Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Limiter= Wie man es auch nennt, dann sollen sie halt im Anhängerbetrieb die im Tempomat einstellbare Geschwindigkeit auf 80/100 beschränken.

Denke aber wegen dem MRCC wird das alles nix werden,da der Wagen die Anhängelast nicht messen kann.Damit sich im Zweifel nichts aufschaukelt und Mazda raus aus der Haftung ist wird vermutlich deaktiviert.

Ist auch nicht der einzige Hersteller. Bei mindestens Hyundai, Volvo und Smart ist das auch so.Auch wenn Volvo wohl an einer Lösung arbeitet.

Wäre natürlich alles doof für Fahrradträger.Aber wie will man es auseinanderhalten was dranhängt?

Im Ionic Forum hat jemand seinen Fahrradträger wohl so modifiziert,dass der Tempomat funktionieren soll.

https://www.ioniqforum.com/threads/cruise-control-with-trailer.45772/?tl=de&utm_source=google&utm_medium=organic

• Versteh ich nicht, warum jetzt was neues reinprogrammiert werden müsste. Man hätte es doch einfach so lassen können wie es bei der 05er war. Wunschgeschwindigkeit 1x einstellen und das Auto fuhr diese und kam auch nach Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf diese Wunschgeschwindigkeit zurück. War perfekt.

Ging so aber nicht im Anhängerbetrieb...

• Wenn die Anhängerkupplung erkannt wird sind diese Systeme (z. B. Tempomat) nicht verfügbar.

Und was kommt dabei raus? Es ist eine reine Frage der Zeit bis jemand auf die Idee kommt, den Fahrradträger zu montieren, aber den Stecker nicht einzustecken. Wenn die Rennleitung ihn dann anhält, weil das Licht am Träger nicht geht, dann ("Upps") ist der Stecker wohl nicht richtig drin gewesen und rausgerutscht. Stecker (erstmal) wieder rein, und wenn's gut läuft, kommt er mit einer kostenlosen Ansprache davon.

Das wäre dann auch kein Sicherheitsgewinn, eher noch schlechter...

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Warum kann man nicht einfach eine Abfrage am HMI machen, wenn etwas an die AHK gekoppelt wird. Ich denke Softwaretechnisch lässt sich das umsetzen . Und je nach Freigabe geht der Tempomat bis 130 km/h für z.B. einen Fahrradträger oder nur 80/100 km/h für die entsprechenden Hänger Gewichtsklassen.
    Die Eingabe wird ja gespeichert und falls der Fahrer für seinen 80 km/h Hänger z.B. die Auswahl Fahrradträger anwählt und dann bei überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall baut, kann das ein Sachverständiger im Falle eines Unfalles sicher aus dem System auslesen. So kann man den Fahrer mit in die Verantwortung nehmen.

Wenn man die Systeme Hersteller seitig abschaltet obliegt es ja auch dem Fahrer wie schnell er mit seinem Auto und dem Gespann fährt.

• Auch wenn ich keine AHK habe, wäre es - meiner Meinung nach - doch sehr praktisch im Anhängerbetrieb einen stinknormalen Tempomaten zu haben, der einfach nur die Geschwindigkeit hält. Dann bräuchte da vom Fahrzeug nix gemessen zu werden und es wäre dennoch ein kleiner Komfort wenn die AHK benutzt wird. Aber leider hat unser 6e diese Funktion nicht. Mein vorheriges Fahrzeug (Mazda 3, Bj. 2019) konnte das und der „normale“ Tempomat war durchaus nützlich wenn MRCC mal (un)wetterbedingt ausfiel.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Wir haben einen Thule Fahrradträger und nutzen den ausschließlich mit der Thule Heckbox. Da ist es schon ein Rückschritt (bei unserem CX-5 ist das kein Problem) wenn wir den Tempomat nicht nutzen können, denn der Fahrradträger wird nur für Urlaubsfahrten von ca. 600KM genutzt und dann ohne Tempomat. <X