„Beschränkte Leistung. Bitte fahren Sie vorsichtig“.

• Vorgestern, wie auch heute, hatte ich ein einprägsames Erlebnis: Ich befuhr vorgestern eine Landstraße mit Tempo 54 Km/h und näherte mich langsam und in recht weitem Abstand einem vorausfahrenden Fahrzeug. SoC = 50%. Plötzlich bremste der 6e abrupt auf 20 Km/h herunter, es leuchtete im Fahrerdisplay (Kombiinstrument) ein roter Rahmen inklusive folgender Warnmeldung auf: „Beschränkte Leistung. Bitte fahren Sie vorsichtig“. Und das war wörtlich zu nehmen, denn der 6e verhielt sich wie ein bockiges Pferd. Er ließ sich mit langsamem Gas geben auf 45 Km/h beschleunigen, um dann sofort wieder stark auf 20 Km/h herunterzubremsen. Ich hatte das Gefühl, der 6e müsse sich jeden Moment übergeben. Dieses Verhalten hielt ich ca. 500 Meter durch und hielt dann an einer Bushaltestelle an. Zwischenzeitlich war die Warnmeldung immer mal wieder erloschen. Nach 30 Sekunden setzte ich die Fahrt fort, aber es veränderte sich die nächsten 400m nichts. Dann erst fuhr der 6e wieder normal. Ich blieb aber bei ca. 45 Km/h, ab dort ein stabiler Fahrzustand. Gottseidank hatte ich gestern kein weiteres KfZ dicht hinter mir - der Wagen wäre sicherlich aufgefahren.

Soeben hatte ich gleiches Verhalten zweimalig an unterschiedlichen Stellen in einer 30er-Zone.

Ich fahre erst einmal keine Autobahn mit dem 6e - das würde sicher einen schweren Unfall ergeben.

Im Handbuch ist die Warnmeldung auf Seite 7-27 aufgeführt - eine Werkstattvorführung ist demnach wohl angezeigt.

Das Positive: Man kann dabei Radio hören. ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ein Profi eine Erklärung?

• Mit oder ohne Update, wäre meine erste Frage. Damit wir wissen ob es jetzt mit der neuen Auftritt oder noch mit der alten geschah.

Das das einen schwereren Unfall hätte geben können, mag ich mir nicht ausmalen.

Wieso weshalb warum, dieses Verhalten auftreten kann, puhhh. Ich würde spekulieren ob nicht ggf. Etwas überfahren wurde, was die Möglichkeit hätte etwas zu beschädigen.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Klingt mir eher nach einem Fehler im Front Sensor. Hatte ein Kollege von mir mal mit seinem Auto ähnlich. Plötzliche Vollbremsung ohne Hindernis vorraus mit begrenzter Max Geschwindigkeit. (Aber andere Automarken)

Am Ende war eine Störung im Front Räder und dem Abstandsensor schuld dran. Was genau die gemacht haben, weiss ich nicht.

Grund für das Verhalten war eine vermutliche Erkennung voraus... Zuviel Technik ist manchmal leider nicht immer hilfreich 🙈 würde das in der Werkstatt prüfen lassen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Klingt mir eher nach einem Fehler im Front Sensor. Hatte ein Kollege von mir mal mit seinem Auto ähnlich. Plötzliche Vollbremsung ohne Hindernis vorraus mit begrenzter Max Geschwindigkeit. (Aber andere Automarken)

Am Ende war eine Störung im Front Räder und dem Abstandsensor schuld dran. Was genau die gemacht haben, weiss ich nicht.

Grund für das Verhalten war eine vermutliche Erkennung voraus... Zuviel Technik ist manchmal leider nicht immer hilfreich 🙈 würde das in der Werkstatt prüfen lassen.

Nachvollziehbar ja, aber sollte eine Interne Störung im Radar nicht ggf. einfach sagen System deaktiviert --> folgende Systeme nicht nutzbar? Damit es zu einer solchen Situation nicht kommt.

Da würde ich aber auch jetzt bammel kriegen wenn im Herbst ein nasses Blatt davor klebt und mir das Auto eine Vollbremsung rein haut, da sollte es doch schon mit der Kamera abgleichen da ist ein Fahrzeug, Fußgänger etc. und nicht aus jucks sagen und jetzt kriegen alle Insassen ein Dezelerationstrauma.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.