Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Das weiss man dann, wenn nicht alle Steuergeräte aktualisiert wurden...

Es wird schon eine Grund geben, warum diese Liste erstellt wurde.

Ich finde es eh Kindergarten, wenn einem jetzt, nach dieser Wartezeit, wegen der Stunde fürs Upgrade, das Fahren wichtiger ist, als die Sicherheit! Oder sind zuviele noch im Moz-Modus?

Warum muss man damit herumexperimentieren? Hat man echt nichts schlaueres zu tun?

• Ja, sage ja nicht unnormale. Nur nicht so praktisch konzipiert. Die Bereitstellung hätte man auch komfortabler lösen können. Aber den Tipp mit dem Klima-Modus werde ich dann nachher umsetzen.

Edit: Bezog sich auf Beitrag 142 von Chri1988

• Das Update zum 0S 1.0.07.BD ist bei mir hier in Belgien vor 3 Tagen problemlos verlaufen.

Meine Einstellungen wurden alle beibehalten. Laden an meiner Wallbox weiterhin ohne Probleme.

Erste neue Erkenntnisse:

DAB Radio scheint etwas schneller zu starten als bisher, brauche aber trotzdem jeden Morgen wieder einen Suchlauf meiner Favoriten. Geht aber jetzt deutlich schneller als vorher, ca

1 Minute.

Sprachsteuerung über Mikro am Lenkrad auch leicht verbessert aber immer noch Fehlerhaft. Der Text scheint sehr wichtig zu sein damit es klappt. Gestern nach 3 verschiedenen Abfragen, Klima, Fenster und Sonnenschutz, hat sich die Dame aber nicht mehr gemeldet und selbst nach Schließen und Wiederöffnen des Wagens keine Reaktion mehr. Erst am nächsten Morgen wieder Einsatzbereit.

Im Smart Fahren Menue bleibt jetzt

"Erinnerungston bei Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung" ausgeschaltet.

"Warnung bei Geschwindigkeits überschreitungen" und Spurhalteassistent muß man weiterhin deaktivieren.

Im Moment probiere ich mal mit Spurhalteassistent. Der soll sich ja auch verbessert haben.

Beim Navi benutze ich das interne eigendlich nicht, sondern Android.

Die Spracheingabe von Adressen beim internen funktionierte überhaupt nicht.

Die Dame findet nichts, während bei Android alles sofort angezeigt wird.

Im Lenkrad Display wird immer noch kein DAB Sender angezeigt.

HUD Anzeige scheint auch etwas verändert.

Mazda 6e Takumi+ 68,6 kW, Jet Black

Fahrzeug seit 5. Dez. 2025

• Also praktischer kann ein Upgrade nicht gemacht werden!

Gemäss detaillierten Angaben alles machen und eine knappe Stunde später funktioniert alles perfekt!

Die fehlende Informationspolitik von Mazda, hat damit nichts zu tun.

Da waren einige wesentlich länger hier im Forum am Motzen...

• Beim Navi benutze ich das interne eigendlich nicht, sondern Android.

Die Spracheingabe von Adressen beim internen funktionierte überhaupt nicht.

Die Dame findet nichts, während bei Android alles sofort angezeigt wird.

Im Lenkrad Display wird immer noch kein DAB Sender angezeigt.

Ist auch nicht Teil des aktuellen Updates.

• Also praktischer kann ein Upgrade nicht gemacht werden!

Gemäss detaillierten Angaben alles machen und eine knappe Stunde später funktioniert alles perfekt!

Die fehlende Informationspolitik von Mazda, hat damit nichts zu tun.

Da waren einige wesentlich länger hier im Forum am Motzen...

Mir geht es nicht ums Motzen. Es hatte nur jemand gefragt, der das Update einplanen will um es zu machen.

Wenn du mit der Einstellung ich setze mich ins Auto und mache das an die Sache ran gehst. Bist du nie und nimmer bei einer Stunde. Wie gesagt, bei der "Bereitstellung" war er bei mir definitiv mehr als 40 Minuten um an die 65% zu kommen und dann habe ich den Wagen abgestellt. Wäre doch prima, wenn er einfach weitergemacht hätte. Habe aber ja jetzt einen Tipp, wie ich es hinbekomme, dass er den Rest auch gleich erledigt. Weil es bestimmt nicht von Vorteil ist, wenn er jetzt bei jeder Kurzstrecke ein paar Prozent erledigt.

Edit/Off Topic: Sorry, muss jetzt mal was los werden. Was ist das hier eigentlich für eine toxische Grundstimmung, sobald man hier auch nur im Ansatz mal etwas Optimierungspotenzial bei kleinen Dingen sieht. Manche reagieren, als hätte man ihre Religion beschimpft. Es ist nur ein Auto Leute. Ich komme aus einer Zeit als noch mit Mailinglisten gearbeitet wurde. Da war das nie so eine Aggro-Stimmung.

• Wenn man an der rechten Seite ein bisschen runterscrolled. Sieht man nochmal eine Erklärung.

In Schritt 1 Download, und Schritt 2 kann man laut Erklärung das Auto normal nutzen.

Btw.: bei mir ging Schritt 2 automatisch los, wollte unterm fahren eigentlich nur downloaden und während dem arbeiten das Auto sich updaten lassen.

Bin jetzt in der mipa Mal kurz ans Auto. Update hat sich abgebrochen aber war Recht fix wieder beim Stand vor dem weggehen (wie im Text beschrieben)

• so ich bin jetzt durch

Download der Software ca. 7-8 Minuten über WLAN

Prüfung ????? ca. von 09:18 bis 11:43 ca. 2,5 Stunden

dann das eigenliche Upgrade von 0.00.0 auf die 07er Version von

11:43 bis 12:20 das sind 37 Minuten

und der gesamte Vorgang hat bei mir daher ca. von 09:10 bis 12:20 knapp 3 Stunden gedauert