Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Dann ist das System bzw. die Software schlecht und ist nicht mehr zeitgemäß. Moderne Software wird so entwickelt, dass Updates/Patches nach Möglichkeit unbemerkt in die Systeme gebracht werden. Maximal ein Neustart sollte am Ende die letzten erforderlichen Schritte durchführen. So wie es ja bei dem OTA Update der Fall war. Das Update wird runtergeladen und während der Benutzung des Fahrzeuges entpackt, geprüft und für die Installation vorbereitet. Und zwar immer nur dann, wenn die Software die erforderlichen Parameter als gegeben ansieht. Einzig der letzte Schritt, die Installation mit dem Neustart, wo auch groß OTA im Display steht, ist so konzipiert, dass auch ja keine Dinge dazwischen kommen.

Mach dir keine Mühe, das kommt beim Adressaten eh nicht an...er hatte selber mal eine Firma. Und er fährt scheinbar ein spezielles Modell des 6e mit mehr Informationen...und damit sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

• Meine Eindrücke nach einer erneuten ausgiebigen Spazierfahrt heute:

Wie schon geschrieben. Es ist einfach sehr befriedigend, wenn man bei Kaufland etc sofort losladen kann. Vor dem Update war das so gut wie unmöglich. Wenn man bei 38 Grad an der Säule steht und 4 mal minutenlang erneut versucht und es klappt nach 20 Minuten immer noch nichts. Ein einziges Mal von 20 versuchen hatte es vor dem Update geklappt. Nun immer.

Bin vorhin bei KL an die Säule, nach 1 Minute ging das Laden los (wie es halt normal sein sollte). Alleine dafür hat sich für mich das Update rentiert.

Dann hab ich extra, obwohl ich das selten nutze, das CTS und MRCC genutzt. Also bei mir fährt das Auto weder auf dem Mittelstreifen links noch rechts auf der Grasnarbe. Er pendelt leicht dazwischen. Selten kommt er zu nahe an den Mittelstreifen und warnt dann, dass ich übernehmen soll. Und das ist auch gut so. Für mich ist das ein Schritt vorwärts vom CX-30, der das ja auch alles hatte. Der war unruhiger.

Und wenn der Tempomat auf der Landstraße nach einem 50er Schild statt auf die 70 (die ich 3 km vorher mal eingestellt hatte) auf 100 beschleunigen will. Dann hab ich eine Bremse oder tippen den Lenkradhebel einmal kurz an. Autonom fahren ist es halt nicht so wie bei der schlafenden Frau in dem Video. in #449

Was mich noch stark stört ist das Radio mit dem Sendersuchlauf und schlechten Empfang, die Frau Mazda mit der kaum vorhandenen Spracherkennung und die Sprachausgabe des Navis. Da schämt man sich vor Mitfahrern. Aber wir erwarten ja ein Update dafür.

Für mich ist das aktuelle Update eine klare Verbesserung.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Bin ich hier der einzige noch mit dem 05 Update? Ich habe immer noch keine Mitteilung erhalten. Das System findet auch nichts neues...

• Schon jemand nach dem aktuellen Update bei Aldi Süd laden können??

Ich hätte es schon probiert, aber der Strom bei Kaufland kostete bis heute ja nur die Hälfte von Aldi. Da hab ich heute das erste mal auf 100% geladen mit DC. ;)

Der nächste Versuch ist bei Aldi, evtl nächste Woche. Ich werde dann berichten. Vielleicht meldet sich ja jemand vor mir. Ich denke da wird doch sicher schon einer geladen haben. Oder es zumindest probiert haben. ;) Wie schon geschrieben hat einer unserer Aldis gerade vor wenigen Wochen eine neue bekommen die komplett anderst aussieht als die anderen alten. Ist eine reine DC-Station.

Die neuen sehen so aus (auch die von Aldi-Süd):

TikTok · Adhoc Lader
    TikTok | Versüße dir den Tag
    www.tiktok.com

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

5 Mal editiert, zuletzt von M6e ()

• Und genau das hat er bei vielen vor dem Update nie gemacht und ist jetzt plötzlich vorhanden.

Zudem hat er vorher knallhart seine Linie verfolgt und wenn man korrigieren musste ging das nur sehr schwer. Der Wiederstand war, wie schon oft hier erwähnt, ja sehr stark. Nun hab ich den Eindruck, als ob er in den Kurven zwar besser klar kommt aber auch hier sofort nach Übernahme schreit. Hab mal nicht eingegriffen und er hat die Kurve trotzdem gemeistert. Vielleicht sensibler eingestellt, was das Warnen angeht.

• Nachdem hier hoch und runter diskutiert wird wie sich der Lenkassi verhalten sollte, habe ich mal ein Video gemacht auf der AB, war heute geschäftlich unterwegs.

Am Anfang sieht man Spurwechsel, super easy, Blinker antippen, leicht nach links oder rechts in die Spur cruisen und warten bis er sich wieder einhakt, funktioniert tadelos.

Etwas weiter sieht man wie schön er in der mittleren Spur rumfährt und gegen Ende noch wie er schön artig an einem Stauende runterbremst, alles im CTS-Modus, ich hab mich heute locker 200km davon fahren lassen ohne Probleme, auch Baustellen waren kein Ding, mit einer Ausnahme, eine Baustelle in einem Tunnel, da wollte er die gelbe Markierung nicht finden und hat erst gar nicht anfangen selbstständig zu fahren.

Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen.

Sorry, die Spurwechsel sind ein eigenes Video, verlinke es wenn es hochgeladen ist. 😬

CTS- Fahrt Autobahn

CTS- Spurwechsel Autobahn

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

Einmal editiert, zuletzt von Toddy () aus folgendem Grund: Neuen Link eingefügt

• Schon jemand nach dem aktuellen Update bei Aldi Süd laden können??

Ja, ich kann bestätigen, dass es am DC-Lader funktioniert, AC habe ich nicht getestet. Vor dem Update war ich auch schon mehrfach dort erfolgreich am Laden. Davor hatte ich Version 00, mein Wagen wurde hergestellt 11/2025.

Mazda 6e Takumi Plus 68.8kWh , Aero Grey, 06/2026