Dringender Rat gesucht - Lüftung geht nicht mehr aus!!

• Rückmeldung; unser Händler kam nach 30 Minuten etwas kleinlaut mit dem Wagen aus der Werkstatt, nachdem er vorher noch seine Abneigung gegenüber "euer Forum" kundgetan hatte. Lüftung ist wieder im Normzustand.

Wie genau soll man das jetzt verstehen? 😅😂 Was wurde nun gemacht?

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• ...Vorwiderstand getauscht, würde ich sagen...

Jupp. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Ersatzteil schon eine Revision (Änderung der Nummer) gehabt - sprich: Mazda liefert offenbar eine neuere/andere mgl. überarbeitete Version aus. Ich arbeite in dem Bereich und für mich lässt das nur einen Schluss zu: Mazda kennt das Problem.

• nachdem er vorher noch seine Abneigung gegenüber "euer Forum" kundgetan hatte.

Wie immer und bei fast jedem Händler: Man darf nicht alles glauben, was da geschrieben wird. Da schreiben nur die welche unzufrieden sind, Sie sind der Erste mit diesem Problem, das haben wir noch nie gehört ...und und und. Mag z.T. stimmen. Ich glaube aber diese Antwort bekommen sie gleich beim ersten Seminar eingetrichtert. ;)

• Ist wie beim Arzt, wenn man erwähnt, dass Google etwas zum Krankheitsbild vorgeschlagen hat 😂

Hauptsache es konnte behoben werden und sollte das bei mir vorkommen, kann ich nun die Info direkt weiterleiten 😁👍

• Das ist es ja. Wieviele Neuen CX-5 haben wir gegenüber 6e ausgeliefert?. 30:5? In welchem Zeitraum? Davon musste ich bei jedem CX-5 mindestens 3 Updates per USB drüberbügeln. Und das ist zu 70% beim 1. Versuch ein Fehlschlag.

Das Thema Vorführwagen dazu. Ich kann bei 100km fahren keine Aussage treffen, ob das Auto zu mir passt. Ausserdem erkennt man die Macken erst bei Laufleistung und Benutzung. Wegen den Problemen zu meinem 6e dasselbe. Ich musste mit KBA drohen, damit etwas passiert. Schönes Update habe ich zu hören bekommen. Da geht einem die Hutschnur hoch.

• Wir haben ein gutes Verhältnis zu unserem Händler (wir dutzen uns ... und das ist bei mir nicht selbstverständlich) und eigentlich ist der Serviceleiter in einem Alter, wo Internet kein Neuland ist (der ist deutlich jünger als ich). Da hat mich die Reaktion schon ein bissgen verwundert. Die Alternative wäre ja gewesen, dass wir unseren Wagen da hinstellen, einen Ersatzwagen bekommen und er erstmal auf Fehlersuche gehen muss ... um dann am Ende trotzdem auf Garantie reparieren zu müssen. Also führ ihn zusätzliche Kosten entstanden wären.

Egal :) Jetzt kennt er das Problem und kann beim nächsten mal entsprechend reagieren. Bei uns war er ehrlich zugegeben absolut ratlos.