Einstellungen wühlen und zumindest Autohelligkeit wieder einschalten (was sich anscheinend gerne selbst ausschaltet). Hoffen wir mal, dass auch das im Update behoben wird..

Mazda 6e | Takumi+ | Aero Grey | 68,8 kWh ⚡

04/2026 | NRW

ex: BMW 318d G20 (2020) • Audi A4 B8 (2015) quattro

• Ja, Punkt 18 Uhr wird umgeschaltet, ist wohl so einprogrammiert...

Mit automatischer Helligkeit bleibt aber auch dann auf beiden Displays alles lesbar.

Im großen Mitteldisplay läuft bei mir Android Auto, da bleibt die Karte aber auf Tagmodus und schaltet erst später um, Google regelt das besser.

Lediglich die Taskleiste für die Heizung, usw wird halt schwarz mit weißer Schrift, ist so für mich kein großes Problem

• schmausel

tamilplaya

Wenn ihr am Mitteldisplay von links nach rechts wischt habt ihr die Möglichkeit, die Helligkeit desselben und der Instrumententafel ("Tacho" bzw. Display hinter dem Lenkrad) nachzubessern.

Alternativ gehen auch Sprachbefehle wie zB: "Hi Mazda, Helligkeit der Instrumententafel auf Maximum (oder Minimum oder ...%) (ein)stellen" bzw. "Hi Mazda, Helligkeit des Mitteldisplays auf Maximum/Minimum/20 % (ein)stellen".

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

Einmal editiert, zuletzt von SailorSusi () aus folgendem Grund: Tippfehler