Dachbedieneinheit SOS Warnblinker Innenleuchte und Dashcam

• Wenn du da einen Blick auf das Innere hattest, würde mich interessieren, ob man das Mikrofon tauschen könnte?

Ich bin ja vermutlich nicht der einzige, der da mit der miesen Sprachqualität zu kämpfen hat...

Wie ist das Mikro denn angeschlossen?

Danke schonmal :)

Mazda 6e - Short Range - Takumi Schwarz - Deep Crystle Blue

• Entschuldigung, aber welche Website ist auf dem Foto zu sehen?

• @Exillim

na ja so einfach tauschen lassen die sich nicht.

Die sind passgenau mit Gehäuse in die Halter der Abdeckung eingelassen und auch der elektrische Anschluss ist fest vorgegeben. Und welche technischen Daten die haben müssen, weiß man auch nicht.

Es sind zwei Mikrofone, ich vermute wegen dem ANC (Active Noise Cancellation).

Übrigens habe ich ein Android-Handy und wenn ich mit meiner Frau telefoniere, dann ist manchmal sehr gut, ein anderes mal hört es sich sehr blechern und schwer verständlich an.

Ich habe aber nicht herausgefunden, woran es liegt, dass es einmal gut klappt und ein anderes mal wiederum nicht.

Ich beobachte und teste weiter.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Na das ist ja schon mal was. Ich habe ein iPhone und hatte bisher über CarPlay und auch über Bluetooth direkt nur miserable Qualität. Das Auto verleitet mich dazu, das iPhone bei der Fahrt in die Hand zu nehmen und über den iPhone-Lautsprecher zu telefonieren... naja X/

Mazda 6e | Takumi+ | Aero Grey | 68,8 kWh ⚡

04/2026 | NRW

ex: BMW 318d G20 (2020) • Audi A4 B8 (2015) quattro

• Danke für deine Antwort!

Hätte jetzt vermutet, es gibt ein Mikrofon für den Fahrer und eines für den Beifahrer, aber ANC wäre ja auch ziemlich praktisch.

Vielleicht kann man die Daten herausfinden und ein anderes an den Anschluss löten. :saint:

Ich habe auch Android und immer schlechte Qualität. Sogar die Sprachsteuerung versteht mich an machen Tagen kaum, oder will mich vielleicht nicht hören... :D

Wird auch von Monat zu Monat schlimmer, mittlerweile kann ich an machen Fahrten zur Arbeit gar keine Sprachbefehle mehr geben, sondern mir nur alle Ansagen anhören (Hören Sie mich? Hallo, bitte sagen Sie!).

Mazda 6e - Short Range - Takumi Schwarz - Deep Crystle Blue

• …Wird auch von Monat zu Monat schlimmer, mittlerweile kann ich an machen Fahrten zur Arbeit gar keine Sprachbefehle mehr geben, sondern mir nur alle Ansagen anhören (Hören Sie mich? Hallo, bitte sagen Sie!).

Ich hab es mittlerweile aufgegeben der dummen Nuss überhaupt noch einen Sprachbefehl zu geben. Selbst Temperatureinstellungen funktionieren nur 1x und danach rafft die Tante nix mehr. Derzeit für mich (noch) völlig unbrauchbar.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Ich hab es mittlerweile aufgegeben der dummen Nuss überhaupt noch einen Sprachbefehl zu geben. Selbst Temperatureinstellungen funktionieren nur 1x und danach rafft die Tante nix mehr. Derzeit für mich (noch) völlig unbrauchbar.

...jo, würde ich genau so unterstreichen! Aber damit sollten wir diesen Thread verschonen; lasst uns versuchen, darauf zu achten ☝️P.S. ich weiß, auch ich sollte nicht im Glashaus mit Steinen schmeißen...👀😁