defekter Akku, was dann...? - Anfrage bei Mazda per eMail...

• Es ging mir doch nicht um den Vergleich mit Tesla. Es ist ein Beispiel, dass immer Menschen bereit sind E-Autos , wenn bezahlbar, auch als gebrauchten mit "veraltet" Technik kaufen.

Von Tesla gibt es halt sehr viele Gebrauchtfahrzeuge auf den Markt.

Glaube mir, die Kollegen fragen mich jetzt erst "Du ich fahre jetzt auch elektrisch, kannst du mir mal erklären ...."

Da macht sich vorher keiner richtig Gedanken und informiert sich über die Technik.

Sind im ersten Moment halt von der Leistung etc. begeistert und wollen dem Willkür der Spritpreise nicht mehr ausgeliefert sein.

Von daher wird unser auch nach 3 Jahren verkäuflich sein.

• den Beweis muss Mazda aber doch erst einmal liefern

Und ehe weder ein positiver noch negativer Beweis vorliegt (geht halt erst in ein paar Jahren, oder Monaten bei Negativität), kann man die Vergleiche einfach vergessen.

Eventuell bleibt Mazda auch bei 2 großen Updates pro Jahr und schiebt nicht alle 3 oder 4 Wochen was in den Markt...

• Da das Thema eh wieder verfehlt wird (sorry 😛), Frage ich mich als externer und unerfahrener Teslakenner... Wieso genau müssen die denn so oft mit Updates nachliefern? Häufige Updates klingen immer positiv, aber wir reden immernoch von einem Auto. Was muss man da alle paar Wochen korrigieren? Würde mich eher abschrecken.

Hab mal ein Video gesehen, da konntest du zu Weihnachten dein Auto auf der Karte als Weihnachtsschlitten darstellen lassen... Sorry aber wer braucht sowas ....

• Da das Thema eh wieder verfehlt wird (sorry 😛), Frage ich mich als externer und unerfahrener Teslakenner... Wieso genau müssen die denn so oft mit Updates nachliefern? Häufige Updates klingen immer positiv, aber wir reden immernoch von einem Auto. Was muss man da alle paar Wochen korrigieren? Würde mich eher abschrecken.

Hab mal ein Video gesehen, da konntest du zu Weihnachten dein Auto auf der Karte als Weihnachtsschlitten darstellen lassen... Sorry aber wer braucht sowas ....

....weil man gefühlt mittlerweile eher einen Computer fährt als ein Auto. Die Produkte kommen gefühlt irgendwie nur halbfertig auf den Markt. Mein Empfinden. Es ist dennoch dann besser, wenn ein Hersteller zeitnah reagiert als fast gar nicht. Ich kenne aber auch wirklich kein Hersteller, wo es keine Probleme gibt. BYD Atto 3 Evo, Leapmotor B05, Xpeng G6 am Anfang und und. Tesla ist sicher nicht das Auto, aber die bieten für viele halt Vorteile und deswegen verkaufen die sich auch so gut. Die Leasingraten sind auch gut. Trotz der guten Leasingraten habe ich mein Model 3 Standard stoniert, weil ich auch nicht mehr so überzeugt war wie bei der ersten Probefahrt.

• Kannst du nicht vergleichen, weil Tesla immer noch Updates für ältere Modelle liefert. Falls es Mazda wie der VW Konzern macht bei den ersten Modellen steht man doof da.

Ich glaube die wenigsten Gebrauchtwagenkäufer zählen wie viel Updates es gegeben hat und noch gibt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich glaube die wenigsten Gebrauchtwagenkäufer zählen wie viel Updates es gegeben hat und noch gibt.

du glaubst also, das Käufer die mal eben 25-35k locker machen für ein Auto informieren sich nicht ? Okay. Ich mach es, aber vielleicht bin ich ja wirklich eine Ausnahme.

• du glaubst also, das Käufer die mal eben 25-35k locker machen für ein Auto informieren sich nicht ? Okay. Ich mach es, aber vielleicht bin ich ja wirklich eine Ausnahme.

Ich glaube was er damit meint ist weniger ob die sich informieren, sonder über was. ^^ Sicher SoH, Kapazität, Hardwäreprobleme/Softwareprobleme, sowas schaut man sicher nach, aber ob ich jetzt 20 Updates auf meinem Auto hab oder 150 ändert nichts oder nur seeeeehhhrrr wenig an der Kaufentscheidung der Personen. Natürlich ist da jeder auch etwas anders, evtl. findest du einen der wirklich genau hinschaut, aber sonst...die breite Masse wird wohl nicht wegen Updatefrequenz kaufen/nicht kaufen

• du glaubst also, das Käufer die mal eben 25-35k locker machen für ein Auto informieren sich nicht ? Okay. Ich mach es, aber vielleicht bin ich ja wirklich eine Ausnahme.

Wie Chris schon schrieb, da spielen eher Preise unter 20.25k eine Rolle. Es geht aber weniger um den Preis als um die Informiertheit. Selbst bei Neuwagen sieht man es doch, dass es da nur "meist" darum geht wie gut er aussieht. Von der Technik haben die wenigsten Ahnung. Die glauben doch was der Verkäufer ihnen zum Teil vorflunkert.

Egal wo, ob ihm Autohaus, Waschstraße oder sonstwo. Wenn ich da als etwas Smalltalk halten will bin ich erschrocken wie wenig die Leute über ihr Auto wissen.

F:Welches Modelljahr ist das. Wieviel PS? A:"Der mit mehr PS".

F:Skyactiv X? A:???

F:Welcher Motor? A:"Der Große"

F:Noch der mit 2 Liter oder der 2,5 Liter? A:"So um die 7 Liter".

Nicht alle sind Freaks und in Foren unterwegs. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport