Lenkradmittelstellungskalibrierung ist Pflicht nach einer Achsvermessung beim 6e. Steht so sogar im Werkstatthandbuch.
Braucht man dazu ein spezielles Diagnosegerät?
Lenkradmittelstellungskalibrierung ist Pflicht nach einer Achsvermessung beim 6e. Steht so sogar im Werkstatthandbuch.
Braucht man dazu ein spezielles Diagnosegerät?
Ja für 6e & CX6e Bosch Tablet. Sind dann mittlerweile 5 Programme/Tester. 🙈🤮
IDS alte Mazdas inkl Connect. (5. Generation)
MDARS I Alles was neu nach 2019 kam. (6./7. Generation)
MDARS II neuer CX-5 (KM - Toyota Programm)
GTS Mazda 2 Hybrid (Toyota)
Bosch Tablett Mazda 6e & CX6e
Chris1988 wenn man nach der Anleitung geht, bekommt man einen Vogel. Das ist schon keine Google - Übersetzung mehr, Das ist Memory.
CTS tut was es tun soll
Bin vor ein paar Tagen von Salzburg über die A1 Richtung Wien unterwegs gewesen und nutze, wenn es die Situation zulässt, im Mazda 6e sehr gerne das CTS-System.
Ich kann darüber bisher eigentlich nichts Negatives sagen. Gerade auf längeren Autobahnfahrten empfinde ich das System als wirklich angenehm und entlastend. Spurführung, Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Verkehr funktionieren für mein Empfinden sehr ordentlich und das Fahrzeug fährt insgesamt angenehm ruhig.
Natürlich stößt auch das CTS hin und wieder an seine Grenzen – und man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Assistenzsystem handelt und nicht um autonomes Fahren. Gerade bei Baustellen, wechselnden Fahrbahnmarkierungen, engeren Kurven oder schlechteren Wetterbedingungen muss man entsprechend aufmerksam bleiben und jederzeit übernehmen können.
Das Video ist auf der A1 von Salzburg Richtung Wien entstanden. An diesem Tag war die Fahrbahn teilweise nass und es ging unter anderem durch einen Baustellenbereich. Ich finde, gerade unter solchen Bedingungen bekommt man einen ganz guten Eindruck davon, wie das CTS arbeitet.
Was mir persönlich besonders gefällt: Auf längeren Autobahnetappen nimmt einem das System einen Teil der permanenten Lenkarbeit ab, ohne dass ich das Gefühl habe, die Kontrolle über das Fahrzeug abzugeben.
Perfekt ist es nicht – das erwarte ich von einem solchen System aber auch nicht. Entscheidend ist für mich vielmehr, ob ich mich nach zwei oder drei Stunden Autobahn entspannter fühle. Und da muss ich sagen: Das CTS im Mazda 6e möchte ich auf längeren Strecken mittlerweile nicht mehr missen.
Seht selbst in dem Video
Link zu YouTube