Empfehlung Wallbox ??

• Hallo Chris1988,

danke für Deine Antwort!
    Mein "Problem(chen)" ist folgendes:
    - Auto soll nur bei ausreichend PV-Überschuss geladen werden (kann man soweit auch in der Fronius -App einstellen) und funktioniert auch erstmal
    - ist kein / nicht genügend PV-Überschuss vorhanden, wird die Ladung unterbrochen (ist auch OK, soll ja kein Strom aus dem öffentlichen Netz gezogen werden)
    - steigt der PV-Überschuss nun aber wieder an, wird die Ladung des Autos nicht fortgesetzt
    Habe dazu auch schon sämtliche (Video)Anleitungen im Netz / auf YouTube durchforstet - bisher ohne durchschlagenden Erfolg.
    Mal sehen ob ich bei dem nächsten sonnenreichen Tag eine Lösung finde. ;)

• Das Problem hat unser Corsa auch. Da passt die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto vermutlich nicht.

Wenn wieder genug Strom kommt, dann geht normalerweise ein Signal über die Com-Pins ans Auto, dann wird in einer bestimmten Zeit eine Antwort vom Auto erwartet. Bei unserem Corsa scheint die Antwortzeit zu lang zu sein, sodass der Vorgang nicht weiter verfolgt wird. Deshalb lassen wir mit Hausakku Puffern und nutzen sozusagen den ECO-Modus, weil ich die PV-Leistung als Goodie sehe. Sollte der 6e das besser machen, dann hänge ich den mit Überschuss only an.

• Das Problem hat unser Corsa auch. Da passt die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto vermutlich nicht.

Wenn wieder genug Strom kommt, dann geht normalerweise ein Signal über die Com-Pins ans Auto, dann wird in einer bestimmten Zeit eine Antwort vom Auto erwartet. Bei unserem Corsa scheint die Antwortzeit zu lang zu sein, sodass der Vorgang nicht weiter verfolgt wird. Deshalb lassen wir mit Hausakku Puffern und nutzen sozusagen den ECO-Modus, weil ich die PV-Leistung als Goodie sehe. Sollte der 6e das besser machen, dann hänge ich den mit Überschuss only an.

Der 6e geht bei mir über evcc und NRGkick an einer RCT PV-Anlage problemlos mit Überschussladen, sogar mit automatischem Phasenwechsel (1/3).

• Alles Möglich, PapaPi spricht von einer Fronius Wallbox. Da kann das wieder anders aussehen. Eine allgemeingültige Lösung gibt es da in meinen Augen nicht zwingend, da sind zu viele Parameter drin.

Unser Corsa kann es mit anderen Wallboxen scheinbar auch. Da kommt es dann wahrlich auf die Hardware an...leider.

Bei openWB-fähigen Boxen kann man wohl Parameter anpassen, womit man dann manch Eigenheit umschiffen kann. Da ich aber lieber PV-Anlage plus WB aus einer Hand wollte, fällt das flach. Ich kann aber auch damit leben, dass ein Teil halt aus dem Netz kommt. Selbst alles aus dem Netz ist billiger als Benzin/Diesel. Das wäre nur das I-Tüpfelchen, aber dann stelle ich mir die Frage nach Kosten/Aufwand zu Nutzen.