Handyapp und aktueller Stand

• Bei der Standardgröße kann der Akku über die App auf bis zu 80 % geladen werden, allerdings muss das Ladekabel vorher angeschlossen sein. Kann das einer der Besitzer bestätigen?

• Nein, das geht aktuell über die App nicht, was ich bedauerlich finde, weil Mazda damit wirbt, ohne Hinweis, dass das nur für den großen Akku gilt.

Ich hoffe, dass das mit einem späteren Software-Update noch nachgereicht wird.

• Kann ich bestätigen. Mein 6er lädt bis zum bitteren Ende. Bei 80% Schluss gibt’s (noch) nicht.

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Istgenauso wie es theNick schreibt. Mindestens einmal im Monat voll laden, damit die Bordelektronik die Akkulapazität genau berechen kann. Ansonsten tut es dem Akku nicht gut, wenn er immer auf 100% aufgeladen wird. In diesem Beitrag der Auto Motor Sport wird das sehr ausführlich beschrieben: Richtiger Umgang mit LFP Akku‘s

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Man kann dir Ladebegrenzung einigermaßen über den Zeitplan in der App improvisieren.

Der Wagen lädt an unserer 11kw Wallbox ganz grob 12% pro Stunde. Wenn wir den aufladen, überschlagen wir kurz, wie lange wir etwa brauchen um auf 80% zu kommen und stellen den Zeitplan entsprechend ein.

Das hat bisher immer so auf +-5% gepasst. Aber das ist natürlich ein nerviger Workaround der nicht nötig sein sollte.