Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Also nur kurz zu meiner Update Erfahrung. Ich komme ja auch von der 1.0.05 BD und während des Updates.. naja manche von euch haben ja gesehen wie Ich das Update gemacht habe.. habe ich mich an keinerlei Regel gehalten, was stand da überhaupt ? Habe einfach weiter gedrückt und bestätigt. 😅

War, während das Update lief, sogar auf Toilette und hatte mehrere Türen im Auto auf gemacht, weil die Lüftung ja nicht lief.

Mein Ergebnis.. CTS, Tempomat, Schildererkennung,.. für mich hat sich alles verbessert.

Ich würde die 1.0.05BD nicht mehr zurück wollen. Nicht mal für Geld. Faktisch konnte man die alte Software nur halbwegs auf einer geraden Autobahn verwenden oder halt gerader Straße, ansonsten absolut nervtötend und allgemein tötend ausgelegt. Ich kann mir noch vorstellen, dass vielleicht die Kamera bei einigen kalibriert werden muss, wie bei einem Scheibentausch, aber das ist nur eine Theorie. Allerdings habe ich auch noch keine Erfahrung auf der Autobahn gemacht, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jetzt schlechter sein soll, wenn es soviel besser auf Landstraßen geworden ist. Ich muss das die Tage nochmal testen um ein noch genaueres Gefühl zu bekommen. Möchte in meinen Videos Leuten keine Hoffnung geben, wenn scheinbar nur jeder zweite Mazda 6e besser fährt nach dem Update. 😅

• Ich hoffe dass es nur so eine Kleinigkeit wie Kalibrierung ist. Nur leider erkennt er die Linien perfekt. Zeigt diese im Display an und man kann dort förmlich beobachten, wie er ohne Grund immer weiter (bei mir) zur rechten Linie lenkt. Und dann meckert er, man soll sofort übernehmen. Diese Probleme hatte ich nicht mal im Ansatz bei der 05er Version. Es ist nun leider das letzte System, welches mir echt Freude an dem Fahrzeug gebracht hat und jetzt schreibe ich auch dieses erstmal als funktioniert nicht mehr ab.

Damit fahre ich jetzt seit fast 10 Monaten ein Fahrzeug, welches durch Updates immer mehr in seinen Funktionen eingeschränkt wird.

Auch empfinde ich es als frech, dass hier Nutzer im Forum sind, welche mir als Nutzer da irgendwie eine Teilschuld geben wollen. Irgendwelche 7-Punkte Anweisungen, die in irgendwelchen Dokumenten für Werkstätten auftauchen oder das Drängen auf ein Update. Leute ich habe vor 10 Monaten ein Fahrzeug gekauft, welches von Anfang an nicht perfekt war. Kann ich mit Leben, habe ja schon gemerkt, das der 6e technisch (Software) nicht an die Qualität unseres CX5 ran kommt und habe da Abstriche gemacht. Aber wenn jetzt Updates dazu führen, dass es noch mehr Probleme gibt als ohne diese, dann hört der Spaß einfach auf.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Mazda zu dem Problem sagt. Es scheint ja doch ein nicht wegzudiskutierendes Problem vorzuliegen.

• Das Problem von Updates , egal wo. Manche Sachen werden behoben, manche Sachen "verschlimmbessert"... Kann nicht viel zum CTS sagen da ich es wirklich nicht nutze, aber hab Verständnis, dass man verärgert ist. Vorallem wenn es vorher anscheinend wirklich funktioniert hat.

Hab es gestern auch nochmal bei einer Fahrbahn aktiviert mit neuen Fahr-Linien. Er hat zwar die Spur gehalten, aber das Lenkrad hat dabei die ganze Zeit seltsam gezuckt und wollte alle paar Sekunden, das ich es kurz bewege. Wenn ich eh alle paar Sekunden eingreifen muss, verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Mir klar, wegen Aufmerksamkeit... Hatte aber auch das Gefühl, er neigt etwas sehr nach Rechts. Musste diesmal aber bis zum Abbiegen nicht übernehmen.

Vielleicht passiert da ja noch was im nächsten Update, aber aktuell wird da sicherlich nicht in naher Zukunft was geändert 😕

• Es reicht wenn du die Hand aufs Lenkrad legst. Das reicht schon als "Druck" aus um das System zufrieden zustellen.

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen so. Ich nutze das CTS kaum, aber ich musste aktiv am Lenkrad wackeln, ein reines "Druck in eine Richtung ausüben" reicht da nicht.

Krass wie unterschiedlich das Verhalten ist.

Hast du den individuellen Modus mit Lenkung auf Sport?

• Du musst nicht wirklich eingreifen. Es reicht wenn du die Hand aufs Lenkrad legst. Das reicht schon als "Druck" aus um das System zufrieden zustellen.

Hat bei mir tatsächlich nicht gereicht um die Meldung wegzukriegen. Musste leicht bewegen.

Bei mir ist Sport eingestellt. Falls das Auswirkungen hat 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hast du den individuellen Modus mit Lenkung auf Sport?

Hat sich vielleicht auch durch das Update verändert. Bislang bin ich überwiegend mit Komfort unterwegs. Aber auch Sport und Individuell war bisher dabei. Habe noch nie richtig druck ausüben müssen, damit er sich zufriedenstellt. Die Meldung konnte ich bisher nur provozieren, wenn ich wirklich bewusst losgelassen habe. Kommt aber nach dem Update nicht mehr in Frage :D

Sehr strange dieses völlig unterschiedliche Verhalten. Sehr willkürlich das Ganze.

• Ich glaube nicht, dass du in der Position bist, andere als zu doof fürs Update zu bezeichnen. Die Vorgänge sind so idiotensicher, dass man da nichts falsch machen kann.

Ich glaube sehr wohl, in der Position zu sein, meine Meinung zu sagen! Ich hatte eine grössere PC-Firma, inkl. Programmierung vieler Systeme und Geräte. Da konnte man mit dem Bewegen der Maus, ein Problem verursachen.

Das Upgrade erwartet für Jedes Steuergerät im FZ, einen "Soll- Zustand". Trifft der zu, kann es Probleme geben. Und zu Deiner Info, es gibt KEINE Idiotensicheren Abläufe, sonst hätten wir einiges weniger Umsatz gemacht.

Mit den Einstellungen im Menü, kannst Du nichts, so verstellen, dass plötzlich das FZ nach links oder rechts zieht oder das Auto fahrbar oder unfahrbar wird! Das würde der Gesetzgeber nie zulassen. Das ist nur möglich, wenn ein Steuergerät einen falschen Wert liefert. Bei mir wurden übrigens alle 7 Punkte im FZ angezeigt, man musste nur scrollen. Lustigerweise, in Deinen Augen, hat das FZ auch alle 7 Punkte geprüft, bevor es losging.

Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äussern, macht keinen Sinn, wenn "Spezialisten", oder Leute die meinen es zu sein, so kommentieren.

• Da konnte man mit dem Bewegen der Maus, ein Problem verursachen

Dann ist das System bzw. die Software schlecht und ist nicht mehr zeitgemäß. Moderne Software wird so entwickelt, dass Updates/Patches nach Möglichkeit unbemerkt in die Systeme gebracht werden. Maximal ein Neustart sollte am Ende die letzten erforderlichen Schritte durchführen. So wie es ja bei dem OTA Update der Fall war. Das Update wird runtergeladen und während der Benutzung des Fahrzeuges entpackt, geprüft und für die Installation vorbereitet. Und zwar immer nur dann, wenn die Software die erforderlichen Parameter als gegeben ansieht. Einzig der letzte Schritt, die Installation mit dem Neustart, wo auch groß OTA im Display steht, ist so konzipiert, dass auch ja keine Dinge dazwischen kommen.

Deine 7-Punkte tauchen nur und zwar ausschließlich in der hier schon verlinkten PDF auf. Im Auto war nix davon und auch in der offiziellen Kundenkommunikation nicht. Diese Schritte so wurde mir auch bestätigt, sind einzig für die Offline-Installation über den USB-Port in einer Werkstatt. Für den normalen Nutzer, waren die ebenfalls hier schon beschriebenen Voraussetzungen als Vorgabe. Und diese prüft eben das Fahrzeug während des ganzen Prozesses.

Von daher kann ich Chris1988 dahingehend nur zustimmen.