Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Nach den ersten Kilometern nach dem Update kann ich mich den vielen bereits positiv erwähnten Änderungen nur anschließen.

HUD scheint etwas schärfer zu sein, Anordnung ist leicht verändert und die Schrift der Navigation erscheint mir minimalst größer.

Tempomat und Spurhalte-Assi kann ich erst später testen.

Ich habe aber auch einen gravierenden Negativ-Punkt:

Das Auto lädt nicht mehr an meiner Wallbox! :cursing:

Wallbox- und Auto-Reset ausgeführt, aber nix passiert.

Er sagt mir zwar dass die Ladepistole eingesteckt ist, beginnt aber nicht zu laden.

Händer hat gleich ein PQI geschrieben, mal schauen was da als Antwort aus Lverkusen kommt...

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Und ich habe mich gerade gewundert, wieso mein Auto unterm Carport brummt, als ich die Vogeltränken im Garten gefüllt habe. Hat sich nicht nach Klima angehört, wieso auch?

Hatte einen Verdacht und bin ich ins Menü. Bisher war die Belüftung auf "Deaktivert". Jetzt plötzlich auf "Standard". Wieder auf Deaktiviert gestellt und Ruhe war.

Aber sind nur Kleinigkeiten, mit denen ich gerechnet hatte. Sonst nur Positives zu vermelden. Danke Mazda. :thumbup:

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• So, aus irgendwelchen Gründen auch immer, lädt er jetzt. Hab alle möglichen Varianten mit Stecker zuerst im Auto, Wallbox getrennt dann Auto getrennt, Wallbox eingesteckt probiert, nix passiert.

Hab dann einfach den Stecker im Auto stecken lassen und bin gefrustet ins Haus. Jetzt nach einer Stunde in der App der Wallbox gesehen, dass geladen wird.

Keine Ahung was das nun war.....

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Update auch bei mir durch. Was ich heute feststellen konnte:

- Tempomat endlich ohne plötzliches abbremsen. Ein Traum 👌

- HUD Schrift klarer, Tempomat und Restweitenanzeige sind nach oben gerutscht. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen, da das vorher unten war 🤷‍♂️

- Spurhalteassi deutlich weniger heftig 👍

- Bremschpedal ist weg 😀

- Kofferraum ist immer noch Ofen 🙄

- Sprachsteuerung immer noch eine Katastrophe 🫣

- Radiosender und Favoriten kommen schneller. Trotzdem noch verbesserungswürdig 😏

- BMS kann ich nicht einschätzen. Hatte auch vorher keine Probleme mit der Reichweite 😎

- Licht lässt sich während der Fahrt nicht mehr versehentlich deaktivieren. Somit keine Gefahr einer „Blindfahrt“ 😅

- Temperatursteuerung jetzt deutlich besser 🤗

- Geschwindigkeits-Schildererkennung deutlich besser 👍

- Umschalten am Lenkstockhebel zwischen D, N und R ist flüssiger 👍

- Umschalten des automatischen Abstandsassis (liegt bei mir auf der Sterntaste) geht jetzt flüssiger. Hat vorher manchmal nicht reagiert 😀

Das waren die ersten Eindrücke, die ich heute sammeln konnte. Ladetechnisch kann ich nix sagen, da meine Kiste noch recht voll ist, aber ich habe vorhin schon gelesen, dass Kaufland jetzt geht. Bin auf eure Erfahrungen bei Lidl und Aldi gespannt.

Wenn mir noch mehr auffällt, melde ich mich wieder.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Auch ich habe viele Verbesserungen festgestellt, aber das Schließsystem ist immer noch schlecht.

Bin zum Penny gefahren, den Kofferraum "ofen", Leergut entnommen, Kofferraum geschlossen, aber beim Entfernen vom Fahrzeug erfolgte keine Verriegelung, genau wie vor dem Update.

Die Schließung war auch nicht Gegenstand des Updates. Also wunder Dich nicht, wenn sich daran nichts geändert hat.

Das gilt auch für andere Themen, z.B. die Sprachausgabe und Radio. Zumindestens für diese Themen sind Verbesserungen im nächsten Update angekündigt. Ob dabei auch das Thema Schließung eine Verbesserung bekommt, kann ich nicht sagen. Ist zumindest noch nirgends offiziell angekündigt worden. Möglicherweise kann es sich lohnen, Mazda deswegen anzuschreiben.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)