Longe Range oder Standard Range

• Liebe Freunde,

an anderer Stelle hatte ich bereits geschrieben, dass ich erwäge, meinen Ioniq durch einen Mazda6e zu ersetzen.

Mittlerweile habe ich mich entschieden, ich werde den Mazda6e kaufen :)

Ich habe mehrere gute Angebote. Der Longe Range, der mit 1.600 Euro mehr in der Liste steht und den ich prinzipiell nicht auf dem Zettel hatte, ist so hoch rabattiert, dass er 400 Euro günstiger angeboten wird, als der Standard Range.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht.

Gemessen an meinem Nutzungsverhalten spielt die geringere Ladegeschwindigkeit keine nennenswerte Rolle. Trotzdem fühlt es sich komisch an, nach dem Ioniq, schon wieder ein vergleichsweise langsam ladendes Auto zu wählen und kämpfe mal wieder etwas mit mir. Allenfalls einmal jährlich würde es sich bei mir wirklich auswirken, also es ist im Grunde völlig schnuppe, und doch habe ich das Gefühl, beschränkt zu werden. Wie gesagt, nur ein Gefühl, aber es ist halt da.

Deshalb frage ich mich, welche Erfahrungen wurden bisher mit dem Longe Range gemacht? Ist seine (geringe) Ladegeschwindigeit zumindest stabil, auch im Winter?

Und was meint ihr, muss man beim LR mit einem merklich höheren Wertverlust rechnen?

Vielen Dank und Grüße

Seit 2020 Hyundai Ioniq FL Premium, davor Prius 4, Prius 3, Prius 2, VW Lupo 3 L TDI

• Ach so, und ergänzend die Frage: Darf ich beim LR davon ausgehen, dass das Batteriemanagementsystem den SOC einigermaßen korrekt anzeigt?

Seit 2020 Hyundai Ioniq FL Premium, davor Prius 4, Prius 3, Prius 2, VW Lupo 3 L TDI

• Ich war in der gleichen Situation wie Sie, denn hier in Portugal gibt es eine Kampagne, bei der die Langstreckenversion zum gleichen Preis wie die Kurzstreckenversion ist und ich die Kurzstreckenversion vorgezogen habe. Ich würde lieber 50/60 km Reichweite verlieren, aber ich weiß, dass das Laden viel schneller geht und ich einen LFP-Akku und keinen NMC-Akku habe.

Jetzt ist jeder Fall anders und jeder kennt seinen eigenen… ;)

• Als einer der wenigen LR Fahrer hier im Forum neben Langstrecke85 Teile ich gerne meine Erfahrungswerte mit dir:

- gute 10.000 km bis jetzt zurück gelegt

- 99% des Stroms lade ich über Wallbox daheim

- im Winter bin ich bei DC laden nie über 50 kWh gekommen

- jetzt bei dem warmen Temperaturen noch nicht DC geladen, daher kann ich keine Erfahrung bei warmen Temperaturen beitragen

- BMS ist auch beim LR so la la...

- dafür kann man beim LR den Ladestand des Akkus in der App bestimmen 😉👍

- Wertverlust: sicherlich höher als beim SR, war mir aber nicht soooo wichtig

Schöne Grüße

Toni

• Die Zielgruppe für den Long Range ist schon relativ eng - und das sage ich als einer der vermutlich ganz wenigen LR-Besteller hier im Forum.

Du musst für dich und dein Fahrprofil überlegen, wie oft du im Alltag unterwegs schnell laden musst - oder anders formuliert: Wie häufig fährst du >350km am Stück?

Wenn das regelmäßig der Fall ist: Nimm' den Standard Range mit seinen Vorteilen (insb. Ladegeschwindigkeit und weniger Batterie-Schädigung bei >80%-Ladestand).

Aber auch, wenn nicht, kann sich der Aufpreis auf Standard Range immer noch lohnen, wenn man eine Prognose zum Wiederverkaufswert anstellt (falls du nicht ohnehin vorhast zu leasen).

Ich bin die letzten Jahre ein Fahrzeug mit NMC und sogar noch geringerer max. Ladeleistung gefahren und das hat mich aufgrund meines Fahrprofils und Lademöglichkeiten daheim, am Arbeitsplatz, beim Kunden, im Urlaub, etc. so selten behindert, dass für mich die Vorteile (im Zweifel doch mal auf 100% Laden und ~70km mehr Reichweite zu haben sowie der günstigere Kaufpreis) überwogen.

... wartet noch auf seinen weißen Takumi Plus Long Range.

Einmal editiert, zuletzt von basti ()