Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Nach meiner Meinung setzt man zu viel Zeit ein, um Probleme zu suchen. Wer lange genug sucht, wird bei jedem neuen Auto etwas finden.

Ich steige ein, suche die DAB+ Sender, schalte das Smart fahren aus und den Spion und nach diesen paar Sekunden geniesse ich das tolle Auto, schön vorgeheizt, inkl. Lenkrad.

Ich lade meistens zu Hause, also einstecken und am nächsten Tag, vor dem losfahren Stecker abziehen, fertig. Ich habe erst zwei Mal zum lernen wie es geht "auswärts" geladen. Einmal während dem Einkaufen in der Migros, hat perfekt geklappt, und einmal an einem Tesla-Supercharger, extrem schnell 151 kW/h im Februar. Dabei hat mich die Aussentemperatur nicht interessiert, da ich im warmen Auto sass, für rund eine Viertelstunde. Wo da ein Problem sein soll, ich finde keine.

• Wie ich schonmal schrieb. Am besten nicht in Foren lesen. Wenn einer irgendwas Störendes gefunden hat und es postet, schaut man nach, ob man es auch hat. Z.T. Sachen, die man gar nicht bemerkt hat, stören dann. ;)

Wobei ich nichts schönreden will. Ist aber meine jahrelange Erfahrung in Auto-Foren.

• Kommt ja auch immer darauf an was man will und erwartet von so einem Auto. Wenn man einsteigt und die Hälfte der Features abschaltet weil sie nur bedingt funktionieren oder Nerven dann denke ich mir, wofür habe ich die bezahlt.

Für den einen ist es ein Spaß auto und für den anderen die Familen Kutsche. Letzterer hat wenig Bedarf sich im Winter bei Minus 10 Grad mit 50kw/h abzugeben wenn die Kinder mit dabei sind.

Aber es stimmt natürlich das jeder der ein Problem hat es eher kund tun wird als derjenige der zufrieden einfach fährt.

• Klar es sind alles nur Not Behelfe aber wenn Mazda keine Heizung für den Akku einplant....was willst machen. Ist in meinen Augen das größte Problem des 6e. Hat eigentlich von den Besitzern mal jemand Car Scanner nebenbei laufen und geschaut ob die Akku Temperaturen auch so einen große Differenz haben wir bei dem Youtuber aus Schweden?!

...was für Differenzen haben die denn festgestellt?

• Teilwese über 30 Grad Temperatur Unterschiede im Akku. Das ist definitiv nicht ok. Von dem Großen Zellendrift der auch durch die stark unterschiedlichen Temperaturen resultiert Reden wir noch garnicht.

...Du meinst Unterschiede in den einzelnen Zellen von über 30 Grad?

• Jap, genau das. Mit Carscanner kann man sich schön das Delta anzeigen lassen. Ich gebe zu ich habe nur den vergleich mit unseren E-Auto Zweitwagen zuhause aber da sind es nie mehr wie 5 Grad.

...carscanner ist für mich absolut Neuland. Wenn Du Dich damit auskennst, schicke mir gerne so eine Export- Datei, damit ich die besagten Anzeigen auf meinem Display habe. Dann poste ich gerne das Ergebnis.

P.S. ich finde folgende Sensoren:

(BMS) Temperature Module 1 bis (BMS) Temperature Module 49

Die letzte PKW Tour, die ich bei ca. 4 Grad aufgezeichnet habe:

Alle Module zwischen 0 und 5 Grad auf einer Strecke von 61 KM Landstraße

• Muki Ich hab die ungefähren Ladepunkte im Kopf. Allerdings zeigt dir Google Maps ja die Ladepunkte in der Nähe auch an ( fals eingestellt). Ich benutze für die nächste längere Strecke im März aber die EnBW-App. Die läuft über Android Auto und hat auch Google Maps drin.

• Teilwese über 30 Grad Temperatur Unterschiede im Akku. Das ist definitiv nicht ok. Von dem Großen Zellendrift der auch durch die stark unterschiedlichen Temperaturen resultiert Reden wir noch garnicht.

Naja bei soviel Unterschied reden wir vermutlich schon von einem defekten Akku. Und da wäre ich schon sehr skeptisch. Gibt es denn noch mehr Videos mit carscanner? Oder habt ihr selber mal soeine Messung gemacht? Vielleicht hat er einfach ein "Sonntagsauto" erwischt mit defekten Temperatursensor oder so ... Mir reicht da ein Video nicht, um jetzt alle Autos auf der Straße genauso einzuordnen 🙈😅