Parkbremse beim Aussteigen

• Bei meinem vorherigen Fahrzeug mit Verbrenner wurde beim Ausschalten des Motors oder beim Öffnen der Fahrertür automatisch die Parkbremse eingelegt.

Beim Mazda gibt es die Funktion beim Öffnen der Fahrertür nicht. Und den Motor/Fahrbetrieb abschalten ist mit einem Start-/Stopp-Knopf nicht vorgesehen.

Mit ist es nun schon zweimal passiert, dass ich am Hebel P gedrückt habe und schnell die Tür öffnen wollte und beim Aussteigen die Fußbremse gelöst habe und das Auto noch einen Satz nach vorn machte (Kriechfunktion ist aktiviert).

Zum einen benötigt das Auslösen der Parkbremse einen Gedenksekunde, bis die Bremsbeläge anliegen. Manchmal legt er auch nicht beim ersten Betätigen der P-Taste die Bremsbeläge an. Kann auch sein, dass ich in der Abfolge Stillstand-Betätigen-Bremsbeläge anlegen einfach zu schnell bin.

Dennoch fände ich es gut, wenn das Fahrzeug beim Öffnen der Fahrertür die Parkbremse automatisiert anlegen würde. Dies würde sich softwaremäßig problemlos realisieren lassen.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Da ich immer drauf achten, dass P wirklich drin ist, weiss ich meine Aussage jetzt nicht zu bestätigen, aber schon Mal versucht, One Touch zu verwenden, bevor du rausgehst? Weiss Grad nicht, ob er damit die Bremse dann anzieht, bisher musste ich das nicht beachten 🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)