Mazda6e lädt an EnBW-HPCs automatisch ohne Authentifizierung – AutoCharge aktiv, obwohl nie eingerichtet?

• ...

Gemini schreibt dazu folgendes: "Offline-Fallback / Notfallmodus: Verliert eine EnBW-Säule die Mobilfunk- oder Datenverbindung zum Backend-Server (z. B. durch Funklöcher oder Serverausfälle), schaltet die Säule oft in einen Kulanz- bzw. Freilademodus. Um Fahrer nicht mit leerem Akku stranden zu lassen, gibt die Säule den Strom einfach ohne Autorisierung frei – der Ladevorgang geht dann auf Kosten des Betreibers."

Ob das so stimmt und ich jetzt kostenlos geladen habe, mal sehen.

Hab mal gelesen, wenn der Server Probleme macht " z.b keine Verbindung", das EnBW dann das kostenlose laden zulässt un den Kunden nicht " im Regen stehen zu lassen" und die Kosten indem Fall übernimmt. Vielleicht war das einer dieser Momente. 🙈

... ;)

• ...schlafende Hunde und so...😁

Sorrryyyy :evil: ^^

Near87: Selbst wenn das vorkommt, glaube ich nicht, dass es hier der Fall war. Dann hätte EnBW ja einfach festgestellt, dass beide Male keine I-Net Verbindung zu dem Zeitpunkt bestand. Der Support hat festgestellt, dass geladen wurde und das eine Abrechnung erstellt wurde. Scheinbar können sie nur nicht herausfinden wer bezahlt hat.

• Heute Abend/Nacht mal Heißhunger auf schlechtes und ungesunden essen und dabei das Auto mal laden und siehe da! kostenlos laden weil die EnBw Ladesäule wohl die Verbindung verloren hat. Beim Support angerufen und mit einer netten Dame geredet, sie meine solange ich nicht strande ist alles gut und es wurde vermerkt. Wahrscheinlich kommt auch nix mehr und ich hab kostenlos geladen. War doch ein ziemlich guter Abend und direkt mal voll geladen :D