Abstandstempomat

• Hallo Zusammen,

habe das Auto jetzt schon einige Wochen und bin grundsätzlich zufrieden.

Ich meine, dass das Auto am Anfang beim Tempomaten selbständig die Spur gehalten hat. Jetzt war ich ein paar Wochen im Urlaub und aus irgendeinem Grund hält der Tempomat nicht mehr automatisch die Spur.

Ich habe in den letzten Wochen viel mit den Einstellungen gespielt und bin mir nicht sicher, ob ich was verstellt habe.

Könnt ihr mir sagen, was ich ggf. einstellen muss?

Gruß

• CTS ist der mit Lenkeingriff

MRCC hält nur Geschwindigkeit und Abstand, ohne zu lenken.

Grundsätzlich stimmt das, bloß MRCC ohne zu lenken stimmt zumindest bei meinem Fahrzeug nicht so ganz, da gibt es immer mal wieder Konstellation während der Fahrt, wo ein Lenkeingriff stattfindet. Leider muss ich sagen, weil das nicht ganz ungefährlich ist und es oft dann unvermittelt kommt, daher immer das Lenkrad gut festhalten.

• Der Spurhalteassistent existiert ja trotzdem nebenher...wenn ich das richtig gelesen habe, dann aktiviert er sich auch bei der Ablenkungserkennung von selber wieder...aber da bin ich mir nicht 100pro sicher. Ich fahre ohne Assistenten und Tempomat...

• Aber irgendwie ist da noch Willkür drin.

…ab 60 km/h greift auch immer der Spurhalteassi ein, sofern im Menü entsprechend eingestellt. Um das zu vermeiden habe ich den auf „Warnung“, dann bimmelt der nur, ohne Lenkeingriff.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• …ab 60 km/h greift auch immer der Spurhalteassi ein, sofern im Menü entsprechend eingestellt. Um das zu vermeiden habe ich den auf „Warnung“, dann bimmelt der nur, ohne Lenkeingriff.

Gibts auch die Möglichkeit, dass nur das Lenkrad vibriert, wenn man über der Linie ist? Finde ich eigentlich besser als das Gebimmel.

• …ab 60 km/h greift auch immer der Spurhalteassi ein, sofern im Menü entsprechend eingestellt. Um das zu vermeiden habe ich den auf „Warnung“, dann bimmelt der nur, ohne Lenkeingriff.

Bleibt der dann auf Gebimmel, oder machst Du das nach jedem Neustart wieder?

Mazdi 6e Takumi+ SR soul red crystal (46v)