Geräusche und Poltern beim Anfahren nach dem Parken – Problem mit der Antriebswelle?

• Ich glaube nicht, dass das kratzende Metallgeräusch beim Bremsen vom AVAS stammt.

Das „brummende“ Geräusch, das auftritt, wenn das Auto langsamer als 25 km/h fährt, dürfte das AVAS sein.

Das metallische Kratzgeräusch hingegen tritt nur auf, wenn man bei einer Geschwindigkeit von unter 15 km/h bremst. Lässt man das Auto hingegen allein durch Rekuperation zum Stillstand kommen, ist dieses metallische Kratzgeräusch nicht zu hören.

Wenn der Zweck darin besteht, ein Warngeräusch zu erzeugen – da Elektrofahrzeuge ja lautlos sind –, dann müsste man dieses metallische Kratzgeräusch unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit eigentlich immer hören, unabhängig davon, ob man bremst oder ob das Auto vor Erreichen der 25-km/h-Marke beschleunigt.

• Bin da bei Chris1988 . Ich Tippe mal, dass Du Flugrost auf den Bremsscheiben hast. Da hilft evtl. wirklich das „Freibremsen“.

Bitte auch nicht vergessen, dass Du ( j1ng85 ) ein Auto fährst, was keinerlei Motorgeräusche mehr macht und das Bremsgeräusch das Einzige ist, was Dir zu Ohren kommt. Das hört sich dann vielleicht auch noch ungewohnt an, da man es vorher bei einem Diesel oder Benziner nicht so wahrgenommen hat.

Ging mir jedenfalls am Anfang so.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.