Scheiben Waschanlage - keine Wasser leer Meldung

  • Hallo Leute,


    bei all meinen Mazda's der letzten Jahre wurde mir angezeigt, dass das Scheinwaschanlagen Wasser bald leer ist. War so gar ein Warning

    Beim 6e bekomme ich das nicht? Kann das wer bestätigen? haben die Vergessen das in der Software abzubilden oder gibts das einfach nicht?


    Dank euch

    Thomas

  • Hallo,


    diesbezüglich sind keine Informationen im Handbuch enthalten. Da es aber m.W. keinen Messsensor gibt, wird es auch keine Anzeige dafür geben.

    Finde ich auch ein wenig schade, aber da hilft nur regelmäßig auffüllen.


    Viele Grüße

    Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

  • Moin,

    Mazda hat es nicht vergessen abzubilden. Es gibt schlicht keine Scheibenwischwaschfüllstandsabzeige😊.

    Laut Beschreibung soll man regelmäßig händisch nachschauen.

    Da hat Mazda genau wie beim Kosmetikspiegel ohne Licht oder die Kofferraumbeleuchtung mit einer handelsűblichen Glűhlampe statt modern mit LED gespart.

    Aber die Dinge kann ich zumindest verknusen🤪

  • Hallo,


    bei mir war es genau umgekehrt, ich fülle aus Gewohnheit immer vor größeren Fahrten auf und hatte in meinen Fahrzeugen bisher nie das Wischwasser so leer werden lassen, dass die Anzeige dafür kam.


    Früher hatte ich einen Audi A4 mit Xenon-Beleuchtung und zusätzlicher Scheinwerferreinigungsanlage.

    Da war das Wischwasser im Winter immer schnell aufgebraucht.

    Da war es dann aber so, dass bei angezeigtem Niedrigstand dann nur noch der Windschutzscheibe mit Wasser benetzt wurde und die Scheinwerferreinigung deaktiviert wurde.


    Es ist aber schade, dass bei soviel Ausstattung an so rudimentären Sachen gespart wurde. Keine Nachtbeleuchtung für die Türgriffe und der Ablage, auch nicht in der Mittelkonsole oder im Staufach, auch keine Fußraumbeleuchtung.


    Aber jetzt im Sommer fällt es kaum auf.


    Man kann nicht alles haben.

    Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)