Außenspiegel beschädigt – Ersatzteilverfügbarkeit?

• Hallo zusammen,

ich habe mir am 6e (Baujahr 2026, Takumi Plus) den Außenspiegel angeschlagen. Untere Abdeckung hat Stücke verloren, obere ist zerkratzt. Technik läuft alles noch – Kamera, Anklappen, Verstellung. Nur die Kunststoffteile sind hin. Wichtig: die Kamera sitzt in der unteren Abdeckung.

Hat jemand hier schon Ersatzteile für den 6e bestellt? Mich interessiert generell, wie gut die Versorgung läuft – Belgien in ein paar Tagen oder Werksbestellung mit Wochen Wartezeit?

Und falls jemand konkret einen Spiegel gemacht hat: Gibt es die Abdeckungen einzeln, oder nur als kompletten Spiegel? Und muss die Kamera danach kalibriert werden?

Preise finde ich online für den 6e nirgends. Über jede Erfahrung dankbar.

*Ich bin aus Kroatien so Ich hab alles bis diseem stuck hier mit AI ubersetzt - aber Ich kan etwass Deutsch, sorry :P

Grüße

• Kalibrieren ist nur, wenn das Kamerabild verzerrt ist. sieht man in Stufen im Bild ansonsten nö. Wir wechseln alle paar Monate mal aussenspiegel mit Kamera. Alles Einzelteile, bis auf das spiegelgehäuse mit Motor. Kann aber sein, das beim 6e anders läuft. Wegen Chinahobel.

• Beim 6e meiner Frau geht jetzt seit Anfang Juni die Kamera im linken Spiegel nicht mehr. Nachdem die eigentliche Kamera und der Kabelbaum ausgeschlossen wurden, hat Mazda nach ewigem hin und her der Werkstatt mitgeteilt das dass dafür zuständige Steuergerät getauscht werden soll in der Hoffnung das es dann funktioniert. die Problematik sei Mazda in Leverkusen wohl so noch nicht bekannt.

Das war Mitte Juli, ungefähre Lieferzeit wurde mit Mitte August angegeben.

Donnerstag habe ich dann mal nachgefragt und bekam als aktuellen Liefertermin den 2 Oktober….

• Beim 6e meiner Frau geht jetzt seit Anfang Juni die Kamera im linken Spiegel nicht mehr. Nachdem die eigentliche Kamera und der Kabelbaum ausgeschlossen wurden, hat Mazda nach ewigem hin und her der Werkstatt mitgeteilt das dass dafür zuständige Steuergerät getauscht werden soll in der Hoffnung das es dann funktioniert. die Problematik sei Mazda in Leverkusen wohl so noch nicht bekannt.

Das war Mitte Juli, ungefähre Lieferzeit wurde mit Mitte August angegeben.

Donnerstag habe ich dann mal nachgefragt und bekam als aktuellen Liefertermin den 2 Oktober….

Oha, 2. Oktober ist heftig – tut mir leid.

Eine kurze Rückfrage: Wurde die Kamera tatsächlich getauscht, oder nur per Diagnose als Fehlerquelle ausgeschlossen? Mich interessiert schlicht, ob überhaupt eine neue Kamera lieferbar war.