Man sollte das Auto noch mindestens 90 Minuten nach dem Erreichen der 100% an der Ladestation lassen, erst dann beginnt das BMS die Kalibrierung und dafür braucht er eine stabile Spannung. Bei mir war der noch ca 3 Std an der Wallbox. Er lädt nix nach in der Zeit.
Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links
-
-
Okay alles klar. Vielen Dank für die Infos. Bin mal gespannt ob es funktioniert.
Beim letzten Mal war er zwar auch dran, aber die Wallbox hat glaube ich bei den Erreichten 100% abgeschaltet. Vielleicht funkt es ja jetzt.
Mit 4% gerade angesteckt und lasse ihn bis morgen so stehen. Bericht kommt dann.
-
Man sollte das Auto noch mindestens 90 Minuten nach dem Erreichen der 100% an der Ladestation lassen, erst dann beginnt das BMS die Kalibrierung und dafür braucht er eine stabile Spannung. Bei mir war der noch ca 3 Std an der Wallbox. Er lädt nix nach in der Zeit.
Wo hast Du das mit den 90 Minuten denn her?
-
Videos, Internetsuche. Standardverfahren der heutigen Zeit 😂
LFP ist auch neu für mich, also paar Videos zu dem Thema geschaut und Berichte gelesen. Da wurde es paar Mal erwähnt. Bei manchen Themen wo man selber halt nichts mit zu tun hat, muss man halt auf andere Quellen vertrauen. Ob man sie dann hinterfragen möchte, muss jeder für sich entscheiden.
Irgendwann erreicht man immer eine Grenze, wo "sich informieren" endet, und man das gelesene einfach Vertrauen schenkt. Und das mit den ca 90 Minuten kam öfter vor. Deswegen "mindestens" kann auch länger sein 🙈
-
Steht auch so im Google das man es angesteckt lassen sollte, damit das BMS sich ordnen kann:
-
Muss ich mir beim nächsten Vollladen ansehen ob sich da was tut.
Carscanner beobachten und auch meinen Energykick.
Die Zellen sich nach dem Vollladen auf die 3. Kommastelle beinahe gleich - was da noch soll balanciert werden weiß ich nicht.
Kenne das damals nur von den Heliakku Packs der Lithium Ionen - 6S
Das dauerte oft
-
Naja auch wenn ich sehr wissbegierig bin und mich bei manchen Dingen "über informiere", mag ich nicht wirklich die Logik dahinter hinterfragen. Wenn man öfter liest, der Akku braucht das, dann mach ich das. Mazda wird auch nicht ganz Grundlos die Einstellung beim kleinen Akku weggelassen haben, wenn sie die beim großen Akku einprogrammiert haben. Also scheiterte es nicht an der Programmierung 😂
Und den nach dem Laden einfach noch angeschlossen stehen lassen, ist zumindest dank privater Wallbox kein Thema.
-
Genau..
Lasse ich auch angesteckt, obwohl schon "Laden beendet"....
Ob er hinsichtlich balancing was tut? Konnte das im Carscanner nicht beobachten.
-
Okay alles klar. Vielen Dank für die Infos. Bin mal gespannt ob es funktioniert.
Beim letzten Mal war er zwar auch dran, aber die Wallbox hat glaube ich bei den Erreichten 100% abgeschaltet. Vielleicht funkt es ja jetzt.
Mit 4% gerade angesteckt und lasse ihn bis morgen so stehen. Bericht kommt dann.
Kurzes Update.
Hat bei mir nichts gebracht. Heute Morgen bei 100% eine Reichweite von 301km.
Er bezieht auch den Verbrauch der bis jetzt gefahrenen Kilometer mit ein.
So meine Vermutung.
Und der liegt bei mir aktuell bei etwa 21.6kWh/100km aufgrund der hohen Anzahl von Autobahnkilometern und der doch niedrigen Temperaturen die letzten Wochen.
Sollte aber bald besser werden. Hab ich zumindest heute schon am Verbrauch gemerkt.
Anzahl der Restkilometer steigt leicht an und der Verbrauch geht runter.
-
Das ist klar, dass hast du missverstanden. Er wird dir nun während der Fahrt je weniger Ladezustand du hast etwas genauer Berechnen können. Die schätzwerte bei 100% beziehen sich immer auf deinen aktuellen Durchschnittsverbrauch. Und der ist mit 21,6 relativ hoch (guter Verbrauch für viel Autobahn, aber trotzdem nicht wenig vom allgemeinen her).
Bei mir ist aktuell 18,7 und ich hatte ca 380km angezeigt gehabt. Die Kalibrierung ist für eine bessere Berechnung des BMS während der Fahrt wichtig. Kann also sein, dass du jetzt 150km fährst, aber am Ende noch 60% Akku statt 50%, was es ja aktuell wäre. Je nach Fahrt natürlich, 175 permanent Autobahn wird er vermutlich unter 50% landen 😂🙈