CTS zieht nach rechts

• Mein Lenkrad wurde bei meinem Händler neu eingestellt. Hat ohne Probleme geklappt und passt nun auch. War vorher etwas nach links gedreht beim Grade fahren 🙈

• Also Achsvermessung und vorstellte Werte. Gibt verschiedene Ursachen. A Der Messstand hat ne Macke. Software. Dann hilft nur Neustart. B Das Auto wurde vor dem Vermessen nicht eingefedert, fals er aufgebockt war. C Irgendetwas ist am Fahrwerk/Luftdruck/Ladung. D Mechaniker hat nen schlechten Tag.

Zur anderen Frage. Das war die Offizielle Antwort von Mazda Deutschland an meinen Meister. Die lag mit im Garantieauftrag.

Obelix hätte gesagt. "Die spinnen, die Römer."

Also das mit 1. Woche 1. Lehrjahr. Kann ich nicht so stehen lassen. Man muss mal verstehen, wie Sturz & Spur sich beeinflussen. Gerade auch an der Hinterachse. Wenn der Achswinkel nicht annähernd 0 ist, bricht der hinten aus li/re und versucht die VA zu überholen. Und man übt das am Besten beim eigenen Auto und nicht an dem vom Kunden.

• Also das mit 1. Woche 1. Lehrjahr. Kann ich nicht so stehen lassen. Man muss mal verstehen, wie Sturz & Spur sich beeinflussen. Gerade auch an der Hinterachse. Wenn der Achswinkel nicht annähernd 0 ist, bricht der hinten aus li/re und versucht die VA zu überholen. Und man übt das am Besten beim eigenen Auto und nicht an dem vom Kunden.

Ich hab rein des Lenkrad gerade stellen gemeint. Nix Sturz oder Spur. Hieß ja, das Lenkrad lässt sich nicht gerade stellen. Früher löste man da ne Mutter unterm Hupendeckel, setzte es gerade auf und zog die Mutter wieder an. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Mazda verbaut keine Lenksäule mit Verzahnung mehr. Da muss ich Euch leider enttäuschen. Das ist einen Sechskant.

Ich habe noch Polo II mit nur einer einstellbaren Spursrange vermessen. Die Zeiten sind leider vorbei.

• Siehste ich bin halt inzwischen doch zu alt. Dachte da ist immer noch mit Verzahnung. Dann nehm ich das mit 1. Lehrjahr nach einer Woche zurück. Ich schraub halt schon einige Zeit nicht mehr. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport