Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Das wird. Ob nun 1 tag früher oder später macht den Kohl auch nicht fett. Viel Glück. 8)

Das Auto stand seit April beim Händler, daher vermute ich ist diese Version nicht aktualisiert worden.

Alle 1.0.05BD sind vor Oktober 2025 produziert. Seither dürfen die nur mit 1.0.0.0BD ausgeliefert werden.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hallo zusammen,

ich habe das Update jetzt auch installiert - Danke an alle für den Tipp mit dem Klimaanlagen Modus zum runter laden :) - da ich jetzt allerdings noch arbeiten darf kann ich erst später berichten was alles anders oder besser ist :)
    und vielleicht rau ich mich jetzt sogar den Assistent zu nutzen für die Geschwindigkeit usw

Mazda 6e EV , 68,8 KW, Ausstattung Takumi, Farbe Soul red Crystal

Neu in der Elektrowelt 😊

• So, ich bin jetzt heute auch die erste längere Strecke (ca. 180km) nach dem Update gefahren und ich bin Recht zufrieden. Wenn man eine Linie überfährt "ruckelt" der Wagen nicht mehr so penetrant und das längere Zeitfenster beim Spurwechsel finde ich deutlich angenehmer als früher. Das ist mir jetzt fast etwas zu lang, aber auf jeden Fall besser als vorher.

Einziger Negativpunkt, Ich hatte auch kurz den Effekt, dass das Auto bei eingeschaltetem CTS leicht nach rechts gezogen hat und beim überschreiten der Linie dann Alarm geschlagen hat, dass ich übernehmen soll. Ich hab das ein paar mal reproduziert, nach dem nächsten Spürwechsel war das dann aber weg und ist auch während der restlichen Fahrt nicht wieder aufgetreten, sehr merkwürdig.

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass sich das ausschalten des CTS über den Schalthebel jetzt irgendwie anders verhält als vorher, ich könnte da aber keinen Unterschied merken, was genau würde da geändert?

• Das sagt Alex im Video-Test zum Update:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich kann Alex aus dem Video nicht vollumfänglich zustimmen.

Ich bin heute zum 2ten mal nach dem Update eine Strecke gefahren die CTS mit der Softwareversion 1.0.0.BD ohne zucken gemeistert hat.

Mit der neuen Softwareversion tingelt er zwischen Mittelsreifen und rechtem Streifen hin und her und hätte mich in einer Kurve, die vorher gemeistert wurde, fast in den Graben befördert.

Die Lenkeingriffe sind moderat, die Überwindung des CTS erfordert weniger Kraft, soweit so gut. Das Lenkverhalten hat sich verschlechtert.

Dafür ist die Klimaabstimmung besser geworden.

Ladeleistung habe ich nicht geprüft, die war aber vorher schon bei bis zu 167 kW.

• Tempomat spinnt nun: 100 km/h eingestellt und plötzlich ohne Schilder springt die eingestellte Geschwindigkeit auf Richtgeschwindigkeit von 130. Das gleiche in der Baustelle. 80 eingestellt, plötzlich wieder auf 130 umgestellt…. immer noch in der Baustelle. Den Geschwindigkeitsrausch den sich das Auto gönnen wollte, bremste der Abstandswarner und ein LKW.

Das mit den 130 km/h war gestern bei mir auf der Autobahn auch. Dachte nur ich hätte was falsch eingegeben....