Wenn über Nacht die Reichweite sinkt

• Moin Gemeinde,

ich muß wahrscheinlich mal zum Arzt, bin vielleicht mondsüchtig, muß in der Nacht 5km gefahren sein und ich weiß es nicht ;-))

Ich hab den Takumi in weiß ca. 1Woche und beobachte deren Eigenverbrauch. Jede Nacht 1km Verlust, letzte Nacht von 412 auf 407km, also 5 km...

Was mache ich falsch ? Ist da noch ein Verbraucher an ? Wächtermodus hat der ja nicht ? Bin den Wagen gestern nicht gefahren, nichts verändert ! Garage steht am Haus und ist temperiert. Wird vllt der 12V Akku ab und zu geladen ? Software ist 07, also aktuell. Mein Vorgänger, ein MX-30 hatte Null Eigenverbrauch. Ansonsten bin ich begeistert von meinem Mazi !! Danke für eure Antworten !

• Ich gehe jetzt mal von einem LFP Akku aus. Da dort die Spannung es dem BMS schwer macht, alles genau zu berechnen, kann es auch einfach eine Art "Nachkalulation" gewesen sein. Und durchaus kann es sein, dass die 12V Batterie nachgeladen wird. Zusätzlich zu den Fragen von Chris.

Würde mir da keine grossen Gedanken machen, solange es sich nur um paar km handelt. Wären 5% Akku plötzlich weg, wäre das schon merkwürdiger.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hab gerade unter Klimaeinstellungen geschaut, alle Möglichkeiten waren auf "on", habe alle Schalter jetzt auf "off". Hat der 6e dann keinen Eigenverbrauch mehr, also Null Kilometer ? Ich finde 5km über Nacht schon sehr viel..Und ja es ist der kleinere LFP-Akku.

• Du kannst alles ausschalten, ich hab nur die automatische Belüftung und Entnebelung aus. Großartiger Verlust fiel mir bisher nicht auf.

Zumal 1km bei WLTP-Reichweite grobe 150Wh sind...wenn da die Klima einmal für 2 oder 3 Minuten läuft zum Lüften und Entfeuchten, dann ist das schon weg. Quasi keine Rede wert...

• Ich kann ihn stehen lassen so lange ich will, da geht selbst nach 6 Tagen kein Mikrowatt verloren. Hab aber logischerweise die automatische tägliche Lüftung etc aus.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hab gerade unter Klimaeinstellungen geschaut, alle Möglichkeiten waren auf "on", habe alle Schalter jetzt auf "off". Hat der 6e dann keinen Eigenverbrauch mehr, also Null Kilometer ? Ich finde 5km über Nacht schon sehr viel..Und ja es ist der kleinere LFP-Akku.

Dann ab jetzt neu beobachten , habe da bei mir tatsächlich nie wirklich drauf geachtet 🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)