Lenkradabdeckung tauschen

• Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob ich da der Einzige bin, aber mir ist beim 6e (während ich auf meinen eigenen noch warte) eine Sache aufgefallen, die mich irgendwie stört...

Am Auto selbst wirkt ja alles ziemlich modern und aufgeräumt, gerade mit dem neuen Schriftzug hinten und dem neuen, eckigeren Mazda-Logo vorne drauf. Nur im Lenkrad sitzt dann ausgerechnet auf der Airbag-Abdeckung noch das alte Mazda-Logo (also die alte, rundere Variante). Also genau der mittlere Teil mit dem Logo drauf.

Finde ich irgendwie schade, weil es für mich optisch nicht so richtig zum Rest passt.

Ein Thema, das Mazda wohl mittlerweile auch erkannt hat: auf Bildern vom CX-6e sieht das Lenkrad auf den ersten Blick ziemlich gleich aus, nur dass dort dieser neue, schlichte Mazda-Schriftzug in der Mitte sitzt. Genau das würde meiner Meinung nach auch im 6e deutlich stimmiger aussehen.

6e.jpgcx60e.jpg

Hat sich damit zufällig schon mal jemand beschäftigt? Also ob man die Abdeckung vom CX-6e theoretisch in den 6e übernehmen könnte?

Mir ist klar, dass Airbag immer ein heikles Thema ist und man da nicht einfach selbst dran rumschraubt. Aber vielleicht hat ja jemand Zugriff auf Teilekataloge oder kennt sich mit den Mazda-Lenkrädern etwas besser aus.

Mich würde vor allem interessieren, ob das überhaupt einzeln zu bekommen ist oder ob das immer nur als komplettes Airbag-Modul läuft. Und natürlich, ob es technisch überhaupt passen könnte.

Bin gespannt, ob das außer mir noch jemandem aufgefallen ist.

... wartet noch auf seinen weißen Takumi Plus Long Range.

Einmal editiert, zuletzt von basti ()

• Ich weiß ja nicht, ob ich einen Knick in der Linse habe, und ich habe meinen Mazda noch nicht, kann also nur anhand von Fotos beurteilen, aber für mich sehen das Logo im Grill und auf dem Pralltopf ziemlich gleich aus.

Bestellt:

6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus, WR, AHK, Einstiegsleisten, Matten und Boxen und anderen Kleinkram...

• Ich weiß ja nicht, ob ich einen Knick in der Linse habe, und ich habe meinen Mazda noch nicht, kann also nur anhand von Fotos beurteilen, aber für mich sehen das Logo im Grill und auf dem Pralltopf ziemlich gleich aus.

mazda-logo-change Kopie.jpg

Aber du hast Recht, vorne am "Kühlergrill" ist auch noch das runde Logo.

Ein merkwürdiger Zwitter aus neuer Schrift hinten und altem Logo vorne :/

... wartet noch auf seinen weißen Takumi Plus Long Range.

• Er will darauf hinaus, dass sich Mazda aktuell mit dem rechten Logo präsentiert, hinten auch den neuen Font nutzt und diesen am 6e aber mit dem alten Logo in Verbindung bringt.

Ja, ist inkonsistenz und ja, interessiert da draußen die Mehrheit nicht.