Ich bitte um Entschuldigung, dass ich ein Forum zum Mitteilen meiner Meinung genutzt habe und die sich in dem Fall mit den 99 anderen vor mir deckt.
Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum
-
-
Kennt denn jemand so ein System von einem anderen Hersteller? Also die automatische Anpassung des Tempomats? Habe vor dem Mazda kein Auto gehabt, dass das konnte. Deswegen kenn ich persönlich nur die Standardvariante, das man selber reagieren muss. Falls ja, wie zuverlässig läuft das denn? Keine Ahnung wie weit im Voraus soeine Kamera reagieren sollte/kann.
-
Alles aus dem VW-Konzern mit dem TravelAssist...die verzögern vorm Schild, sodass man am Schild recht nah am erlaubten Limit ist.
Der schafft auch Kreisverkehre und er fährt ruhiger. Aber auch der hat Aussetzer.
Wenn man sowas aktiv haben will, dann ist das kein schlechtes System bei VW und deren Töchtern, aber unfehlbar sind die nicht.
Direkt vom Elroq, bekannte haben einen, kann ich aber auch sagen, dass es um etliche andere Funktionen nicht zwingend besser bestellt ist als bei uns. Dazu kommt, dass du bei VW quasi immer ein altes Auto kaufst bzgl. Software. Die itterieren quasi mit jedem Modelljahr und dann sitzt du teilweise fest hinsichtlich der Software. Grobe Schnitzer werden korrigiert, aber mehr auch nicht.
-
Es gibt halt Systeme, die die Navidaten zu Hilfe nehmen und die wie der 6e die reine Erkennung dafür nehmen. Bei ersteren bremst das Auto so ab, dass ab dem Schild die Geschwindigkeit eingehalten wird. Bei letzterem geht das nicht, da das System ja noch nichts von der neuen Geschwindigkeit weiß.
Bei ID.3 Und ID.4 funktioniert das wohl nahezu perfekt, aber da kostet das Travel-Paket, das u.a. diese Funktion hat, auch gleich heftig Aufpreis.
-
Bei VW heisst das System pAAC und funktioniert einwandfrei. Wird das Schilde erkannt, liegt auf Höhe des Schildes die Geschwindigkeit an.
[Nachtrag]
Das System gibt es bei VW/Audi schon lange ... ist also nicht auf die neueren Stromer begrenzt. Bei einigen Modell lässt es sich sogar per Software (VCDS) nachträglich freischalten.
-
Alles anzeigen
Gestern und vorgestern die erste lange Strecke mit dem Mazda gefahren ... der Tempomat ist gefährlich! Und mir ist schleierhaft, wie Mazda sowas im Vorschriftenbereich der StVO und des KBA überhaupt zulassen kann!
Verkehrszeichenerkennung ist ganz ordentlich gemacht. Es gab ein paar Blooper aber das ist ok.
Was aber absolut gar nicht geht und dieses System für mich absolut unbrauchbar macht ist, dass die Erkennung und die notwendige Reaktion dermaßen langsam ist bzw. zeitverzögert eintritt, dass man ständig Gefahr läuft, Punkte in Flensburg zu sammeln. Die angezeigte Geschwindigkeit hat man auf Höhe des Schildes einzuhalten/erreich und nicht erst hunderte Meter dahinter.
Ein Beispiel aus meinen beinahe täglichen Fahrstrecke: Bundesstrasse ... 100km/h erlaubt ... es wird auf 80 reduziert und knapp 40m dahinter dann nochmal auf 60, um dann nach ca. 100m wieder freigegeben zu werden (Kurve und rechts und links altes Bauerngehöft) ... ich habs gestern 4 mal probiert, um Fehlerkennung auszuschliessen:
Bei Erreichen des 60er Schildes hatte der Wagen noch jeweils mindestens 85 km/h drauf - das wäre jedes mal ein Punkt in Flensburg.A10 Berliner Ring: Richtgeschwindigkeit 130 ... Lichtsignalanlage regelt auf 100 runter (die wird auch erkannt) ... wenn dort gestern der Panzerwagen gestanden hätte, wie er da praktisch jeden tag steht ...
Sowas geht einfach gar nicht!
Mein 6e hat wie alle meine Autos zuvor dafür eine ganz erstaunliche Funktion, nennt sich Bremse. Und in Kombination mit dem Assistenz (!) - System schaffe ich es so seit Jahren knöllchenfrei zu fahren 😉.
-
Alles anzeigen
Alles aus dem VW-Konzern mit dem TravelAssist...die verzögern vorm Schild, sodass man am Schild recht nah am erlaubten Limit ist.
Der schafft auch Kreisverkehre und er fährt ruhiger. Aber auch der hat Aussetzer.
Wenn man sowas aktiv haben will, dann ist das kein schlechtes System bei VW und deren Töchtern, aber unfehlbar sind die nicht.
Direkt vom Elroq, bekannte haben einen, kann ich aber auch sagen, dass es um etliche andere Funktionen nicht zwingend besser bestellt ist als bei uns. Dazu kommt, dass du bei VW quasi immer ein altes Auto kaufst bzgl. Software. Die itterieren quasi mit jedem Modelljahr und dann sitzt du teilweise fest hinsichtlich der Software. Grobe Schnitzer werden korrigiert, aber mehr auch nicht.
Auch das ist Geschmackssache. Mir hat es z.B. bei Probefahrten mit dem ID7 nicht gefallen, dass er relativ weit vor Ortsschildern die Geschwindigkeit reduziert. Ich hätte dies später gemacht. Aber ja, am Ortsschild war er exakt bei 50.
-
Ich gehe auch davon aus, dass sich das nie ändern wird. Meldung an Mazda ist das sinnvollsten, was man nun tun kann.
Habe ich gemacht, hoffe die 99 (% ? 😊) Anderen mache das auch.
Bei ID.3 Und ID.4 funktioniert das wohl nahezu perfekt, aber da kostet das Travel-Paket, das u.a. diese Funktion hat, auch gleich heftig Aufpreis.
Immer das Thema woanders kostet es was.
Mazda hat da was verbaut was in der Realität nicht praktikabel ist, also nutzlos.
Dafür haben wir auch gezahlt und eigentlich nichts bekommen. Also ist das sogar überteuert.
Für mich und da bin ich wohl nicht allein, müssen die Dinge die verbaut sind auch für uns Benutzer funktionieren.
Es wurde ja zunächst Mal helfen, wenn er sich an die eingestellte Rekustufe hält und mit dieser Einstellung reduziert. Dann auf stärkste Stufe eingestellt, wäre es schon besser. Aktuell gleitet er ja fast auf die vorgegebene Geschwindigkeit herunter was zu lange dauert.
Was ich wohl demnächst per Brief vom Kreis Aachen bestätigt bekomme.
-
So, ich hab heute wieder eine Spazierfahrt im Schwarzwald gemacht und an diversen Ladesäulen getestet, ob das Update was bei den Discountern gebracht hat. Letztes Wochenende hab ich ja schon geschrieben, dass seit dem Update endlich das Laden bei Kaufland einwandfrei geht.
Heute hab ich es bei Aldi mit einer alten Säule mit AC probiert, die nie funktionierte. Nun einwandfrei bis auf die Tatsache, dass die nur 3,8kw bringt, und das bei allen wie man in den Google Rezensionen lesen kann. Aber es geht jetzt. Da die nur 3,8kw brachte hab ich abgebrochen und bin 50m weiter zu Lidl, wo es auch nie funktioniert hat. Nun geht es auch bei Lidl einwandfrei.
Sprich das Update ermöglicht jetzt das Laden bei allen Discountern, wo es vorher gar nicht ging. btw ich lade bei Lidl mit der Kaufland App. Ist ja selber Konzern. Lidl lässt bei mir einfach kein Lidl Pay zu.
-
So, zu meiner Erfahrung:
Ich hab das Auto jetzt seit 3 Wochen und bin von Ostfriesland bis nach Rom und wieder zurück gefahren. Also habe ich jetzt etwas über 4000 km gefahren. Und ich hatte ja von Anfang an die 07er Version. Auf der ganzen Strecke nach Italien hatte ich kein einziges Mal Probleme beim Laden. Er hat sich keiner Säule verweigert und die Ladeleistung war immer zufrieden stellend. Ich habe übrigens hauptsächlich an Electra-Ladesäulen geladen, weil die bis zum 18.07 eine Aktion am Laufen haben bzgl. der WM. Daher habe ich sogar günstig geladen.
Zum Fahreindruck, von den Assistenten abgesehen:
Sehr entspannt, die Power reicht aus, um souverän überholen zu können und auf Landstraßen Spaß zu haben. Nur wenn man auf der Autobahn fährt, immer so ab 120-130, merkt man, dass er etwas unruhig wirkt. Zumindest dann, wenn die Fahrbahnoberfläche wellig und nicht wirklich eben ist. Daher sollte man bei Kurven auf der AB etwas beherzt rangehen.
Zu den Assistenten:
Der (Abstands)-Tempomat funktioniert einwandfrei. Er bremst sehr aufmerksam und zuverlässig ab. Ich brauchte meinen Fuß nie wirklich bei der Bremse lassen, dass kann er gut. Und er bremste auch nicht unnötig vor Kurven ab. Aber das CTS ist unbrauchbar. Sobald er aktiviert ist, schwimmt er zu sehr nach rechts ab. Daher werde ich mal bei meiner Werkstatt irgendwann mal die Spur bzw. die Kamera überprüfen lassen.
Die Schilderkennung funktioniert zumindest in Deutschland und der Schweiz sehr zuverlässig. In Italien würde ich mich nicht darauf verlassen. Liegt aber nicht zwangsläufig an dem Auto bzw. an Mazda. Das liegt auch unter anderem daran, dass die Italiener sich selbst nicht einig sind, welche Geschwindigkeit gerade gelten soll, weil sich das gefühlt alle 500 Meter ändert und den Italienern generell alles im Straßenverkehr egal ist. Das Rechtsfahrgebot ist dort nicht wirklich ausgeprägt und die Linien der Spuren dort sind eher eine Empfehlung als rechtlich bindend.
Der Aufmerksamkeits-Assistent ist immer noch eine Katastrophe. Sowohl bei den Testfahrten mit den älteren Versionen als auch mein eigenes Fahrzeug nach dem Update. Ich habe daher meistens meine Sonnenbrille getragen, weil es sonst nicht aushaltbar ist. Besonders ist mir auf der A31 aufgefallen: Jedesmal, wenn ich mit dem Blinker die Spur gewechselt habe, egal ob auf die linke oder rechte, hat der Aufmerksamkeits-Assistent pünktlich nach Abschluss des Wechsels der Spur gemeckert. Das dürfte ein Bug sein.
Auf die Routenplanung konnte mich Stand heute nicht wirklich verlassen. Er kannte nicht alle Säulen von Electra oder von der EWE und manchmal konnte er mir gar keine Ladeanbieter ausspucken, wenn ich filtern wollte. Besonders in der Schweiz ging das nicht. Wahrscheinlich, weil es ein EU-Fahrzeug ist mit EU-SIM-Karte und daher nicht wirklich in der Schweiz mit Ladepausen navigieren kann.
Aber vom allgemeinen Fahren ist das Auto sehr gut, für den Preis. Ich hoffe aber noch, dass das CTS nochmal behoben wird; die Uhrzeit auch richtig bleibt; er die Ladeanbieter vielleicht auch im Cache belassen kann und nicht immer aus dem 4G-Netz holen muss; und das Soundsystem nochmal überarbeitet wird. Musik von Hans Zimmer hört sich z.B. seeeehr gut an, sofern es abgestimmt ist. Sobald ich aber z.B. Linken Park oder irgendwas im Bereich EDM hören möchte bzw. was etwas basslastiger wird, dann bringt mir die aktuelle Einstellung nichts. Ich habe den Eindruck: Wenn ich den Eqaulizer von Spotify aktiviere, wird der Sound besser und sanfter, aber es fehlt an einigen Stellen einfach der Bass oder die Kraft. Wenn ich den Equalizer deaktiviere, ist es umgekehrt. Das war im Mazda 3 mit Bose nicht so. Da hatte ich nur eine Einstellung und da hörten sich Hans Zimmer, Howard Shore, Linken Park und EDM alle gleich gut an.