SOH der Batterie

• Hallo zusammen, meinen 6e (Standard Range) habe ich seit November. Der SOH war bei mir lange bei 100%. Habe nicht wirklich regelmäßig geschaut. Vor 3 Wochen bei ca 18500km habe ich gesehen, dass er bei 97% steht, bei knapp über 20000km jetzt bei 95%…

Bin mal gespannt, ob er bis zu seinem Einjährigen noch weiter abnimmt und beobachte das mal genauer. Mache mich aber nicht verrückt, da man messbar nichts an Reichweite merkt…

Ladeverhalten: 1-2 Mal die Woche 100% AC und anschließend recht zeitnah (2-4Std) eine Fahrt unter 90%…

• Mache mich aber nicht verrückt, da man messbar nichts an Reichweite merkt…

Das ist die richtige Einstellung. Insbesondere durch die veränderten klimatischen Bedingungen (es wird endlich Herbst :) ) verhält sich auch die Zellchemie bei kühleren Temperaturen wieder anders. Dieser vom BMS geratene Wert ist wirklich zu vernachlässigen.

• Bin immernoch skeptisch, ob das BMS einfach falsch rechnet. LFP ist ja eh schwer zu berechnen und vor dem Update hat Mazda Grade beim BMS keine Glanzleistung gezeigt. Vertraue der Anzeige aktuell noch nicht. Würde mich nichtmal wundern, wenn der Wert sich nach dem nächsten Update bei allen wieder nach Oben korrigiert 🙈😂

• Im Deepal Forum berichtet ein User , das er nach 3500km nur noch 94% SOH hat. Da die Autos sich sehr ähnlich sind, kann man wohl jetzt zu 99,9% davon ausgehen, das hier ein Anzeigefehler vorliegt oder das BMS zu tief ins Glas geschaut hat :)

• Ich pack das Video mal hier rein. Viele wissen es vielleicht bereits, aber vielleicht auch nützlich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.