Was genau ist das?

• Wo oder wie wird beim 6e denn von Rechts- auf Linksverkehr gestellt? Habe nämlich auch geplant, mit dem 6e mal nach Schottland zu fahren und bei meinem Golf 8 GTE ging die Umstellung per Menü recht komfortabel.

Bestellt:

6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus, WR, AHK, Einstiegsleisten, Matten und Boxen und anderen Kleinkram...

• Wo oder wie wird beim 6e denn von Rechts- auf Linksverkehr gestellt? Habe nämlich auch geplant, mit dem 6e mal nach Schottland zu fahren und bei meinem Golf 8 GTE ging die Umstellung per Menü recht komfortabel.

Das was ich da gefunden hab ist wohl für die Justierung nur.

Links rechts Verkehr umstellen geht garnicht leider

• Vom ADAC werden diese Aufkleber empfohlen um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Ist vermutlich sogar Pflicht.

https://www.adac-shop.de/eurol…GjxACFO1VDbT3B7njOhyJ4X1r

Verpflichtend nicht

Laut gesetzt dort, wie überall, darf der Gegenverkehr NICHT geblendet werden.

Gott sei Dank kann der 6e etwas was viele moderne garnicht mehr können 🤣🤭 Die Scheinwerfer einfach runter drehen, dann blendet man niemanden mehr….

Siehe da: Mal ein positiver Punkt 😂🤓

• Laut Bedienungsanleitung (Seite 4-14) ist wohl nicht vorgesehen, das Abblendlicht beim Wechsel zwischen Links - und Rechtsverkehr umzustellen:

"Die Scheinwerfer blenden entgegenkommende Fahrer unabhängig davon, auf welcher Straßenseite Sie fahren müssen (Links- oderRechtsverkehr). Daher ist es nicht erforderlich, die optische Achse der Scheinwerfer anzupassen, wenn Sie vorübergehend auf der gegenüberliegenden Straßenseite fahren (Links- oder Rechtsverkehr)."

Da steht im Ernst, dass die Scheinwerfer nicht umgestellt werden müssen, weil sie sowieso blenden 😵‍💫😖 Ist wohl wieder mal ein Musterbeispiel für die grottige Übersetzung des Handbuchs...

Aber im Ernst: Ich kenne es von Xenon-Scheinwerfern so, dass die Hell-Dunkel-Linie links der Mittellinie waagerecht verläuft und rechts der Mittellinie ansteigt, um z.b. Straßenschilder auszuleuchten. Meine aber gesehen zu haben, dass die Hell-Dunkel-Linie beim 6e rechts nicht ansteigt und anstelle dessen auf beiden Seiten waagerecht verläuft. Bin mir nicht sicher, aber dann wäre eine Umstellung auch nicht nötig.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Ich hatte beim FMH auch schon nachgefragt. Dort war die Aussage, dass die LED-Scheinwerfer nicht umgestellt werden, da sie den Gegenverkehr nicht blenden.

Das mit der Hell-Dunkel-Linie wurde richtig erkannt.

• Ich hatte beim FMH auch schon nachgefragt. Dort war die Aussage, dass die LED-Scheinwerfer nicht umgestellt werden, da sie den Gegenverkehr nicht blenden.

Das mit der Hell-Dunkel-Linie wurde richtig erkannt.

Ich hatte früher mal einen Astra J. Der hatte Adaptives Fahrlicht

Sprich in der Stellung ,Auto‘ hat sich das Licht Geschwindigkeits und Wetter abhängig verstellt. Bis 30 war tatsächlich diese hell dunkel Grenze Schnurrgrade. Danach fing sich das an zu verstellen.

Auf Landstraßen war es dann recht schmal aber dafür weiter und ab 136 (ja genau ab da) ging es eine Stufe höher. So hoch das man auf der Autobahn öfter mal Lichthupe bekam.

War an sich schon ne recht coole Sache. Wenn ich mich recht erinnere konnte man bei ihm von rechts auf links umstellen. Aber das hing dann mit der ehh schon vorhandenen Architektur zusammen.