SOH der Batterie

• Das kann jeder machen wie er meint. Auffällig ist, das die die immer bis 100% laden irgendwie einen schlechteren SOH haben . Hatte das ja mal erwähnt, das dies auch im Tesla Forum der Fall ist. Es geht auch darum die Technik zu verstehen. Für mich zumindest. Vielleicht balanciert das System ja mit 1.8kw besser. Es spricht ja nichts gegen gut ausbalancierte Zellen :)

Bei mir sieht es anders aus: ich fahre überwiegend Langstrecke (2x 450km pro Woche). Lade nur am Sonntag kurz vor der Abreises AC auf 100%, ansonsten immer nur DC auf 80%.
    Von Montag - Freitag steht er immer mit einer Akkuladung von 30-50% rum.

Trotzdem jetzt bei 7800 km eine SOH von 98%

• Nicht drüber nachdenken, keiner kann dir sagen, wie das berechnet wird.

Einzig brauchbare Methode zum Ermitteln des aktuellen Standes:

• 100% Laden
    • Auf unter 10% fahren
    • Wieder auf 100% Laden

Geladene Menge mit dem prozentualen Hub vergleichen plus etwaige Ladeverluste (deshalb besser kein PV-Überschussladen). Danach bist du bei einem etwaigen SOH.

Oder einen Avilotest bestellen...kann man machen, wenn mal 5 bis 7 Jahre rum sind.

• Aus Erfahrung kann ich nur raten, solange ihr es im Alltag nicht merkt, nicht verrückt machen lassen. Hab ja berichtet, mein Vorgänger soll 6% Verlust gehabt haben. Aber laut Restreichweite bei 100% Ladung hab ich es nie gemerkt. Und auch nicht bei längeren Fahrten. Der Wert wurde mir beim Ankauf für den Mazda genannt... Und solltet ihr es wirklich in der Reichweite irgendwann merken, bieten ADAC und Avillo Akku Check an. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie es mit einer Zahl umgeht. 🙈😂

• Damit wir noch weitere Infos eines weiteren Mazdas hier bekommen:

Habe die Karre seit März, 15000 km auf der Uhr und habe einen SOC von 99%. Ich muss auch sagen, ich lade die Schleuder fast immer auf 100% (AC) und bin auch viel auf der Bahn und Langstrecke unterwegs, da lade ich dann immer - wer mag es ahnen :) - DC, dann aber meistens bis um die 80%, da um 80% die Ladeleistung sinkt.

Ein kurzes Update meiner Schleuder:

Habe mittlerweile gute 2500 km mehr auf der Uhr und der SOC ist auf 96% runter. Bin wohl mit meinem Profil in guter Gesellschaft hier.

Wurde auch schon erwähnt, dass der SOC am Anfang stärker abnimmt. Finde ich aber schon heftig, wie schnell der SOC in nur 2500 km reduziert wurde…

• Meiner ist gestern nach 14,2tkm auch 96% gehüpft....

Bei 100% Ladung hat er mir trotzdem eine Reichweite von 470km angezeigt...

Mal einfach beobachten....

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Ich bleibe dabei, das es keine wirkliche Degradation ( bisschen degradation nach 15tkm ist normal ) ist . Das sehr schlechte oder besser gesagt nicht vorhandene Balancing ist das Problem. An eurer Stelle würde ich da Mazda anschreiben. Es ist ja auch logisch, sobald eine Zelle 3.65V erreicht und die Anderen sind 3% hinten dran, denkt das BMS 3% sind weg. Die Zellen werden mit der Zeit immer weiter driften.

Tesla Model 3 dauert das Balancing über 13min

Deepal S05 sogar 20-30min

Problem ist natürlich, wenn nicht alle Zellen die gleiche Spannung haben und man fährt, gibt es unterschiedliche Belastung der Zellen und das ist für ein Gesamtpaket nicht so wirklich gut. Mazda muss da schnell was ändern, sonst landen in 3-4 Jahren viele Autos auf dem Markt mit SOH 85-90%. Klar bemerkt man eine Degradation von 2-5% im Alltag nicht, aber wenn man 7% und mehr hat schon und das nach so kurzer Zeit.

• Tatsächlich würde mich in dem Fall eine 2. Messung eines externen Anbieters interessieren... Ob die auf den selben Wert kommen wir im Mazda. Denke, dass mit dem Zelldrift scheint sehr plausibel. Ich lasse die Wallbox nach dem Erreichen der 100% immer fast 2 Std noch angeschlossen, was laut meiner Info zum Balancing reichen sollte. Bin nun knapp über 6000km und hab nun 99% stehen im Mazda.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Tatsächlich würde mich in dem Fall eine 2. Messung eines externen Anbieters interessieren... Ob die auf den selben Wert kommen wir im Mazda. Denke, dass mit dem Zelldrift scheint sehr plausibel. Ich lasse die Wallbox nach dem Erreichen der 100% immer fast 2 Std noch angeschlossen, was laut meiner Info zum Balancing reichen sollte. Bin nun knapp über 6000km und hab nun 99% stehen im Mazda.

Leider nein. Der Mazda schaltet einfach ab. Das sieht man auch gut hier beim Video von Bjoern. Startet an der Stelle das Video. Angesteckt lassen scheint leider nichts zu bringen. Sobald 100% erreicht sind, kannste abstecken. Bezüglich testen, vielleicht mal Elektrobays anschreiben. Der macht Avilotests

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Auto muss nach dem Beenden des Ladens im aktiven Modus bleiben, dann wird da auch das Angleichen der Zellen laufen. Wenn man absteckt und das Auto in den Ruhemodus geht, dann ist wirklich Ruhe im Schiff und die Zellen bleiben wie sie sind.

Ich traue auch der Berechnung im Auto nicht. Keine Ahnung wann die ausgeführt wird und nach welchem Schema. Im schlimmsten Fall passiert das alle 30 Tage, wenn das in einer dummen Situation passiert, dann stehen da 95% und wenn's noch dümmer kommt, dann haben die Programmierer noch eine Abfrage drin im Sinne von "wenn neu errechneter Wert größer alter Wert, dann alter Wert".

Da wäre ich dann auch bei einem externen Test...lohnt das? Sicher nicht.

• Wenn ich auf der Arbeit lade und er 100% erreicht, geht das Auto aufjedenfall kurzfristig in den Wachmodus. Merke ich durch das verlieren meiner Musikverbindung mit meinem Bluetooth Kopfhörern (ja hab den Luxus während der Arbeit Musik hören zu dürfen/können 😛) und der Verbindung mit dem Auto. Immer etwas nervig. Muss also die Verbindung danach aktiv mit dem Mazda im Handy beenden. Aber habe tatsächlich noch nie gesehen, dass sich an der Reichweite was ändert bzw das die Wallbox danach nochmal "nachladen" tut...

Vielleicht auch wieder eine Software Geschichte, die noch behoben/angepasst werden muss. Denke von Mazda direkt wird man da keine Antwort erhalten.