MATRIX LED - nicht vorhanden oder kommt das irgendwann vielleicht per Update?

  • Hallo,


    ich habe ein Wochenende lang den Mada 6e fahren dürfen. Und dabei habe ich auch eine ausgiebige Nachtfahrt bei Regen machen können.

    Das Fahrlicht ist gut und ausreichend.

    Es gibt zwar kein Abbiegelicht und kein Kurvenlicht, auch kein Matrix-Fernlicht. Aber der adaptive Fernlicht-Assistent ist vorhanden und erlaubt zumindestens das automatische Auf- und Abblenden. Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn die aus anderen Mazda-Modellen bekannten adaptiven Scheinwerfer verbaut gewesen wären.


    Was aber nicht mehr zeitgemäß ist und mir nur noch bei H4-Licht bekannt ist, dass man eine manuelle Scheinwerferniveauregulierung verbaut hat. Diese dürfen nur bei Scheinwerfern mit maximal 2000 Lumen Lichtstrom verwendet werden. Über die 2000 Lumen ist dann eine dynamische Leuchtweitenregulierung verbaut sein.

  • Also mein jetziger MG EHS mit LED-Scheinwerfern hat auch eine manuelle Leichtweitenregulierung.

  • Aufpreis ja, 5.000,-? Nein. Habe es aktuell im M6. Kurvenfahren mit aufgeblendetem Licht da es dynamisch rein leuchtet werde ich sicher etwas vermissen. Ansonsten ist mir das vorbei-leuchten am Gegenverkehr/Vorausfahrenden ehrlich gesagt nie wirklich wichtig gewesen oder positiv aufgefallen.

    Kommt jetzt auf die Reaktionszeit drauf an, aber ich fand dieses langsame Aufblenden sobald das "Hindernis" weg war, sogar eher zu langsam und hoffe das es beim M6e schneller geht.

    LG; Tom

    ----------------------------------------------------------------------

    Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

  • Einen kleinen Aufpreis für Matrix wäre ich auch bereit gewesen zu zahlen da ich es schon eine schöne Sache finde gerade wenn man viel Überland fährt.

    Allerdings 5000€ wäre es mir dann doch nicht wert.

    Ich hab das Licht als klassenüblich empfunden womit ich gut leben kann.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ich muss sagen, ich habe Matrix Licht bei meinem Enyaq und es ist an sich gesehen ganz gut. Allerdings kommt es mir immer wieder vor, dass ich eher darauf aufmerksam werde, ob ich andere blende und wie sich das Licht an der Strecke verstreut, das zieht meine Aufmerksamkeit weg von der eigentlichen Straße! Ich denke, es ist besser wenn man stabiles Licht hat bei dem man weiß wie es sich verhält. Ich finde die ganze Funktion eher überschätzt. Viel wichtiger finde ich gutes Kurvenlicht bei geringer Geschwindigkeit, z.B wenn man in einer Wohnsiedlung fährt, das weiß ich sehr oft bei dem Enyaq zu schätzen! Und Matrix nutze ich wenn überhaupt nur auf Landstraßen nur wenn nicht zu viel Verkehr ist und nicht zu viele Kreuzungen zu Seitenstraßen.