SOH der Batterie

• ...ach komm, sk13 Du hast es doch gerade selbst richtig kritisiert! Wenn Du Dich jetzt zurückziehst, nur weil es einen User gibt, der hier so angreifend kritisiert, solltest Du Dich nicht ins Bockshorn jagen lassen... Dann wäre doch das Ziel erreicht 😉Versuche mal über den Dingen zu stehen...☝️🙂

• Offtopic: Ich liebe dieses Forum, deshalb nutze ich lieber die Blockierfunktion, anstatt meine Zeit mit Leuten zu verschwenden, mit denen ich mich ohnehin nie einigen werde. Ich kann nur jedem empfehlen, es genauso zu machen, damit wir das Niveau hier hoch und sachlich halten.

...sorry Peter, shame on you ... ☝️😉

P.S. es ist nicht böse gemeint. Möchte Dich nur darauf hinweisen, dass gerade Du Dich in diesem Statement nicht sachlich verhältst. Du musst ja nicht auf die Beiträge eingehen, wenn Du nicht möchtest...

• ohh well, it was fun.. bye

Hey Peter, mein Bester, für Dich gilt genau das Gleiche. Ich möchte Dich hier genau so wenig missen wie die anderen!!! Bleibt doch bitte alle etwas gelassen und für den Austausch bereit. Und wenn Ihr auf einen Beitrag nicht eingehen wollt, ignoriert ihn doch bitte einfach... 🤷‍♂️

please stay too !!!

• Ich bin da kein Experte, aber ich halte die LFP-Batterien für relativ unempfindlich was das Ladeverhalten des Autobesitzers anbelangt. Bezüglich der Degradation gibt es halt Schwankungsbreiten bei gleichem Akkutyp. Nach 11000km zeigt der Bordcomputer meines 6e 98 % SOH an, was völlig in Ordnung ist. Die Abläufe der Degradation unterliegen sicherlich einer gewissen Schwankungsbreite. Also ich mache mir da keinen Kopf! Ich empfehle den Ball flach zu halten und verstehe nicht, weshalb hier die Emotionen so hoch kochen. In einigen Jahren wird man sicherlich sehen, wohin der Zug geht. In der Vergangenheit wurde selbst von Experten geunkt, dass die Lebensdauer der Batterien nicht all zu hoch wäre. Letztendlich hat sich das nicht bewahrheitet!

• So, das ist mein Abschlussbeitrag in diesem Forum. Es war ein hilfreiches, viel lehrreiches vermittelndes Forum. Jetzt hat es sich zum Treffpunkt für Freaks und selbsternannten Akkuspezialisten verwandelt.

Das ist mir einfach zu blöd! Der Mazda 6e ist ein tolles Auto, fährt sich herrlich und bringt einem zuverlässig von A nach B. Zudem bringt er durch seine perfekte Optik, immer noch viele dazu, einem anzusprechen...

Was interessiert mich nach nicht einmal einen Jahr, der Batterie wert? Ob der jetzt 95 oder wie bei mir noch 100 anzeigt, ist schlicht egal. Die meisten hier im Forum haben den Wagen eh geleast, wo habt ihr ein Problem? Da wird jeder Ladevorhangs zur grossen Aktion!

Ich schliesse ihn an, lade und fertig.

Wie habt ihr das früher beim Diesel oder Benzier gemacht? Chemische Analyse des Treibstoffes oder sonstiges?

Warum muss man beim E-Auto alles so kompliziert machen? Früher waren sie so hässlich, dass man sie sofort erkannt hat. Heute nicht mehr, fehlt da vielen etwas?

Die letzten 3000 km bin ich dank Solaranlagenüberschuss komplett gratis unterwegs gewesen und jeder Kilometer hat Spass gemacht. Man gewöhnt sich auch schnell daran, dass man bei jeder Ampel der schnellste ist. Ja man hat oft ein Lächeln im Gesicht. Und das tolle Gefühl soll ich mit verderben lassen, durch spitzfindige Kommentare?

Nein, dafür ist das Leben zu kurz...

Ich wünsche allen unfallfreie Fahrt mit dem tollen Mazda 6e! Und bin den ab dem 21.8. weg...

• Ich finde es gerade spannend, wenn sich Leute für das Thema Akku interessieren und es etwas genauer analysieren, lernen und auch mal Fehler machen um daraus zu lernen.

Es macht das ganze E-Auto Thema extrem spannend, lädt es auf, schürt Interesse, gibt den ganzen eine emotionale Ebene, die so gerne von den Verbrenner Freunden abgesagt wird.

Ich habe mir nicht alles im Detail durchgelesen, aber möchte trotzdem noch ein paar Einwürfe geben.

Vor anderthalb Jahren habe ich mich mal durch "Batterie Essentials" durchgeklickt.

Da geht es um Fakten in der Batterieforschung.

Richtig ist daher, auch LFP Akkus Verschleißen schneller an ihren Grenzen, es ist also ähnlich wie beim NMC Akkus.

Trotzdem sagen Leute man soll den Akku auf 100% bei LFP laden, das wäre angeblich gut.

Hier werden grundsätzlich 2 Themen verwechselt.

Der Akku muss auf 100% geladen werden, damit das BMS sich wieder angleichen kann, weiß wo es steht und einen SoH ermitteln kann. Es ist also nur gut für's BMS. Der Akku selbst mag das genauso wenig wie ein NMC Akku, deshalb ist die schonende Vorgehensweise auch bei LFP Akkus die selbe wie bei NMC, man sollte ihn immer zwischen 20-80% betreiben.

Natürlich ist es kein Muss und der Akku wird auch nicht sterben, wenn man ihn wöchentlich auf 100% lädt, aber ja die Wahrscheinlichkeit, dass er dann schneller verschleißt ist definitiv gegeben.

Zum balancing: Bei LFP Akkus passiert es nur oben herum und das Mazda BMS scheint sich da extrem schwer zutun das auszuführen. Es sind keine riesen Unterschiede, selbst wenn das Delta groß ist, weil zum Ende hin ohnehin die Spannung schneller steigt mit der Kapazitätszunahme, aber trotzdem wünschte ich mir Mazda würde hier einen besseren Job machen. Hier kann es definitiv helfen zum Ende sehr langsam zu laden um den Balancing etwas mehr Zeit zu geben.

Zur SoH Rechnungslogik: der SoH kann ohnehin nur berechnet werden, wenn der Akku auf 100% geladen wird und das BMS abgleichen kann. Wer also nie auf 100 % laden würde, den würde das BMS auch immer 100% SoH ausgeben, auch wenn es natürlich nicht der Fall ist.

Aber auch hier sollte man vorsicht walten lassen. Wie die Berechnungsmethode aussieht, weiß nur der Programmierer des BMS. In der Regel ist es so, dass man auf 100% lädt und danach die kWh bis zu einem unteren % (am besten unter 10% für bessere Genauigkeit) fährt. Danach wird gerechnet wie viel kWh aus dem Akku gezogen wurden ist im Verhältnis zu den herausgezogen %. Da kommt dann ein kWh Wert heraus der mit der Nettokapazität verglichen wird. Die prozentuale Abweichung wäre dann die Degradation. Wenn aber nicht mal ein ordentliches Balancing beim Mazda durchgeführt wird, dann muss auch der angezeigte SoH nicht real sein.

Zum Zellentausch:

Ich bezweifle, dass bei dem CATL Akku einzelne Zellen getauscht werden können. Unternehmen wie CATL, BYD, CALB,.. produzieren aktuell meines Wissens fast nur noch Akkus die verklebt sind und wo auch speziell gepresste Platten auf die einzelnen Zellen kommen, wo Anode und Kathode direkt mit der nächsten Zelle verschweißt werden.

So einen Akku auseinander zu bauen... Ist extrem schwierig, lohnt sich kaum.

Selbst die Chinesen sind da mittlerweile so, dass sie sagen mit ihren Lohnkosten kaum zielführend.

Es gibt aber trotzdem chinesische Unternehmen die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben, aber eben nicht hier.

Wichtig ist, dass man den Akku extrem stark runter kühlen muss, in extra Kühlschränken die dafür gebaut wurden um ganze Akkus rein zu schieben, dann wird der Kleber so hart, dass man einzelne prismatische Zellen herausschneiden kann und sie durch neue ersetzten könnte.

Hier in Deutschland wäre so ein Akku aber nicht reparierbar. Selbst die EV clinic hat für solche Akkus noch kein geeignetes Verfahren.

• Manche sind hier ganz schön dünnhäutig. Wie kommt ihr denn in unserer verkorksten Gesellschaft zurecht?

(Sorry für Offtopic)

Matt gebe dir recht. Nick ebenfalls. In meinem Privatleben, wenn ich Äußerungen höre wie " lass UNS (wir gegen den doofen?) das Niveau hochhalten" oder " ich kann EUCH nur empfehlen die Blockierfunktion zu nutzen ( andere auffordern würg ) oder " keine Zeit verschwenden, weil er eh nicht meine Meinung ist. " dann will ich mit Menschen die meinen die stehen über Andere nichts zu tun haben. Hier sind viele super nett und lieben den Austausch und ich schließe die im Forum ebenfalls aus. Im Privatleben wäre es nur diese eine Person. Da war mein Verhalten einfach blöd

Dman

Toller Beitrag. Sehe das ähnlich. Ein Austausch ist immer gut. Davon kann man nur lernen. Ich lerne gerne und lasse mich auch gerne eines besseren Belehren wie man so schön sagt.

Auf 100% laden sehe ich auch nicht das Problem, wenn man zeitnah los fährt.Das kann man ja auch mit NMC Akkus machen. Von einem Professor aus Kanada ( YouTube, finde gerade das Video nicht ) der sich mit Akkutechnik beschäftigt war der Wortlaut, das 100% bei LFP nicht der + Anode schadet, sondern der minus Anode. Das sei zwar weniger kritisch, aber es hat einen Einfluss. Er sagte auch, das es vollkommen reichen würde, wenn man 1 mal im Monat auf 100% laden würde für das BMS (so vergesslich sei das BMS nicht), aber auch 2-3 mal sieht er nicht kritisch im Monat. Kritisch sieht er es nur, wenn man immer auf 100% lädt mit langen Standzeiten und am besten in der prallen Sonne. Mit immer meinte er folgendes. Man fährt mit 100% los und kommt mit 70% zu Hause an und lädt wieder auf 100%. Nächster Tag man verbraucht 35% und lädt wieder auf 100%. Er vertritt auch ganz klar die 20-80% Vorgehensweise. Immer in diesem Bereich bewegen für den Alltag. Toyota macht das ähnlich mit seinen Hybridakkus. Meine da ist der untere Wert höher als 20%

Sehe wie du das BMS des 6e kritisch, weil es anscheinend nicht gut arbeitet. Ein Ausbalancieren findet langsam statt. Das ist nicht in 5min erledigt. Da fließen so niedrige Ströme, das dies etwas dauert. Wünschenswert wäre es, wenn eine Zelle 3.6V erreicht, das der Mazda selbstständig die Ladeleistung auf 500W-750W reduziert und das BMS diese geringen Ströme auf die Zellen verteilt die weit hinter 3.6V liegen. Dafür ist eigentlich ein BMS da. Den Drift der Zellen kann es nicht verhindern während des LAdevorgangs. Kenne keine Akkuzelle außer der Sony Konion V3 ( gibt es leider nicht mehr ) die nicht driftet während der Ladung

Tesla Bjoern hat vor 3 Wochen ein Video rausgebracht und auch da erwähnt er, das man lieber nicht immer auf 100% laden sollte. Wie viel Wert man darauf legen möchte, kann jeder für sich entscheiden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, das der Akku verklebt und nicht reparierbar ist. In der Garantiezeit okay, aber was ist nach der Garantie. Das ist umwelttechnsich gesehen echt mies. Wer kauft dann ein Auto welches 7 Jahre alt ist ? Ich würde es nicht kaufen, weil das finanzielle Risiko einfach stark steigt. Es sollte verpflichtend werden, das Akkus zu repaieren sind wie beim Cupra Born z.B und sicher viele andere Hersteller. Recycling ist noch nicht da wo es sein sollte und der Mythos der immer erzählt wird, das es als Speicher genutzt wird, lass ich mal einfach so stehen. Weil wenn es sich nicht lohnt den fürs Auto zu reparieren, warum dann für Heimspeicher ?

@benni

Das ist ein Thread über SOH und da geht es nun einmal um den Akku. Das wäre das Gleiche, wenn ich im DSLR Forum bei Nikon Objektiven bin und beschwere mich, das über Objektive sich ausgetauscht wird. Man versucht gemeinsam durch Austausch einen Weg zu finden oder Ursachen (bezüglich Degradation) und das findet Peter und du doof ? Man wird direkt als Freak und möchtegern Experte betitelt, nur weil dich das Thema nicht so interessiert , aber Andere das interessiert. Mich interessiert es sehr wohl, weil ich kaufen werde und dann möchte ich das Fahrzeug länger fahren. Für mich ist das viel Geld was ich da ausgebe

• Das Thema hatten wir ja irgendwo schon. Wenn man die 100% nicht benötigt und es vielleicht einen Unterschied macht, warum soll man das Risiko eingehen?

Auch wenn man least, ist es auf langesr Sicht sinnvoll gute Akkus zu hinterlassen. Ansonsten sinken die Restwerte der E-Fahrzeuge, was natürlich einen Einfluss auf die Berechnung für neue Fahrzeuge der Leasinggeber hat.