Remote parking

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Mazda 6e.

In China verfügt das Fahrzeug auf derselben Plattform (als EZ-6) über die Funktion Remote Parking (遥控泊车辅助). Daher würde mich interessieren, ob jemand weiß, ob diese Funktion im Rahmen der für Sommer 2026 angekündigten OTA-Updates aktiviert wird.

Falls dies nicht geplant ist: Gibt es Informationen darüber, ob Mazda beabsichtigt, diese Funktion zu einem späteren Zeitpunkt freizuschalten?

Soweit mir bekannt ist, ist die dafür erforderliche Hardware bereits im Fahrzeug vorhanden.

Vielen Dank im Voraus für jede Information!

• ...von Mazda DE gibt es leider überhaupt keine Infos... Wir sind ja schon glücklich, wenn die bekannten Bugs behoben werden...😁

P.S. willkommen in der 6e Gemeinde...

• Da gibt es vermutlich noch das Problem, dass zwar die grundsätzliche Plattform die Selbe ist, Mazda aber ein paar Dinge eingespart hat. Wie zum Beispiel die vorderen mittig sitzenden PDC-Sensoren. Und ich gehe fast davon aus, dass es diese für so eine Funktion braucht.

• wir haben ein BMW ohne 360° view nur rundherum Sensoren und Kamera hinten.

Der hat die Funktion. Vom Ablauf her benötigt er vorne keine Sensoren, macht er nur mit den seitlichen Sensoren und die Sensoren hinten.

Allein beim rausfahren würden vorne welche gebraucht, nutze ich aber nicht.

• An sich ein nutzloses Assistenzsystem. Es geht viel zu langsam, praktisch bei allen Marken. Man behindert den Verkehr. In einem Bruchteil der Zeit habe ich selber geparkt und bin schon am Kaffee...

• An sich ein nutzloses Assistenzsystem. Es geht viel zu langsam, praktisch bei allen Marken. Man behindert den Verkehr. In einem Bruchteil der Zeit habe ich selber geparkt und bin schon am Kaffee...

Stimmt nicht. Parke damit sehr viel schneller ein. Mittlerweile schaffen das System von BMW auch enge Lücken. Das in einem Zug.

Gas kann ich ja bestimmen, daher eher schneller.

Einzige Einschränkung ist, dass ich mit <=30km/h an die Lücke vorbei fahren muss, damit er diese erkennt.