Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• theNick

Danke den Workaround kannte ich tatsächlich noch nicht. Hatte mich bisher nicht viel mit Google Maps über Android Auto beschäftigt.

Mein Video zum balancing dauert noch etwas, da kam was dazwischen. Akku muss erstmal wieder runter gefahren werden und dann will ich ihn nochmal laden.

Mir ist es tatsächlich oft zu schwierig mich hier zu beteiligen, obwohl ich oftmals hier rein gucke. Wenn ich was schreibe und beim nächsten mal in den Thread gucke sind 3-5 Seiten dazugekommen und da habe ich kaum Zeit alles zu lesen und Qualitativ gut darauf zu antworten. Aber ich kann mich gut auf meinen YouTube Kanal ausleben.. ohne Stress. Hole mir hier ein paar Inspirationen und Themen, was die Leute und mich beschäftigt, den ich auf den Grund gehen kann. Als Gegenleistung empfehle ich dann oft in meinen Videos auch dieses Forum. 🙂

• Hey Alex,

ich möchte Dich auch überhaupt nicht unter Druck setzen, sorry, wenn das so rüberkommt !
    Ich freue mich im Forum immer über neue Erkenntnisse. Vor allem, weil ich in vielen Dingen zu den Laien gehöre
    aber gerne bereit bin, neue Erkenntnisse zu sammeln/teilen...

Da Du Dich offensichtlich, wie einige andere hier auch, mit den Dingen besser auskennst, freue ich mich (wie andere natürlich auch) über diese Informationen. Und gerade dann, wenn sie mich eines Besseren belehren ;)

Es sollte nur eine Bitte sein, denn dieses Thema ist ja gerade recht aktuell.
    Vielleicht hast Du ja -später- abschließend ein paar Worte dazu, das wäre toll :) Und wenn Du dazu keine Zeit finden solltest, ist es natürlich auch kein Problem!

Vielen Dank für Deine Videos 🏆
    Das heutige war zwar recht lang aber informativ und doch irgendwie kurzweilig. Bin durch meinen Arbeitstag echt platt gewesen und konnte mich interessant berieseln lassen... 👍😇

Beste Grüße und
    allzeit gute Fahrt...

Nick

• Ich finde das interessanteste Erkenntniss aus meinem Video ist, dass man deutlich sieht, dass der Mazda nach dem Ladevorgang den Akku abkühlt. Nicht mit Fahrtwind (33°C ^^) weil der Akku angeblich so schlecht isoliert wäre, der ist genauso gut isoliert wie jeder andere CATL Akku da draußen auch, sondern mit der Akkukühlung.

Auch sieht man, dass ich nie ein allzu großes Temperatur Delta habe oder Zelldelta, außer wo ich einmal am DC Charger auf 100% geladen habe, da hatte ich anfangs 140mV Zelldelta, die aber relativ schnell wieder fielen. Die waren nach ca. 8km (wahrscheinlich schon eher) und einem durchschnittlichen Verbrauch von 16kWh/100km wieder abgebaut. (also nach 1,28kWh). Das kommt tatsächlich im Video nicht vor. Ich kann nur eins sagen. Von dem was ich über LFP Akkus weiß und dem gesehenen Verhalten beim Mazda, kann ich erstmal nix kritisches feststellen. Laut Spannung haben alle Zellen in der Ruhe immer 100%. Beim DC laden auf 100% schießen ein paar halt leicht über's Ziel hinaus und die haben dann mehr als "100"%. So lange wie keine Zelle 95% die andere 98% und wieder eine andere 100% hat, sehe ich da keine Probleme.

Der Mazda scheint halt sparsam, nicht sehr oft, über seine bleed resistors (Ableitungswiederstände) zu gehen, wie es Tesla oder andere Hersteller machen. Was ja auch gut ist für den Verbrauch beim laden. Tesla vernichtet jedesmal leicht Energie, wenn die bei 100% balancen, weil man die Energie der höchsten Zellen über Ableitungswiederstände einfach verbrennt, Währenddessen die niedrigsten Zellen weiter geladen werden und aufholen können.

Und für was macht man das? Damit es schön aussieht, mehr ist das nicht. Da mit Freaks, so wie ich, sich freuen, dass jetzt alle Zellen stramm bei 3,38V stehen. Dabei ist es unerheblich, ob nun eine Zelle 3,36V hat und die andere 3,41V. Bei LFP bedeutet das alles 100% in Ruhe.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erkenntnisse:

In dem Video [http://www.youtube.com/watch?v=y2-s1JD6T24] teilt der YouTuber Alex seine Erfahrungen und Erkenntnisse rund um eine tiefentladene 12V-Bleibatterie bei seinem Mazda 6e.

Hier sind die zentralen Erkenntnisse und Beobachtungen aus dem Video kurz und übersichtlich zusammengefasst:

1. Ursache der Entladung

• Aktive Bluetooth-Verbindung hält Steuergeräte wach:
      Ein eingesteckter OBD2-Adapter verbraucht für sich genommen nur sehr wenig Strom (ca. 1–3 Watt) [14:35]. Wenn jedoch eine App (wie CarScanner) im Hintergrund auf einem Zweithandy weiterläuft und dauerhaft mit dem Adapter kommuniziert, gehen die Steuergeräte des Fahrzeugs nicht in den Schlafmodus [15:06]. Dadurch ziehen sie kontinuierlich ca. 100 bis 200 Watt aus dem 12V-Bordnetz [15:17].

2. Verhalten der Nachlade-Automatik (Hochvoltbatterie → 12V)

• Automatischer Nachladevorgang bei 11,7 V:
      Der Mazda 6e schaltet im Stand automatisch die Hochvoltbatterie zu, um die 12V-Batterie für jeweils etwa eine Stunde nachzuladen, sobald die 12V-Spannung auf 11,7 Volt abfällt [09:25].
    • Abschaltung der Nachladung bei 20 % HV-Akkustand:
      Fällt der Ladezustand (SoC) der Haupt- bzw. Hochvoltbatterie auf 20 % ab, stellt das Fahrzeug das automatische Nachladen der 12V-Batterie im Stand komplett ein [00:32], [10:11]. In der Folge entlädt sich die 12V-Batterie vollständig [00:38].

3. Notentriegelung der Fahrertür

• Richtung des Notschlüssels:
      Um die Fahrertür bei komplett entladener Batterie manuell aufzuschließen, muss der mechanische Notschlüssel im Uhrzeigersinn (nach rechts) gedreht und leicht angedrückt werden [01:11]. (Informationen aus dem Internet oder von KIs, die behaupten, man müsse nach links drehen, erwiesen sich als falsch) [00:58].

4. Fremdstarthilfe / Starthilfe-Booster vs. Standard-Ladegerät

• Starthilfe-Booster funktioniert problemlos:
      Ein tragbarer Li-Ion Starthilfe-Booster eignet sich hervorragend zur Reaktivierung [01:54]. Er muss nur kurz angeschlossen und gezündet werden, um das System/die Relais hochzufahren; der Booster verbraucht dabei kaum Kapazität [05:01].
    • Standard-12V-Ladegerät erfordert Abklemmen:
      Möchte man die Batterie mit einem normalen 12V-Werkstatt- oder Erhaltungsladegerät laden, muss die 12V-Batterie vorher abgeklemmt werden [02:31], [18:52]. Wenn die Batterie im angeklemmten Zustand geladen wird, versucht das Fahrzeug sofort die Hauptrelais und Systeme zuzuschalten, wofür normale Ladegeräte nicht genügend Spitzenstrom liefern können [02:37], [19:01].

5. Verhalten nach dem Aufwecken & Umgang mit Fehlermeldungen

• Nicht sofort an die Wallbox anschließen:
      Nach dem Überbrücken sollte der Wagen nicht direkt an eine Wallbox gesteckt werden [06:00]. Die Verriegelung des Ladekabels belastet das 12V-System erneut stark [06:05]. Zunächst sollte der Wagen eine Zeit lang (ca. 30–40 Minuten) eingeschaltet stehen bleiben, damit das interne System die 12V-Batterie über die HV-Batterie wieder aufladen kann [05:52], [11:03].
    • Fehlermeldungen zurücksetzen:
      Durch den Spannungsausfall erscheinen beim Starten diverse Fehlermeldungen auf dem Display [05:08]. Diese verschwinden nach einer ausreichenden Ladephase, wenn das Fahrzeug komplett ausgeschaltet, zugeschlossen und nach ca. 15 bis 20 Minuten Wartezeit wieder geöffnet wird [11:39], [19:32].
  • Hatte das selbe Problem bei meinem Vorgänger gehabt. Nur das ein internes Steuergerät schuld am entladen der 12V Batterie war. Habe dort aber genauso reagiert. Booster angeschlossen, Auto gestartet und kleine runde gefahren. Rest hat das Auto gemacht.

Aber danke an Dman fürs Teilen mit Video 👍 hilft sicherlich vielen, die mal in diese Situation kommen.

• Das war sowas von blöd das ganze.. ich wusste erst nicht, ob ich da wirklich ein Video draus machen sollte. Gerade auch, weil's durch den Druck den ich hatte, nicht wirklich sonderlich gut geworden ist, aber da einige von euch auch mit Car Scanner hantieren, wollte ich auf das Thema aufmerksam machen. Naja, immerhin gab es auch Erkenntnisgewinn bei dem ganzen Mist.

1.dass er die 12V immer bei 11,7V nachlädt und 2. ab 20% SoC scheint er es nicht mehr zu machen. Im Winter sollte man ihn also nicht mehrere Wochen bei 20% stehen lassen.

• Sollte man jahreszeitunabhängig nicht machen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Oder so, denn so ist es am besten. Verstärkt sollte man im Winter trotzdem drauf achten, weil er da manchmal 2x am Tag die 12V nachladen muss. Im Sommer macht er das kaum.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz frisch, das Video ist noch warm.