Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Guten Morgen!

Dies ist eine typische Situation, die ich auf hiesige schwäbische BaWü Straßen regelmäßig beobachte.

Mal fehlt die Staßenmarkierung, mal ist sie abgefahren oder nicht sichtbar oder rechts ist sie nicht vorhanden. Die deutschen Landstraßen sind nicht für moderne Autos so richtig geignet.

Siehe hierzu auch die aktuellen Youtube Videos von Alex!

Es ist eine typische Situation, wo der Fahrer eingreifen muss und selber lenken sollte! Normalerweise erscheint dann auch ein Warnhinweis im Display. 🤔

Beobachte das mal auf Straßen, wo die Fahrbahnmarkierungen komplett sind.

Unfallfreien und schönen Sonntag!

Gruß Peter

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Guten Morgen.

Ich habe heute morgen den Update gestartet, und innerhalb einer Stunde war der Update durch. Bei der Probefahrt kann ich mich Alex Ausführungen anschließen, allerdings vermisse ich die Anzeige vom HUD, das Steuern vom HUD funktioniert, nur die Anzeige fehlt, werde morgen zur Werkstatt fahren.

• Also ich habe gar nicht erwartet, dass der 6e eine solche Situation wie aus dem Video meistert. Aber das kann auch daran liegen, dass mein Auto davor ein Mazda 3 war der das sowieso nicht konnte und ich somit nichts erwarte. Ist es tatsächlich so, dass CTS das können soll? Ich habe CTS bisher immer nur auf der Autobahn verwendet. Ein mal habe ich es auf der Landstraße versucht, aber das war mir nicht geheuer.

• Davon ausgehend, was in der Betriebsanleitung steht: Nein. Muss er tatsächlich nicht können.

Ach, wer nachlesen will: Kapitel 4-80 der Betriebsanleitung. Dort sind so viele Situationen angeführt, in denen das System möglicherweise nicht korrekt arbeitet, dass ich mich eher darüber wundere, dass es überhaupt nutzbar ist. 😅

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Ach, wer nachlesen will: Kapitel 4-80 der Betriebsanleitung. Dort sind so viele Situationen angeführt, in denen das System möglicherweise nicht korrekt arbeitet, dass ich mich eher darüber wundere, dass es überhaupt nutzbar ist. 😅

Ich habe mich auch über das Video sehr gewundert. Mit den verbauten Kameras (kein Lidar-Radar) kann das fast nicht funktionieren. Ich habe jedenfalls nicht diese Erwartung. Dazu müssen rechts und links am besten gut sichtbare Fahrbahnmarkierungen vorhanden sein und die Richtungsänderung darf auch nicht allzu heftig sein. Also Nein: Wir haben hier keinen Autopiloten, sondern lediglich einen Spurhalteassistenten und wenn die Rahmenbedingungen ausreichend gut sind, kann man ihn ein wenig wie einen Autopiloten verwenden, was ich auch gern und ausgiebig mache (in meinem Honda e:Ny1, Mazda 6e ist bestellt), aber ich erwarte nicht solche Manöver wie im Video dargestellt.

Mazda 6e Takumi Long Range, Melting Copper, weißes Kunstleder (bestellt)

derzeit Honda e:Ny1

• Der Spurhalteassistent arbeitet bei entsprechenden Straßenmarkierungen besser als in der Version 05. Ein Pendeln in der Fahrspur kann ich nur bei sehr geringer Geschwindigkeit feststellen, ansonsten wird das Fzg. mittig in der Spur gehalten.

• Als Noch-Nicht-Besitzer bin ich dennoch sehr interessiert, was sich durch die Updates in der Zwischenzeit schon verbessert hat oder auch nicht.

Schon auf der 1,5 stündigen Probefahrt ist mir das problematische Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang aufgefallen. Auch der Youtuber CarManiac meinte ja, dass das richtig blöd ist und leicht zu Schäden beim schnellen Hin- und Herrangieren führen kann, bis hin zu Unfällen mit Personen 8|

Können diejenigen, die das Sommer-Update bereits testen konnten, darauf nochmal näher eingehen, wie der Stand jetzt ist? Besser, gleich oder schlechter?

Mazda 6e Takumi Long Range, Melting Copper, weißes Kunstleder (bestellt)

derzeit Honda e:Ny1