Beiträge von Vegetatio

Ich vermute China stellt die Software zu Verfügung und Mazda legt Hand an. Da sich die Oberfläche der anderen chinesischen Hersteller doch sehr ähneln.

Daher sagte ich ja, das die Wege strukturbedingt dann durch Mazda länger dauern.

Wenn die Software komplett neu gemacht werden soll, würde es ja Einfluss auf EU-Regularien wie Spurhalteassistent etc. bedeuten.

Nicht nur Feintuning

Bedeutet dann neu homologisieren.

Und würde die erneute Verschiebung auf Anfang Sommer erklären.

Dennoch denke ich, dass man mit dem Verschieben des Januar-Updates eher gutes als schlechtes getan hat

Sehr ich nicht so. Das ständige Verschieben des Update ja zu mehr Frustration geführt.

Vorallem, da man keinerlei Info über deren Agenda bekommt.

Stimme zu, dass sicherheitsrelevante Funktionen wie Spurassistent etc. lieber einmal mehr geprüft und überarbeitet werden.

Aber bei Radio, Klima und Sprache man durchaus früher Verbesserungen bringen konnte, und zu zeigen, dass man am Ball ist.

Man merkt ja, dass einige Zweifeln über den Inhalt der Updates.

Vergleiche mit BYD bzgl. Software sind aber auch dann nur angebracht, wenn man die Spanne seit Einführung betrachtet

Da der Mazda als EZ6 in Asien ja schon 1 Jahr läuft, hatte ich es ausgereifter erwartet.

Die Entscheidung, das Modell in die EU zu bringen war ja keine adhoc Entscheidung von Mazda, sondern bei der Entwicklung des Fahrzeug wohl gesetzt

Mazda auf dem europäischen Markt seine Kundschaft und deren Ansprüche auch kennt.

Mazda wird es schon hinbekommen.

Hatte aber erwartet, dass banale Fehler (Radio) kurzfristig über OTA gelöst werden.

Aber, die Software kommt ja bestimmt von Changan oder einem chinesischen Systemlieferant und wenn dort etwas optimiert wird, die Wege (Freigaben) durch Mazdas Struktur bedingt langsamer sind als bei den rein chinesischen Mitbewerber.

Würde eher auf einen skoda elroq gehen, der wäre dann auch deutlich kleiner und viel einfacher in meiner Stadt zu bewegen.

Okay, ist dann aber eine anderes Segment Kompakt SUV vs. Mittelklasse Limousine und für mich nicht vergleichbar

Ich würde den Elroq eher mit dem BYD Atto 3 vergleichen. Beim letzteren muss man natürlich schauen, wie sich die Assistenzsysteme dort Verhalten.

SUV ist aber nicht meins.

...aber dann wäre ja der Tempomat aktiv. Den schalte ich in der Garage beim rückwärts rausfahren ja noch nicht ein...

Das grüne A ist doch nicht der Tempomat. Der kommt, wenn du z.B. an der Ampel im Vorwärtsgang stehst und etwas stärker auf die Bremse trittst.

Wenn das A von weiss auf grün wechselt, dann kannst du von der Bremse gehen und der Wagen fährt erst los, wenn du Energie ( Gas 😁) gibst.

...du musst doch die Bremse gedrückt halten beim Gangwechsel. Ansonsten gibt es keinen Gangwechsel.
    Wenn ich dann aber den R eingelegt habe und die Bremse durch ein erneutes Treten löse, rollt er erstmal ein paar Zentimeter nach vorne, bevor er rückwärts fährt...

Auch wenn das A im HUD grün ist?

Aber für diese 9000€ mehr würde ich genau das bekommen, was ich beim 6e so vermisse (Matrix-Licht, Travel-Assistent, usw.). 😂

Ja den Travel Assist von VW finde ich echt gut. Z.B. vor dem Schild der Geschwindigkeitsbegrenzung die Geschwindigkeit reduziert. In den Kurven wo nötig die Geschwindigkeit anpasst usw.

Da sollte Mazda nachbessern, da dass Navi ja die Begrenzung kennt auch Radien der Kurven.

Aber wenn du dir mal einen ID7 konfiguriert bist du bei weitem nicht bei +9000€ sondern wesentlich höher.

Zugegeben ein cooles gutes Auto aber den Mehrpreis mir nicht Wert.

Der Mazda 6e liegt im Bereich der Verbrenner (letztere meist ohne Extras) . Genau das erleichterte mir den Umstieg auf ein E-Auto.

Ich verstehe natürlich wenn man täglich 150 km auf der AB pendelt, dass manche da die Assis wollen. Ich

Ich pendle nur 80km , wenn keine Baustelle, fahre ich immer auf der AB mit Tempomat und Spurhalteassistent (grünes Lenkrad) und werde auch gut geführt. Durch Baustellen nur mit Tempomat ohne Spurhalteassistent (weißes Lenkrad), da ich dann nicht selber bremsen und beschleunigen muss. Bisher ohne Probleme.