Probleme beim Laden

• Hallo zusammen,

da meine Wallbox noch nicht da ist (konnte mich noch nicht entscheiden) muss ich das Laden zwischenzeitlich anderweitig lösen.

Gestern das erste Mal öffentlich geladen. Ist es korrekt, dass ich das Laden jedes Mal erst von innen auf dem Bildschirm starten muss? Per App habe ich das nicht hinbekommen.

Zuhause wollte ich dann mit einer Ladelösung für die Schuko-Steckdose zuende laden. Ladevorgang hat auch gestartet. Allerdings nach ein paar Prozent abgebrochen und die Anzeige vom Ladegerät war aus. An beiden Enden neu eingesteckt aber es tat sich nichts. Nachdem ich dann im Fahrzeug war und von außen die Tür schließen wollte, habe ich sogar einen Mini-Stromschlag bekommen. Hattet ihr das schonmal gehört, dass es dazu kommen kann?

• Ich war jetzt das 2. Mal auf Arbeit laden. 11kw Wallbox. Er geht rauf bis 10,3 kw, ich sperre zu und er geht runter auf 3,7kw. Haben wir bei 3 6e schon gehabt. Wenn die Zündung an ist, bleibts bei 9,7 kw. Hat das jemand auch, oder liegt an der Wallbox? Komischerweise, App sagt 15A. Auto sagt 44 A und 223V was ja 9,8kw sind.

• Das sie von unten heraus hochgeht ist normal. runter allerdings nicht. Bei mir geht sie nach dem zuschliessen von 44 Ampere auf 15 Ampere runter. Muss den Ladevorgang unterbrechen und Neustarten. Immer wieder. Wenn ich die Zündung anlasse, funktioniert es ohne Probleme. Kann aber nicht der Sinn und Zweck sein, 5h im Auto zu verbringen.

An der Wallbox/Ladesäule liegt es nicht. Habe eben eine Andere ausprobiert.

• …ich habe meinen Pearl vorhin das erste Mal an unsere Wallbox (Zappi) angeschlossen - bei uns strahlt die Sonne vom Himmel und daher lade ich ihn gerade mit dem Überschuss aus der PV-Anlage. Meine App zeigte bisher verschiedene Amperemengen an, derzeit sind es gerade 17 A. Hängt wohl davon ab wieviel Strom gerade vom Dach kommt und was davon fürs Auto übrig bleibt.

Pearl bleibt beim Laden aber „finster“, ich meine er zeigt mir diese Lichtshow im Grill nicht an. Und an den Heckleuchten tut sich leider auch nix. Egal ob ich ihn zu- oder aufschließe - er lässt sich davon nicht beeindrucken. Auch das Aus- und Einschalten der „Lichtshow beim Laden“ im Mitteldisplay lässt ihn kalt.

Macht der Wagen das vielleicht nur am Schnelllader? Wie sind eure Erfahrungen zum Thema „Lichtshow“?

Liebe Grüße!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• …Pearl braucht mehr Strom für die Lichtshow - habe die Wallbox von „Eco +“ (Überstromladen) umgestellt auf „Fast“. Und sofort leuchtete er am Grill und auch am Heck brav vor sich hin. 😃

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur