Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Nicht nur deshalb. Typisch VW-Konzern: Langweiler. Die haben guten Werterhalt weil halt wenig stylish. Die sehen immer bieder aus. Beim Facelift wird wenig geändert. Ja keeinen erschrecken. ;)

Ich hatte jetzt 3 SUVs/Crossover. Aus praktischen Gründen. Aber möglichst nicht typisch SUV, wie meinen aktuellen CX-30. Der sieht schon sportlich aus im Gegensatz zu den "Kastenwagen" wie Tiguan, T-Cross, Kuga etc.

Ich hab mir gestern auch das komplette Video oben angeschaut und dachte, der Elroq sieht auch nicht schlecht aus. Aber nur die Front. Seite und Heck wie Mini-Tiguan. Bieder hoch 3. Wie hier schon der Titel des Youtube-Tests (unten) aussagt: Skoda Elroq 85: NICHT EMOTIONAL, aber dennoch E-Auto DES JAHRES (2024). Und dann gar nicht mehr so günstig (50-60.000 Euro), wenn man Vollausstattung möchte. Also nicht unbedingt so ein Schnäppchen wie in dem Schnäppchenvideo oben suggeriert.

Mein fazit: Ich brauch nur Bilder oder Videos vom 6e außen und Innen (Takumi+) anschauen. Schon verfliegen alle Zweifel. Ich möchte im Moment emotional durch Ausssehen und Luxusaustattung abgeholt werden.

Hier der Test des Skoda den ich meine:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es ist halt so das der VAG Konzern machen kann was er will. Abgas-Skandal (mehrfach), Rückrufe, Qualitätspatzer, Materialwahl, horrende Abweichungen WLTP zu Realverbräuchen, 2 Jahre Garantie ohne Kulanz, und und und....

Es ist und bleibt nun mal der "beste Hersteller".

In meinem Studium hatte ich auch das Fach Marketing, mit Marken-Beispielen wie Apple, und eben auch VW.... Das "Beste" kostet nun mal was und "Made in Germany" (Viel wird in D nicht mehr gebaut....) ist sowieso das Beste. Die Prognosen prophezeien aber den Zerfall bereits seit Jahren, der "Point of no Return" soll vor 5 Jahren schon überschritten worden sein. Made in Germany ist kein Qualitäts-Siegel mehr, Keiner kann mehr die oftmals belächelte China-Qualität ignorieren, auch wenn sich ein Konzern wie eben VAG händeringend dagegen wehrt.

Die volkswirtschaftlichen Prognosen die uns der Professor da dargelegt hat, möchte ich hier gar nicht wiedergeben.... Ich bezweifle es, aber ich hoffe das er unrecht hatte...

Doch am Ende des Tages habe ich für mich entschieden, unsere Volkswirtschaft beim Autokauf zu vernachlässigen. Warum? Weils mein Geld ist.... Meine Emotion

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• 2 Jahre Garantie ohne Kulanz,

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Für mich ist unter 4-5 Jahren Garantie ein klares Ausschlusskriterium. Ich will quasi Vollkasko. ;)

Ich fahre meine Autos üblicherweise nie länger als 4, maximal 5 Jahre. Ausnahme mein jetziger CX-30. Das wird im Januar 6 Jahre, weil ich (wie andere auch) unsicher war wegen E-Prämie, Verbrenner-Aus und weil E-Autos 10.000 Euro teurer als Verbrenner etc. Mit dem 6e stimmt Preis, Aussehen und Garantie.

• Bei mir hat sich tatsächlich der 5 Jahres Rhythmus ebenfalls bewährt 😂

Der Mazda sollte aber etwas länger bleiben, erster Neuwagen , bisher max Jahres gekauft.

Und die 6 Jahre von Mazda waren für mich auch ausschlaggebend 👍

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Alles richtig was ihr sagt.

Bin voll bei euch, VW ist einfach total der Einheitsbrei und das mit der Garantie ist wirklich ein riesen Manko.

Ich meinte ja rein von den technischen Specs her ist der RS zum Angebotspreis (Video) echt nicht schlecht.

Aber ja SUFF, Optik, (Verarbeitung?) und Garantie sind absolute Ausschlusskriterien.

• Der (ganz) große Kofferraumcheck des Mazda 6e

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be

• Externer Inhalt youtu.be

• Mit der Klima scheint es ein Problem zu geben. ich hab ja in mehreren Tests schon gelesen bzw gehört, dass man die Klima auf 27 Grad einstellen muss, damit man 21 Grad bekommt. Erwähnt er auch in 29:24. Schlimmer finde ich aber, dass die Scheiben (irgendwann) einfach beschlagen und das 1-2 Minuten nicht mehr weggeht, obwohl die Klima an ist. Erklärt er in 28:48. Das ist schon übel.

• Hatte die Tage auch beschlagene Scheiben,da Klimaanlage aus war. Aber durch anwählen der Taste fürs entfrosten der Frontscheibe war die Sicht innerhalb Sekunden wieder gegeben.

Auch empfinde ich es wärmer, wenn diese Funktion an ist. Habe zumeist 23° dabei eingestellt.