CTS (Cruising & Traffic Support) nach dem Sommerupdate - Probleme und Lösungen

• Ich hoffe, dass die Fehler bei den jeweils betroffenen Fzg. gefunden werden. Ich bin da definitiv nicht betroffen, also muss es ja da technisch gesehen Unterschiede zwischen den Fzg. geben.

• Genau dieser Punkt würde mich brennend interessieren. Wieso sind die Erfahrungen so krass unterschiedlich?

Ein Teil berichtet, dass die Spurführung von CTS 07 viel besser als vorher funktioniert, ein anderer Teil, dass es schlechter oder gar nicht mehr funktioniert. Das Video von Alex zeigt eine Spurführung auf seiner Spezialteststrecke, die mich neidisch macht, weil meiner das nicht im entferntesten hinbekommen würde.

Woran liegt das?

Selbst mir als Ingenieur gehen die Ideen aus, was zu dieser krassen Streuung führen kann.

Dabei wird teilweise von lebensgefährlichem Fehlverhalten der Spurführung berichtet. Andere berichten hingegen von makellosem Verhalten. Was ist hier eigentlich los?

Vielleicht müsste man sich wirklich mal mit einer größeren Gruppe von 6e treffen und auf einer geeigneten Teststrecke ausführliche Vergleiche anstellen...

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Selbst mir als Ingenieur gehen die Ideen aus, was zu dieser krassen Streuung führen kann.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wären unterschiedliche Chargen an Bauteilen (Sensoren, Kameras, Steuergeräte...), die ggf. eine Qualitätsabweichung haben, die sich erst durch das Update bemerkbar macht.

Leider muss ich sagen, dass mein Vertrauen bzgl. einer Lösung in unseren Händler etwas schwindet. Er erzählte mir, dass ja bald ein Update mit über 40 Verbesserungen kommen soll. Ich dachte noch, wow... die Info habe ich ja noch nirgendwo erhalten. Bis sich raus stellte: Er sprach von der 7er Version. Er wusste gar nicht, dass die schon verteilt ist. Von Problemen in Verbindung mit CTS und Co. wusste er natürlich auch nichts. Es wirkte leider auch so, als würde meine Problembeschreibung nur ein Achselzucken auslösten.

Morgen bin ich ja in der Werkstatt wegen dem Software-Update für die AHK (und hoffentlich wegen der Lüftung die nicht mehr ausgeht). Da werde ich das mit dem CTS nochmal deutlich sagen. Von mir aus können die das x-te PQI oder wie das heißt bei Mazda aufmachen, aber ich hätte schon gerne eine Lösung.

• Man kann die einzelnen Erfahrungen nur vergleichen, wenn auch die Test- und Messbedingungen identisch sind.

Würde mich mal interessieren, was als Ergebnis rauskommt, wenn viele M6E Fahrer mit bisher unterschiedlichen Erfahrungen auf der Teststrecke von Alex unterwegs wären!

Also so zusagen unter Laborbedingungen! 🤔

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Würde mich mal interessieren, was als Ergebnis rauskommt, wenn viele M6E Fahrer mit bisher unterschiedlichen Erfahrungen auf der Teststrecke von Alex unterwegs wären!

Den Gedanken hatte ich auch.

Ein A / B Vergleich mit 2 Fahrzeugen wäre auch mal nett. Ich vermute ja, da hier auch ein paar subjektive Eindrück / persönliche Erwartungen zum Tragen kommen

• subjektive Eindrück / persönliche Erwartungen

Naja bei geht oder geht nicht, ist wenig mit subjektiv.

Vor Update ging es auf der täglichen Strecke und seit dem Update geht es nicht mehr. Das hat meiner Meinung nach nichts mit persönlichen Erwartungen zu tun. Sorry, aber das klingt schon wieder wie als würden wir uns die Probleme nur einbilden und alles ist doch super.

• Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wären unterschiedliche Chargen an Bauteilen (Sensoren, Kameras, Steuergeräte...), die ggf. eine Qualitätsabweichung haben, die sich erst durch das Update bemerkbar macht.

Dann könnte es ja auch sein, dass das Problem mit dem Herstellungsdatum korreliert.

Könnten diejenigen, die kürzlich oder zukünftig ein Bestellfahrzeug bekommen haben, mal berichten, ob sie das Problem haben oder nicht? Vielleicht ist dann ein Trend zu bemerken.

Mazda 6e Takumi Long Range, Melting Copper, weißes Kunstleder (bestellt)

derzeit Honda e:Ny1

• @Howdy1971 hat schon auch ein bisschen recht. Hier hat doch jemand erst vor wenigen Stunden geschrieben, dass bei ihm weder im CTS noch im MRCC der 6e die Spur hält. RE: Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

Hat er bei MRCC nämlich auch noch nie gemacht. Das gibt es bei MRCC auch gar nicht. Also hat er schon recht, dass das auch mit persönlichen Erwartungen zu tun hat. Diese sind eben in diesem Fall kaum erfüllbar.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

3 Mal editiert, zuletzt von M6e ()

• Ich habe auch das Problem dass man CTS mit 07 nicht mehr gebrauchen kann (komme von 00)

Allerdings ist mir aufgefallen dass er nur auf der Autobahn Probleme macht. Auf landstraßen funktioniert es zu 95% einwandfrei.

Komischerweise liegt es dabei auch nicht an der Geschwindigkeit... (90 land/Bundesstraße funktioniert perfekt, 90 Autobahn funktioniert gar nicht)

Beide vergleiche wurden bei gleichem Wetter gemacht (hell, trocken und bewölkt)

Ist jemandem vielleicht auch dieses Verhalten aufgefallen?

• Allerdings ist mir aufgefallen dass er nur auf der Autobahn Probleme macht. Auf landstraßen funktioniert es zu 95% einwandfrei.

Das ist was Howdy1971 und Peter's Elektrischer gemeint hatte.

Ich z,B. sage es funktioniert hervorragend. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass ich es nur auf Land- und Bundesstraßen benutzt habe.

Also alles bei jedem individuell und nicht direkt vergleichbar. Das ginge wie Peter's Elektrischer schrieb nur auf einer "Teststrecke" wo jeder die selben Bedingungen und dieselben Einstellungen hat.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()