Gebrauchtwagen, kaufen oder nicht ?

• Hallo,

bei meinem fMH steht ein weisser Mazda 6e Takumi mit 2km Laufleistung, BJ 2026, Tageszulassung, für 33990€. Wie sieht es da mit der staatlichen Förderung (bei mir 5000€) aus ? Denke da gibt es kein Geld vom Staat ? Würdet ihr ihn kaufen ? Mein MX30 wird auch in Zahlung genommen und da gibt es auch noch ordentlich paar Taler dazu. Danke für eure Antworten.

• Keine Förderung möglich, hatte das gleiche Problem. Bei Händler stand er so wie ich ihn wollte, gleiche lauf Leistung. Dann gibt aber wie gesagt keine Förderung, das Fahrzeug muss bei der ersten zulassung auf dich angemeldet werden und drei Jahre in deinem Besitz bleiben. 🙌

Mazda 6e Takumi Melting copper

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• Ich habe ein ähnliches Angebot bekommen und angenommen. Ich hätte bei einem Neuen nur die Minimalprämie bekommen. So habe ich kaum mehr ausgegeben als neu+Prämie und bekomme ihn in 2-3 Wochen (muss noch tageszugelassen werden, irgendwie ein merkwürdiges Konstrukt).

• Da es keine Förderung gibt, geht es imho sehr knapp aus. Für den auf‘m Hof spricht, dass Du ihn gleich hast und muss nicht den Behörden für die Förderung hinterherlaufen.

Bei einem Neufahrzeug sitzt du auf der Wartebank und muss Anträge ausfüllen. Da kommt es auf den Rabatt des fMH an, ob sich das lohnt…

• Vielen lieben Dank für die Informationen. Also kann ich, wie oben schon erwähnt, die Förderung knicken. Wenn das Autohaus den e6 zugelassen hat, kassieren die dann die Prämie ?

• Meiner Meinung nach kommt da keine Prämie an den Händler, der Wagen bleibt ja keine 3 Jahre.

Der Händler generiert aber Zulassungen, erfüllt so Vorgabe, profitiert von Einkaufsrabatten...

Keine Mindespreisvorgabe vom Hersteller mehr...ist ja kein Neuwagen mehr...

• Vielen lieben Dank für die Informationen. Also kann ich, wie oben schon erwähnt, die Förderung knicken. Wenn das Autohaus den e6 zugelassen hat, kassieren die dann die Prämie ?

Nein, denn die aktuelle staatliche Kaufprämie richtet sich ausschließlich an Privatpersonen.

Unternehmen, Gewerbetreibende oder Freiberufler sind von dieser Förderung ausgeschlossen.

Mazda 6e Takumi Long Range, Melting Copper, weißes Kunstleder (bestellt)

derzeit Honda e:Ny1