Lüftung lässt sich nicht mehr abschalten

• Und das nächste Problem. Seit heute Mittag lässt sich die Lüftung nicht mehr regulieren.

Aufgefallen ist dass es extrem kalt wurde, obwohl ich 21c eingestellt hatte.

Es ging nichts, ob Lüfterstufe rauf, runter, aus, Klima an / aus das Gebläse läuft auf einer sehr starken stufe.

Affengriff hat nix gebracht.

Komme eben von der Werkstatt. Die haben die 12v Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt. Es hat keine Abhilfe gebracht.

Der Werkstattleiter ist ratlos. Es geht jetzt eine Meldung an Mazda. Bis von da eine Reaktion kommt muss ich damit leben. Kommt auf meine Liste der Dinge, an die ich mich halt gewöhnen muss.

• Danke für die Info! Ich werde dem Werkstattleiter den Tipp geben. Wenn da von Mazda nix kommt.

Wie lange hat das bei dir gedauert?

Ich habe keinen Bock so in den Urlaub zu fahren.

Ähm... Mal nur so als Frage. Warum nimmt man für das kompletten Ausschalten auch den Vorwiderstand? Wäre es nicht verschleißärmer beim Ausschalten den Strom vom Lüftermotor zu trennen? So als Kfz-Laie, klingt das nicht gesund, das Abschalten auch über den Widerstand zu lösen.

• Das Fahrzeug war einen halben Tag in der Garage. Die Arbeit selbst wohl nur 1-2h 😃👍.

Die Details aus technischer Sicht kenne ich nicht. Aber scheinbar ist das auch bei Verbrennern so gelöst und wenn es zum Ausfall kommt läuft die Lüftung entweder voll oder gar nicht.

Viel Erfolg & dann schöne Ferien ☀️.

• Auto war dann heute in der Werkstatt. Es wurde lediglich das Update für die Anhängerkupplung gemacht.

Zu dem Lüftungsproblem gibt es noch keine Rückmeldung von Mazda und vorher können die wohl nichts machen. Ich muss also so weiter fahren. Achso und auch zum Problem mit dem CTS wurde nix gemacht.

Das kann alles nicht mehr wahr sein und ist maximal unbefriedigend. Ich fühle mich irgendwie als Kunde alleine gelassen. Ich habe vieles bei dem Auto geschluckt. Aber irgendwie ist jetzt ein Punkt erreicht wo es nicht mehr ok ist.

• Hab auch das Gefühl, je mehr ich hier lese, desto weniger wissen die ganzen Händler, was die da verkaufen. Überall soll man Geduld haben, überall muss man mit Mazda Rücksprache halten... Da fehlt mir definitiv mal ein Lehrgang, wenn man schon ein neues Modell auf den Markt wirft.. immerhin wird man ja auch immer wieder darauf hingewiesen, sich mit dem Händler auseinanderzusetzen... Und der macht nix anderes als auch zu Mazda zu rennen .. kenne ich bisher so auch nicht von einem Auto. Bisher konnte mir bei jedem Modell und Jeder Antriebskraft direkt vor Ort geholfen werden... 😅 Ist wirklich kein schönes Bild.

Vorallem , weil ich sonst nur viel Lob über Mazda lese und höre.

• Der 6e ist jetzt gerade mal ein Jahr auf dem Markt und da tauchen dann Fehler auf, die auch für einen Händler bzw. Mazda neu sind. Problematisch scheint hier auch zu sein, dass die Abstimmung zwischen Mazda und Changan nicht immer rund läuft, dies darf natürlich nicht zu Lasten der Kunden gehen. Daher wäre es wünschenswert, wenn Mazda mit den Kunden und natürlich mit den Händlern offener kommunizieren würden. Es scheint auch eine gewisse Überforderung bei Mazda zu bestehen, da sie in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Fahrzeuge auf den Markt bringen. Ich glaube, dass man geduldig sein muss. Leider muss ich feststellen, dass einige Member hier im Forum sehr dünnhäutig sind und vielleicht auch bei einigen eine Häufung von Fehlern bei ihrem 6e auftreten.

Ich habe auch wohl das Glück, dass mein 6e bisher (9000 km gelaufen) hardwaretechnisch sauber läuft. Auch bei der Software traten bzw. treten wenige Fehler auf. Ich habe dass Gefühl, dass der 6e schlechter geredet wird, als er tatsächlich ist.

• Es scheint auch eine gewisse Überforderung bei Mazda zu bestehen, da sie in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Fahrzeuge auf den Markt bringen

Dann sollte man Ressourcen bereitstellen.

Habe Mazda nachdem Update und meine ersten Erfahrungen angeschrieben, bis heute kein Feedback.

Für mich ist der Tempomat nicht zu gebrauchen, wenn ich auf der Autobahn täglich durch die Baustelle fahre. Irgendwann ignoriert es die Geschwindigkeitsbegrenzung und beschleunigt auf 130 mitten in der Baustelle. Wann ist nicht immer gleich.

Früher hat er auch die Begrenzung irgendwann ignoriert. Habe aber auf 83 km/h gestellt als ich in dieser Baustelke gefahren bin und er hat nicht weiter beschleunigt. Muss dann zwar am Ausgang wieder auf 120 einstellen, ist aber sichere gewesen.

• Semi OT: Mittlerweile hab ich hier im Forum ziemlich viel gelesen und hab mittlerweile etwas bammel ob es die richtige Entscheidung war den 6e zu bestellen.

Irgendwie gibt es mit allem Probleme.. Wenn auch nur vereinzelt, so ist es ja für die wenigen Zulassungen bisher, doch schon sehr viel...