Hupe wechseln

• oder dieses "dödödüdüdüdadadeduhduhduh" des General Lee... Ein paar Töne tiefer würde mir ja schon

Ich kann dir zwar nicht sagen wo die verbaut ist (hab meinen noch nicht), das ist woher ein Fall für Andrea .

Aber bei meinem ersten Auto (Fiat 126) war die Hupe auch ziemlich quäkisch - ich kann Dein Problem also verstehen. Damals bin ich auf den Schrottplaz und hab‘ eine vom Golf ausgebaut und bei mir eingebaut, war damals noch was für die Kaffeekasse…

• Ich persönlich würde mir das Doppelhorn von meinem jetzigen Auto(Golf4) einfach einbauen. Nicht zu auffällig, nicht zu leise, genau richtig^^. Vermtulich liegt die Hupe irgendwo hinter Frontschürze, links oder rechts an nem halter extra an der Stoßstange, ist die gängiste Art und Weise. Vielleicht die Abdeckungen rund um den Frunk wegbauen, dann könntest du diese vielleicht finden.

Wenn du pech hast, kann es sein das die weggespart wurde für den Fußgänger Schutz. Da hierfür bei E-Autos über Lautsprecher ein Fahrsound simuliert wird, der wie bei Tesla zum Bsp. auch die Hupe wiedergibt.

Mazda 6e Takumi Melting copper

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• Wenn du pech hast, kann es sein das die weggespart wurde für den Fußgänger Schutz. Da hierfür bei E-Autos über Lautsprecher ein Fahrsound simuliert wird, der wie bei Tesla zum Bsp. auch die Hupe wiedergibt.

Das wäre zum einen natürlich schlecht für die einfache Lösung mit der schnellen Schraubung am Wochenende - zum anderen aber eine Art Hoffnungsschimmer da vielleicht einen anderen Sound zu programmieren.

Wenn ich so über die Sache nachdenke ist es dann aber auch möglich, dass der Sound der Hupe im Innenraum dann aber auch über die Lautsprecher wiedergegeben wird und anders klingen kann als aussen vor dem Auto.

Takumi plus, Lack schwarz - kleiner Akku

• Nicht selten sind auch zwei Hupen verbaut. Ein Hoch- und ein Tieftöner, die parallel angesteuert werden.

Dies war bei meinen letzten drei Wagen so gewesen und waren links und rechts hinter der Frontschürze verbaut.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Das wäre zum einen natürlich schlecht für die einfache Lösung mit der schnellen Schraubung am Wochenende - zum anderen aber eine Art Hoffnungsschimmer da vielleicht einen anderen Sound zu programmieren.

Wenn ich so über die Sache nachdenke ist es dann aber auch möglich, dass der Sound der Hupe im Innenraum dann aber auch über die Lautsprecher wiedergegeben wird und anders klingen kann als aussen vor dem Auto.

Nun ja lt. Gesetz muss bei der Hupe ein durchgehender Ton simuliert werden, wie eine richtige Hupe. Deswegen ist das mit den tönen wie furzkissen etc. im Tesla nur im geparkten Zustand möglich.

• Nicht selten sind auch zwei Hupen verbaut. Ein Hoch- und ein Tieftöner, die parallel angesteuert werden.

Dies war bei meinen letzten drei Wagen so gewesen und waren links und rechts hinter der Frontschürze verbaut.

Mein Golf4 hat 2 Hörner untereinander links am Stoßfänger. Wenn würde ich die nehmen, sollte die orginale vom Mazda mir nicht reichen und dieser natürlich auch eine "richtige" Hupe besitzen.

• Nun ja lt. Gesetz muss bei der Hupe ein durchgehender Ton simuliert werden, wie eine richtige Hupe. Deswegen ist das mit den tönen wie furzkissen etc. im Tesla nur im geparkten Zustand möglich.

Das mag im Parkhaus vielleicht witzig sein - ist aber auch nicht was ich will.

Ich schau am Wochende mal nach und versucht die Hupe zu lokalisieren, vielleicht kommt man doch einfacher ran als gedacht.