Subwoofer defekt

  • Hi zusammen,


    Gibt es hier zufällig noch Fälle von gerissenen Subwoofer-Membranen? Ein Arbeitskollege und ich haben den 6e SR mit Takumi+ und bei uns beiden ist der Subwoofer defekt. Ich war so frei und habe den Treiber mal ausgebaut, das Ergebnis habe ich hier mal als Video hochgeladen (Ist meine private Nextcloud, keine Angst keine Werbung, etc....): https://cloud.ghostsailor.de/index.php/s/mQsF2fMmCoT6JSq


    Sein Subwoofer wird demnächst nach 2 Monaten Lieferzeit auf Garantie getauscht. Wir befürchten aber, dass es nicht lange dauert bis es wieder passiert.

  • Konnte im Firefox das Video nicht sehen. Aber Opera ging, falls auch wer Probleme hat. Das ist ja komplett ärgerlich aber ich denke ihr bekommt einen neuen.

    Hast du evtl noch Bilder oder Videos wo man mehr vom ausgebauten sehen kann? Auch den Platz der dahinter ist. Will den Subwoofer evtl. ersetzen. Die Batterie soll ja auf der anderen Seite sein sprich kurze Wege für die Endstufe ;)

  • Das Auto ist im Februar beim Händler angekommen und wurde dann auch zügig an mich/meinen Arbeitgeber ausgeliefert. Der Schaden entstand aufgrund akuter Überlastung, was eigentlich bei einem Seriensoundsystem nicht passieren darf. Die Zentriermembran ist vom Träger der Schwingspule abgerissen, weshalb die Schwingspule bei bestimmten Frequenzen am Ringmagnet und dem Polkern anschlägt. Das Bild hier verdeutlicht das Ganze eigentlich echt gut: Lautsprecheraufbau.jpg (750×400)


    Habe leider nicht mehr Bilder gemacht und den Kofferraum auch zügig wieder zusammengebaut weil -> Firmenfahrzeug. Das Batteriefach ist links hinter der Serviceklappe im Kofferraum. Da musst du nur an der Griffmulde ziehen und siehst alles. Bestimmt haben die anderen Mitglieder aber schon Bilder davon gemacht, gibt ja wohl einige die den Subwoofer schon getauscht haben. Der Subwoofer an sich ist logischerweise mit seinem Resonanzkörper verschraubt. Wie genau dieser dann an der Karosse festgemacht ist habe ich mir aber nicht angeschaut. Es sieht aber vergleichsweise geräumig aus hinter der Abdeckung. Sind auch nur 5-6 schraubbare Klipse, also kein großer Akt da mal selbst einen Blick zu wagen.

  • Konnte im Firefox das Video nicht sehen.

    Geht in Firefox 1a. Bestimmte Addons? Javascript deaktiviert. Musste bei Noscript auch erst Java aktivieren. Wird ja aber angezeigt.


    Der Schaden entstand aufgrund akuter Überlastung

    Akute Überlastung des Subwoofers? Bist du einer derjenigen wo man schon von 500m Entfernung hört, dass du Gangster-Rap-Fan bist? ^^

    Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

  • Haha ne, laut höre ich eigentlich nur Außerorts bzw. da wo es niemanden stört. Mag das selbst nicht wenn ich das Gedudel von anderen Leuten höre ^^ Höre eigentlich überwiegend Hardstyle/Raw und ein kurzer Exkurs zu der Band Mehnersmoos hat den Subwoofer dann zerlegt. (Wenn ihr Mehnersmoos nicht kennt kann das auch so bleiben, ist schwere Kost)

  • Haha ne, laut höre ich eigentlich nur Außerorts bzw. da wo es niemanden stört. Mag das selbst nicht wenn ich das Gedudel von anderen Leuten höre ^^ Höre eigentlich überwiegend Hardstyle/Raw und ein kurzer Exkurs zu der Band Mehnersmoos hat den Subwoofer dann zerlegt. (Wenn ihr Mehnersmoos nicht kennt kann das auch so bleiben, ist schwere Kost)

    Dann kann es aber eigendlich nicht an akuter überlastung liegen 😅 höre auch nur Hardstyle/hardcore usw . Hab über poweramp den Bass noch um 30% erhöht und ich höre sehr laut 😅 oder einfach nur glück gehabt bisher. Aber sollte der durch sein kommt ehh was größeres rein