Pflegeprodukte Innen und Außen

• Der hat ihn vorher verkauft. Der hat mal bei Mercedes gearbeitet und nimmt seither jedes Jahr ein neues Auto und verkauft es nach 1 Jahr. Kenn mich da nicht so aus. Gibt wohl ziemlich Rabatt, wenn man Mitarbeiter ist oder war. Wird sicher bald gestrichen, wenn ich die Probleme bei VW und Mercedes so sehe. :)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Die Einlage, die Andrea hier genannt hat, hat noch nen Vorteil. Sie reduziert Reflektionen vom Rand des HUD‘s in der Frontscheibe. Das fand ich diesen Sommer manchmal etwas nervig.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Tatsächlich ist mir beim Fahren aufgefallen das die einfallende Sonne von vorne auf die "chrome"-Ringe der Becherhalter ein unangenehmes Blenden verursacht hat... Hat da jemand von euch auch eine Art matte Folie oder so drübergeklebt? Oder habt ihr das Problem nicht und ich stell mich nur an? ;)

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Wenn man abends Sterne gucken mag, mit Begleitung sollte man auch die Ambiente etc. ausmachen. Spiegelt alles im Panorama Dach. ;)

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Reinigung und Pflege sind ein echtes Rabbit Hole... Haltet lieber Abstand! :P

Für mich ist es leider zu spät, deshalb für Interessierte meine Produktauswahl (mit der ich sehr zufrieden bin):

1. Versiegelung (1x im Frühjahr, 1x im Herbst)

• Lack: Soft99 Fusso Coat F7
    • Glas: Soft99 Ultra Glaco
    • Plastik & Gummi: SONAX PROFILINE CC Plastic + Rubber
    • Leder: KiurLab Pro Leather Finish Protect
    • Alcantara: CarPro Fabric 2.0
    • Reifen: ADBL Black Water
    • Felgen: Sonax PROFILINE CC Rim

2. Reinigung

• Außen (je nach Schmutz - von mild nach stark):
      • SONAX AutoShampoo
      • ADBL APC
      • SONAX PROFILINE MultiClean alkaline
      • ADBL Beetle Juice
    • Glas: Koch Chemie SpeedGlassCleaner
    • Felgen: ADBL Vampire Elixir
    • Leder: Colourlock Lederreiniger mild, Colourlock Lederreiniger stark, SONAX LederPflegeLotion
    • Alcantara + Stoffe: ADBL Bonnet, SONAX PolsterSchaumReiniger

3. Quick Detailer (bei Bedarf)

• Lack: Soft99 Speed & Barrier Quick Detailer
    • Glas: Soft99 Glaco De Cleaner
    • Innen: CarPro InnerQD

Takumi Plus / Crystal White Pearl / Long Range

Einmal editiert, zuletzt von basti ()

• Für welches Leder beim Takumi Plus nutzt du die ganzen Lederreiniger, Lederpfleger, Lederversiegler? Ich hab in meinem noch kein Leder entdeckt.

Sowohl beim CX-6e als auch bei den "Takumi Plus" Verbrennern gibt Mazda die Echtlederteile so an: "In der Ausstattungsvariante Takumi Plus ... Lederausstattung (Sitzmittelbahn und -wangen in Leder)".

Bzgl. Versiegelung: "KiurLab Pro Leather Finish Protect ist eine hochwertige Schutzbeschichtung für fertig behandeltes Naturleder und Kunstleder. Die speziell entwickelte Formel bildet nach der Reinigung eine unsichtbare Schutzbarriere, die das Eindringen von Schmutz, Farbstoffen und Feuchtigkeit reduziert und die Lederoberfläche nachhaltig vor Abnutzung schützt."

• Ich nutze auch noch ein paar Sachen von ADBL. Aber bin nicht mehr so DER Detailerfreak.

Ich nutze nur noch:

ADBL TIRE DRESSING Reifengel & 10er TIRE PAD Applikatoren & Tuch

ADBL MICRO WASH Waschmittel 500ml

ADBL Synthetic Spray Wax Sprühwachs 5L

und natürlich die ganzen Tools die ich noch habe, wie Round Detailing Brush etc.

Syntecic Spray Wax alle 5-6 Wäschen reichen. Der 5l Kansiter wird in meinem Leben kaum leer werden. Versieglungen mach ich keine mehr. Ich werde zu alt für diese "Spielreien" ;) Habs glaub ich hier schonmal geschrieben. Im Thread RE: Qualität der Lackierung

Die speziell entwickelte Formel bildet nach der Reinigung eine unsichtbare Schutzbarriere, die das Eindringen von Schmutz, Farbstoffen und Feuchtigkeit reduziert und die Lederoberfläche nachhaltig vor Abnutzung schützt.

Klingt sehr nach PR :)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Aber bin nicht mehr so DER Detailerfreak.

Bis ich die Liste eben zusammen gestellt hätte, wäre das auch meine Antwort gewesen ^^

Ich sehe halt den Unterschied bei unseren Autos daheim:

• die Frau mit ihren geleasten Firmenwägen, d.h. 1x im Monat durch Waschanlage, innen ab und zu mal saugen
    • vs meine selbst gekauften - und hand-gepflegten - Autos

Wenn ihr Firmenwagen nach 2 oder 3 Jahren zurück geht, sieht man ihm das auch an (die typischen leichten Kratzer im Lack, Abnutzung und leichte Abschürfungen an den Leder-Sitzwangen, du kennst das Spiel). Mein letztes Auto waren beim Verkauf nach 4 Jahren auch ohne Aufbereitung noch quasi neuwertig - und das macht sich im VK bemerkbar.