Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Mein erstes Fazit zum 07er Update:

Runterladen, Prüfvorgang und das Update selber waren problemlos.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage endlich vernünftig arbeitet. Sie steuert tatsächlich die eingestellte Temperatur an und benimmt sich dabei endlich so, wie ich es aus anderen Autos kenne. Top, scheint mir eine echte Verbesserung zu sein.

TCS läuft jetzt weicher, der unangenehme Widerstand im Lenkrad ist weg. Er pendelt zwar ganz leicht in der Mitte der Spur, was er vorher meine ich nicht getan hat, aber das gibt sich möglicherweise noch, falls er Anlernen beherrscht. Wenn sich noch mehr verändert hat, werde ich das sicher noch feststellen. Scheint mir auch eine echte Verbesserung zu sein.

Das HUD sieht irgendwie anders aus, die Anordnung der Symbole und Werte hat sich geändert. Kann nicht genau sagen, was sich geändert hat, komme damit aber auf Anhieb gut zurecht. Ist auf keinen Fall eine Verschlechterung.

Für mich sieht das erstmal sehr gut aus und macht Lust auf mehr 🤗

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• - Umschalten des automatischen Abstandsassis (liegt bei mir auf der Sterntaste) geht jetzt flüssiger. Hat vorher manchmal nicht reagiert 😀

Kannste jetzt einsparen, da du den Lenkassistent jetzt auch im inaktiven Zustand ausschalten kannst, da reicht dann der Schalthebel zum Umschalten.

oder meinst du den Abstand verändern? Dafür gibt's doch eine extra Taste am Lenker ...

• Nun so richtig der Bringer ist das mit den Spurhalte Assistenten für mich noch nicht, okay es ist besser, aber es arbeitet auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, so zwischen 50-60, vorher ist es glaube ich nicht aktiv. Nun vibriert es 4 mal, fühlt sich an als ob etwas defekt wäre. Und mein Gefühl sagt mir das die aufzuwendende Kraft mit der Geschwindigkeit zu nimmt. Aber es ist immer noch sehr hakelig und unangenehm in meinen Augen. Ich verstehe nicht das das System nicht den Verkehr bei der Entscheidung mit einbezieht. Wenn auf der Autobahn hinter mir keiner ist, warum mich zum blinken zwingen. Ich verstehe auch nicht warum es dann nicht automatisch blinkt, das wäre für mich logisch und vermeintlich sicher.

Selbstständiges Blinken hätte nur Vorteile, denn es sagt dem Fahrer was das Auto denkt😂

Es scheint eine nicht leicht zu lösende Aufgabe zu sein. Auch zieht er weiter gerne an die rechte Spurseite, es ist in meinen Augen nicht mittig, und das gefällt mir nicht, da ich eher weiter links fahre.

Das gequatschte beim Einsteigen ist weg, zur Stimme kann ich nix sagen, haben ich auf Zero. Und das Problem mit Kofferraumklappe bleibt😩

• Kannste jetzt einsparen, da du den Lenkassistent jetzt auch im inaktiven Zustand ausschalten kannst, da reicht dann der Schalthebel zum Umschalten.

oder meinst du den Abstand verändern? Dafür gibt's doch eine extra Taste am Lenker ...

Ja den Abstand verändern meinte ich und ja, Du hast recht. Weiß auch nicht, wie ich auf die Sterntaste gekommen bin 🤪

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Vielleicht bin ich der einzige, der enttäuscht ist.

Ja Spurhalteassistent ist weicher, Klimaanlage scheint sich an Realtemperaturen zu orientieren….. aber

Tempomat spinnt nun: 100 km/h eingestellt und plötzlich ohne Schilder springt die eingestellte Geschwindigkeit auf Richtgeschwindigkeit von 130. Das gleiche in der Baustelle. 80 eingestellt, plötzlich wieder auf 130 umgestellt…. immer noch in der Baustelle. Den Geschwindigkeitsrausch den sich das Auto gönnen wollte, bremste der Abstandswarner und ein LKW.

Ich will über mein Auto bestimmen. Ich will nicht ständig vor Start alles was mich nervt deaktivieren müssen.

Gefühlt haben Leute, die sonst für Nintendo arbeiten, an der Software gebastelt.

Geschwindigkeitserkennung ist ein Witz. der ID3 meiner Frau hat ohne wildes Bremsen bei einem 70er Schild von 100 beim Schild die 70 erreicht. Der Mazda 200 m hinter dem Schild, inklusive Andruckabzeichen des Sicherheitsgurtes *kleineÜbertreibung

Ich habe nun 22000 km Geduld hinter mir und bin übelst enttäuscht vom Ergebnis des Updates

wenn ich könnte würde ich das Auto noch heute zurückbringen

• Tempomat spinnt nun: 100 km/h eingestellt und plötzlich ohne Schilder springt die eingestellte Geschwindigkeit auf Richtgeschwindigkeit von 130. Das gleiche in der Baustelle. 80 eingestellt, plötzlich wieder auf 130 umgestellt…. immer noch in der Baustelle. Den Geschwindigkeitsrausch den sich das Auto gönnen wollte, bremste der Abstandswarner und ein LKW.

Wenn das stimmt, was Du da schreibst, wäre das extrem übel. Bin heute nur auf der Landstraße mit Tempomat unterwegs gewesen. Ich hatte da keine Zicken feststellen können. Am Eingang von den Ortschaften reagiert er immer noch zu spät. Ja stimmt. Da gibt es Auto‘s die das besser können.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Hallo zusammen,

habe gestern Abend das Update durchgeführt. Lief ok ohne Probleme und nach geraumer Zeit war er mit 1.00.07 BD bereit.

Heute habe ich mir den Tag genommen um all meine dokumentierten Fehler zu testen ob das Update tatsächlich Verbesserungen gebracht hat und meine kurze Antwort : NEIN

.) Klimaanlage : Bei 29 Grad Außentemperatur muss ich nach wie vor 27 Grad im Auto einstellen, da wir bei 22 Grad ( Wie bei allen anderen Autos vorher die wir hatten ) erfrieren. Kein FIX

.) Die Kommunikation mit der Handy APP zeigt neuerdings nach dem Update vereinzelt offene Türen an, obwohl diese verschlossen sind. Sobald die Verbindung via Bluetooth in der

Nähe des Fahrzeuges erfolgt, wird alles korrekt angezeigt, via Internet leider vereinzelte Falschmeldungen.

.) Das träge Umschalten vom DRIVE in Rückwärtsgang ist schlimmer geworden. Bin heute 3 x statt zurück nach vorne gefahren. Im Test nicht schlimm - beim Einparken Katastrophal !

.) EV-Sound ist da und ca nach 1 Stunde nicht mehr zu hören. Affengriff löst das Problem aber nur wieder für 1 Stunde. Kein FIX

.) Spurhalteassistenat fährt immer noch Schlangenlinien statt eine sanfte Gerade wie man es von anderen Autos gewohnt ist. Kein FIX

.) Hell/Dunkel- Umschaltung der Armaturen geht immer noch nach Uhrzeit statt Lichtsensor. Ab 18 Uhr wird mir am sonnigen Tag alles auf dunkel umgestellt ... Kein FIX

.) Bei starker Rekuperation leuchten am Fahrzeug die Bremslichter - diese werden aber nicht am Fahrzeugmodell in der Armatur angezeigt. Kein FIX

.) Bei Blinkerbetätigung wird manchmal ein kleines Kamerafenster geöffnet und manchmal ein Vollbild. Ebenso schaltet sich dieses nur ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder aus.

Während einem Überholvorgang auf einer Bundesstrasse oder Autobahn wird keines dieser Fenster geöffnet ! Kein FIX

.) Speichern der Beifahrersitzeinstellungen noch immer nicht möglich

.) Einparkassistent noch immer nicht verfügbar.

.) Verkehrszeichen von Nebenfahrbahnen werden immer noch erkannt - Kein FIX

NEU: Seit dem Update bei Geradestellung des Lenkrades zeiht der Wagen deutlich nach rechts. Anscheinend dürfte es hier auch Änderungen gegeben haben. Unbegreiflich ist aber so.

Das war es mal fürs erste. Ich will hier keine Diskussion auslösen oder sonstiges. Dies sind lediglich meine Kritikpunkte mit denen ich mit Mazda Österreich und meinem Händler in Verbindung stehe. Ich werde auf jeden Fall bei Gegebeneheit den Mazda CX6e testen ob auch dort diese Fehler vorhanden sind um einen eventuellen Umstieg anzustreben.

Ich denke jemand hat im Forum schon mal die Aussage gemacht und ich kann diese nur stark unterstreichen : Hardware TOP Software FLOP.

Halte euch weiter am Laufenden.

• Ich will über mein Auto bestimmen. Ich will nicht ständig vor Start alles was mich nervt deaktivieren müssen.

Auch wenn das wieder in die Richtung des alten Threads geht, sorry für Offtopic!

Hast du dir mal die Jahreszahl angeschaut und die Regularien an denen Mazda nichts ändern kann? Du bestimmst nicht mehr über dein Auto, wenn dieses in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Das hat auch nichts mit dem Update oder dem Können/Wollen von Mazda zu tun.

Aktuell fehlt lediglich die Möglichkeit des Shortcuts, mehr kann und darf Mazda (und auch kein anderer Hersteller) tun.

• Auch wenn das wieder in die Richtung des alten Threads geht, sorry für Offtopic!

Hast du dir mal die Jahreszahl angeschaut und die Regularien an denen Mazda nichts ändern kann? Du bestimmst nicht mehr über dein Auto, wenn dieses in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Das hat auch nichts mit dem Update oder dem Können/Wollen von Mazda zu tun.

Aktuell fehlt lediglich die Möglichkeit des Shortcuts, mehr kann und darf Mazda (und auch kein anderer Hersteller) tun.

Ich wusste, dass dies Argument kommt. Das lass ich so nicht gelten, da andere Hersteller es mehr als deutlich besser hinbekommen…. siehe den ID3 meiner Frau

Und in meinen Augen verschlimmbessert das Update das Ganze. Von einem japanischen Unternehmen erwarte ich gerade auf der Softwareebene viel mehr