Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• So, zu meiner Erfahrung:

Ich hab das Auto jetzt seit 3 Wochen und bin von Ostfriesland bis nach Rom und wieder zurück gefahren. Also habe ich jetzt etwas über 4000 km gefahren. Und ich hatte ja von Anfang an die 07er Version. Auf der ganzen Strecke nach Italien hatte ich kein einziges Mal Probleme beim Laden. Er hat sich keiner Säule verweigert und die Ladeleistung war immer zufrieden stellend. Ich habe übrigens hauptsächlich an Electra-Ladesäulen geladen, weil die bis zum 18.07 eine Aktion am Laufen haben bzgl. der WM. Daher habe ich sogar günstig geladen.

Zum Fahreindruck, von den Assistenten abgesehen:

Sehr entspannt, die Power reicht aus, um souverän überholen zu können und auf Landstraßen Spaß zu haben. Nur wenn man auf der Autobahn fährt, immer so ab 120-130, merkt man, dass er etwas unruhig wirkt. Zumindest dann, wenn die Fahrbahnoberfläche wellig und nicht wirklich eben ist. Daher sollte man bei Kurven auf der AB etwas beherzt rangehen.

Zu den Assistenten:

Der (Abstands)-Tempomat funktioniert einwandfrei. Er bremst sehr aufmerksam und zuverlässig ab. Ich brauchte meinen Fuß nie wirklich bei der Bremse lassen, dass kann er gut. Und er bremste auch nicht unnötig vor Kurven ab. Aber das CTS ist unbrauchbar. Sobald er aktiviert ist, schwimmt er zu sehr nach rechts ab. Daher werde ich mal bei meiner Werkstatt irgendwann mal die Spur bzw. die Kamera überprüfen lassen.

Die Schilderkennung funktioniert zumindest in Deutschland und der Schweiz sehr zuverlässig. In Italien würde ich mich nicht darauf verlassen. Liegt aber nicht zwangsläufig an dem Auto bzw. an Mazda. Das liegt auch unter anderem daran, dass die Italiener sich selbst nicht einig sind, welche Geschwindigkeit gerade gelten soll, weil sich das gefühlt alle 500 Meter ändert und den Italienern generell alles im Straßenverkehr egal ist. Das Rechtsfahrgebot ist dort nicht wirklich ausgeprägt und die Linien der Spuren dort sind eher eine Empfehlung als rechtlich bindend.

Der Aufmerksamkeits-Assistent ist immer noch eine Katastrophe. Sowohl bei den Testfahrten mit den älteren Versionen als auch mein eigenes Fahrzeug nach dem Update. Ich habe daher meistens meine Sonnenbrille getragen, weil es sonst nicht aushaltbar ist. Besonders ist mir auf der A31 aufgefallen: Jedesmal, wenn ich mit dem Blinker die Spur gewechselt habe, egal ob auf die linke oder rechte, hat der Aufmerksamkeits-Assistent pünktlich nach Abschluss des Wechsels der Spur gemeckert. Das dürfte ein Bug sein.

Auf die Routenplanung konnte mich Stand heute nicht wirklich verlassen. Er kannte nicht alle Säulen von Electra oder von der EWE und manchmal konnte er mir gar keine Ladeanbieter ausspucken, wenn ich filtern wollte. Besonders in der Schweiz ging das nicht. Wahrscheinlich, weil es ein EU-Fahrzeug ist mit EU-SIM-Karte und daher nicht wirklich in der Schweiz mit Ladepausen navigieren kann.

Aber vom allgemeinen Fahren ist das Auto sehr gut, für den Preis. Ich hoffe aber noch, dass das CTS nochmal behoben wird; die Uhrzeit auch richtig bleibt; er die Ladeanbieter vielleicht auch im Cache belassen kann und nicht immer aus dem 4G-Netz holen muss; und das Soundsystem nochmal überarbeitet wird. Musik von Hans Zimmer hört sich z.B. seeeehr gut an, sofern es abgestimmt ist. Sobald ich aber z.B. Linken Park oder irgendwas im Bereich EDM hören möchte bzw. was etwas basslastiger wird, dann bringt mir die aktuelle Einstellung nichts. Ich habe den Eindruck: Wenn ich den Eqaulizer von Spotify aktiviere, wird der Sound besser und sanfter, aber es fehlt an einigen Stellen einfach der Bass oder die Kraft. Wenn ich den Equalizer deaktiviere, ist es umgekehrt. Das war im Mazda 3 mit Bose nicht so. Da hatte ich nur eine Einstellung und da hörten sich Hans Zimmer, Howard Shore, Linken Park und EDM alle gleich gut an.

• Ich habe daher meistens meine Sonnenbrille getragen, weil es sonst nicht aushaltbar ist.

Das ist zum Beispiel etwas, was mir ganz negativ aufgefallen ist: wenn ich Sonnenbrille + Cap trage, kommt die Meldung dauerhaft wiederkehrend ... gefühlt alle 30 Sekunden.

Und was uns (also meiner Frau und mir) auch aufgefallen ist: es kommen sporadisch und ohne, dass wir irgendwie einen Grund erkennen konnten (gerade Landstrasse ... typische brandenburger Allee), Warnungen mit einem roten Warnzeichen. Irgendetwas mit Lane, Emergency oder so etwas. Das sind eigentlich zwei Probleme:

1. dass die Meldung überhaupt kommt

2. dass die dermaßen kurz im Display angezeigt wird, dass der Fahrer keinerlei Chance hat, sie zu lesen. Keine! Meine Frau auf dem Beifahrersitz hat's versucht - selbst für sie war die Meldung zu schnell weg.

• Meiner wurde von 1.0.05BD auf 1.0.07BD vor 2 Wochen OTA aktualisiert. Seitdem bin ich rund 3.000km in good old Germany hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs gewesen und ich frage mich wirklich, ob MAZDA sowas wie eine QS am Start hat. Bisher konnte ich noch keine Verbesserungen ggü. der bisherigen Software ausfindig machen, dafür bin ich aber 2 mal von Zivilstreifen auf der Autobahn wegen Schlangenlinienfahrens angehalten und einmal geblitzt worden.

Der Reihe nach: Mit aktiviertem CTS (kommt immer mit dem Spurhalte-Assi...) pendelt sich das Auto in großen Schwüngen zwischen den Begrenzungslinien ein, kommt dabei aber fast immer zu weit nach rechts (sehr gerne vor allem wenn sich dort gerade ein LKW befindet oder es keinen Seitenstreifen dafür aber Leitplanken gibt!) und schreit dann um Hilfe - meine Beifahrerin ist dabei so verrückt geworden, daß sie mit diesem Auto nicht mehr mitfahren will. Das fiel wohl auch den Zivilstreifen auf, zweimal gepustet, zweimal 0,0 Promille - aber erklär mal einem Polizisten, dass dieses brandneue Auto diese Disziplin, die andere Autos seit mehr als 10 Jahren klaglos beherrschen, eben NICHT draufhat.

Ja und da ist das Ding mit der Geschwindigkeitsregelung und Schildererkennung. Mein 3 Jahre alter Cupra meldet Geschwindigkeitsregelungen im Voraus, bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert er die Speed so, dass man am Schild die niedrigere Geschwindigkeit auf dem Tacho hat (so will es die StVO!) , bzw. er beschleunigt erst ab dem Schild mit der Aufhebung oder einer neuen höheren Geschwindigkeit. Was macht mein Mazda? Er erkennt die neue niedrigere Speed beim Passieren des Schilds (Ortsschilder sind ihm anscheinend schnuppe...) und bremst dann ab. Neulich stand ca. 50m hinter einem 80er Schild eine Blitze - die Karre hatte da gerade von 100 auf 90 abgebremst und ich bekam ein schönes Passfoto.

Dann diese unsägliche Tot-Mann-Automatik - gefühlt alle 10-15 Sekunden will sie wissen ob der Fahrer noch lebt. Und in Gegenden mit viel Rechts-vor Links meckert der Aufmerksamkeits-Assi ständig, daß man auf die Strasse schauen soll.
    Streckenplanung mit diversen gängigen Ladestationen wie z.B. die bei ALDI-Süd (€0,47/kWh am Schnellader mit EC-Karte) kennt das System nicht, das muss dann irgendwie selbst hingefrickelt bzw. der ABRP bemüht werden.

Tja, und das Sch...ß-Radio hat wohl auch immer noch niemand angefasst - dafür war in der Zwischenzeit 4 mal der Affengriff erforderlich - was soll das, Mazda???

Entspanntes Reisen ist das in keinem Fall - ich hab keine Freude mehr am Fahren...

• Das ist jetzt mein 6. Mazda. Ich hab damals mit dem legendären (weil unkaputtbar und 100% zuverlässig) 626er Coupe angefangen ... der jetzige ist kein großer Wurf.

Aber: als altgedienter Softwareentwickler habe ich große Hoffnung und tatsächlich auch Zuversicht, dass die Jungs und Mädels bei Mazda das alles noch gefixed bekommen. Raketentechnik ist das nämlich alles keine und erfolgreiche Kernfusion verlangt von denen auch keiner :)

Wenigstens das Laufband links oben, wo mir in schlechtem Deutsch angepriesen wird, was ich der Sprachsteuerung so alles erzählen kann ... die ist bei uns gänzlich abgeschaltet --- da schaltet man solche "Hints" einfach mit ab!. Sowas triggert mich ganz ganz hart^^

• Moin Nachbar,

Du hast dein Mazda nicht zufällig von SAT?

Meine Erfahrungen mit dem CTS sind deckungsgleich. Weiter habe ich festgestellt, dass beim beschleunigen von 100 km/h aufwärts die Hinterachse am vibrieren ist.

Ich habe in 2 Wochen einen Termin in der Werkstatt.

Mal sehen was die so feststellen.

😎

Mazda 6e Aero grey Takumi SR Mein erster elektrischer🤓👍 vorher Mazda 6 Sports Line Kombi Homura.

Für den Spaß zwischendurch SLK R170. und

BMW R21 1150 Gs Adventure🏍️