SOH der Batterie

• ...Du könntest doch einfach die Klimaanlage per App für die 15 Minuten einschalten. Dann hat der 6e genügend Zeit die Zellen anzupassen, nachdem er vollgeladen ist...
    Ich glaube, da würde sogar die Lenkradheizung reichen. Habe ich aber noch nicht getestet, ob die tatsächlich über den Hauptakku und nicht über die 12V bespeist wird...
    Ich nutze die Lenkradheizung, um meine Gefrierbox zwischendurch wieder auf Temperatur zu bringen...

• Spannend wäre es zu wissen, wie groß die Shunt-Widerstände sind, die zum Angleichen der Zellen genutzt werden. Das kann im Extremfall bei Angleichungsströmen von ein paar Milliampere bis zu 12 Stunden dauern.

Der SOH-Wert ist auch nur "geraten". Da spielen viele Faktoren - v.a. die Temperatur - eine Rolle. Selbst unter Laborbedingungen hat man da ein Rauschen von einigen Prozentpunkten. Zudem ist ein Abfall von 5% bis 7% im ersten Jahr völlig normal. Der Abfall ist nicht linear und nicht so, wie man es beispielsweise beim iPhone kennt.

• Spannend wäre es zu wissen, wie groß die Shunt-Widerstände sind, die zum Angleichen der Zellen genutzt werden. Das kann im Extremfall bei Angleichungsströmen von ein paar Milliampere bis zu 12 Stunden dauern.

Der SOH-Wert ist auch nur "geraten". Da spielen viele Faktoren - v.a. die Temperatur - eine Rolle. Selbst unter Laborbedingungen hat man da ein Rauschen von einigen Prozentpunkten. Zudem ist ein Abfall von 5% bis 7% im ersten Jahr völlig normal. Der Abfall ist nicht linear und nicht so, wie man es beispielsweise beim iPhone kennt.

der Abfall von 5-7% ist normal in einem Jahr? Das meinst du nicht ernst. 5-7% habe ich je nach Fahrleistung in 2-4 Jahren, aber sicher nicht nach einem Jahr. Kumpel fährt seit 3 Jahren ein Model Y AWD und geht mit dem nicht gerade schonend um. 3 Jahre 64tkm 8% und der tritt den nur. Belastung Akku extrem. Max 3% bei 20tkm im ersten Jahr, wenn man den halbwegs pflegt.

• Auch wenn es eine andere Akku Chemie war, hatte meiner nach 6 Jahren , 6% SoH verloren. Anfangs 2-3% und dann Jahr für Jahr weniger könnte man ja verstehen, aber definitiv nicht über 5% nach einem Jahr. Wäre mir auch zuviel. Man weiss dann aber noch nicht, ob die folgenden 2-3 Jahre nicht vielleicht die 5% vom ersten Jahr "gehalten werden. Sprich:

1. Jahr = 95%

2 und 3. Jahr = 95% geblieben. Ist ja kein linearer Verlust.

Dafür ist der Mazda noch zu Jung um das zu beurteilen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• der Abfall von 5-7% ist normal in einem Jahr? Das meinst du nicht ernst. 5-7% habe ich je nach Fahrleistung in 2-4 Jahren, aber sicher nicht nach einem Jahr. Kumpel fährt seit 3 Jahren ein Model Y AWD und geht mit dem nicht gerade schonend um. 3 Jahre 64tkm 8% und der tritt den nur. Belastung Akku extrem. Max 3% bei 20tkm im ersten Jahr, wenn man den halbwegs pflegt.

Doch, denn wie gesagt: Es ist die Frage, wie der Algorithmus, der das schätzt, arbeitet. Geht man von der Kapazität aus, dann ist das so. Geht man von einer für den Kunden gutgemeinten Schätzung mit möglichst linearem Verlauf an (wie es viele OEMs machen), dann fällt das sehr langsam und gemächlich ab.

• Doch, denn wie gesagt: Es ist die Frage, wie der Algorithmus, der das schätzt, arbeitet. Geht man von der Kapazität aus, dann ist das so. Geht man von einer für den Kunden gutgemeinten Schätzung mit möglichst linearem Verlauf an (wie es viele OEMs machen), dann fällt das sehr langsam und gemächlich ab.

no way. Dann kann Mazda seine E-Autos einstapfen , weil die keiner haben will. Kenne kein E-Auto welches über 5-7% im ersten Jahr fällt und ich schaue verdammt viel über Degradation. Selbst der G6 80,8kwh mit kaum nur 0,8 puffer verliert gerade einmal 2%. Die ersten Borns hatten schon schlechte Zellen, aber selbst die nach 3 Jahren 6-9% und nicht im ersten. Einfach auf Mobile gehen und 2024 Modelle mit Zertifkat suchen. Da sind Autos die haben 60k + drauf und 6% von 2024.

Auf die schnelle.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt noch ein aktuelleres Video von dem welches meine ich 2 Monate alt ist. Der Jaguar sowie Long Range ( LG Batterie richtig schlecht ) kommen nicht so gut weg.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

neuere Video

• no way. Dann kann Mazda seine E-Autos einstapfen , weil die keiner haben will. Kenne kein E-Auto welches über 5-7% im ersten Jahr fällt und ich schaue verdammt viel über Degradation. Selbst der G6 80,8kwh mit kaum nur 0,8 puffer verliert gerade einmal 2%. Die ersten Borns hatten schon schlechte Zellen, aber selbst die nach 3 Jahren 6-9% und nicht im ersten. Einfach auf Mobile gehen und 2024 Modelle mit Zertifkat suchen. Da sind Autos die haben 60k + drauf und 6% von 2024.

...sind das denn auch die systemeigenen Anzeigen oder wurde das professionell gemessen?

• ...sind das denn auch die systemeigenen Anzeigen oder wurde das professionell gemessen?

bei Mobiel z.B sind das fast alles Avilotests. Auf Youtube gibt es paar englische Videos bezüglich Degradation. Bjoern hat auch ein Video dadrüber und Elektrobays hier und da auch. Klar, die Anzeige beim 6e,ob ich der vertrauen würde? Eher nein. Mazdahändler oder Avilo, aber das es normal sei, das ein Akku im ersten Jahr 5-7 verliert ist quatsch( sry für die Wortwahl ) Das ist ja nicht einmal den ersten Leafs ohne Kühlung passiert. So ein Abfall hat dann immer mit einer schlechten Zelle zu tun oder der Akku ist das Billigste was man einbauen kann, aber wir reden hier von CATL, von daher

Carscanner zeigt auch relativ bis auf 1% genau an bezüglichSOH, wenn das jeweilige Profile die Daten abgreifen kann.

• bei Mobiel z.B sind das fast alles Avilotests. Auf Youtube gibt es paar englische Videos bezüglich Degradation. Bjoern hat auch ein Video dadrüber und Elektrobays hier und da auch. Klar, die Anzeige beim 6e,ob ich der vertrauen würde? Eher nein. Mazdahändler oder Avilo, aber das es normal sei, das ein Akku im ersten Jahr 5-7 verliert ist quatsch( sry für die Wortwahl ) Das ist ja nicht einmal den ersten Leafs ohne Kühlung passiert. So ein Abfall hat dann immer mit einer schlechten Zelle zu tun oder der Akku ist das Billigste was man einbauen kann, aber wir reden hier von CATL, von daher

Carscanner zeigt auch relativ bis auf 1% genau an bezüglichSOH, wenn das jeweilige Profile die Daten abgreifen kann.

Deswegen glaube ich stand heute, dass die Anzeige im Auto auf ein noch unausgereiftes BMS liegt. Und ohne eine externe Messung, werden wir den genauen Wert auch nicht erfahren bzw vergleichen können.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Carscanner zeigt auch relativ bis auf 1% genau an bezüglichSOH, wenn das jeweilige Profile die Daten abgreifen kann.

...hm, ich konnte im CarScanner keine Anzeige dazu finden... Hast Du einen Tipp?